Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Du siehst das meiner Meinung nach viel zu ernst und wertend. Es geht nicht darum, dass dein Hund problematisch oder schwierig ist sondern es geht darum, dass dein Blick geschult wird in Bezug auf einen Border Collie und seine Bedürfnisse. Hilfe zur Selbsthilfe.

Ach Quatsch, ich kam mir sogar von der Trainerin verarscht vor, die meint, sie wäre nen völlig unproblematischer Hund, weil es mir ja darum gar nicht ging, sondern ich wollt unsere Probleme gezielt angehen.

Dann höre da auf sein Bauchgefühl, welches dir scheinbar sagt, dass ihr etwas habt woran ihr arbeiten müsst. Meine geringe Erfahrung ist mittlerweile einfach, dass man bei Hundetrainern, die einen anderen Typus Hund führen, einfach an der falschen Adresse ist. Die bräuchtest eben jemanden der dir ganz klar sagen kann, ob deine Hündin noch guckt oder schon starrt. Dafür brauchst du jemanden der diesen Hundetypus kennt. Weil du dir unsicher bist. Das ist auch völlig okay und da ist gar nichts schlimmes dran - in jedem anderen Hobby etwas ganz normales.

Ich hatte übrigens exakt das gleiche Anliegen wie du. Guckt mein Hund noch oder starrt sie schon? Die Trainerin meinte: "Die guckt nur, lass sie ruhig". Leute mit Gebrauchshundeerfahrung (und gut erzogenen Hunden) sahen das ein wenig anders und konnten mir mit ihrer Erfahrung helfen.

• @EmmaSonja

Na ja, mit den ganzen gebildeten Ketten, die Fettnäpfchen, in du bisher hocherhobenen Hauptes reingetrabt bist - das ist schon bisschen mehr als nur Junghund.

|)

Da macht es schon Sinn, jemanden zu haben, der weiß, wie wahnsinnig schnell das bei denen geht.

xD

Was mir so ein bisschen auffällt: lass mal deine alte Hündin da raus und nimm die Maus als absolut unbeschriebenes Blatt.

Die Vergleiche bringen genau 0.

Du musst bei dir und mit dem Hund mit einem leeren Blatt Papier anfangen.

Da ist kein Vordruck deiner alten Hündin druff und du musst auch anders ticken.

Ihr seid einfach ned das eingespielte, sich von selbst zusammengefügte Team.

Du und die Maus: Ihr fangt bei 0 an. Seite für Seite, Kapitel für Kapitel.

Und da ist es nicht verkehrt, sich mal mit neuen Schriftarten, Absätzen und Ideen auszustatten.

:D

• Hast Recht mit dem Untenstehenden (vielen Dank dafür) , zu den Ketten möchte ich aber sagen, daß die beiden Ketten mit den Autos und dem Umwenden an der Schleppe nicht von mir kamen, sondern von der Hundesitterin, die hab ich eher ganz schnell abgebaut, bzw. nicht weiter gefestigt bei den Autos, indem ich es sein gelassen habe, das zu bestätigen und so an der Schleppe bin ich erstmal nicht wieder gegangen, , das mit dem Rückruf ist ne andere Geschichte, da ist sie einfach heiß aufs rennen und ich wußte nicht, wie ich sie anders stoppe, aber pendeln tut sie nicht, also das ist m.E. keine richtige kette Aber natürlich scheint sie dazu zu neigen, Ketten zu bilden, da sie schnell lernt.

Laut Trainerin ist das auch gewollt, denn lieber ne Kette, als nen Fehlverhalten. Aber das liegt mir einfach nicht, so vorzugehen. Ich hab da ne regelrechte Aversion gegen.

• Hast Recht mit dem Untenstehenden (vielen Dank dafür) , zu den Ketten möchte ich aber sagen, daß die beiden Ketten mit den Autos und dem Umwenden an der Schleppe nicht von mir kamen, sondern von der Hundesitterin, die hab ich eher ganz schnell abgebaut. das mit dem Rückruf ist ne andere Geschichte, da ist sie einfach heiß aufs rennen, aber Pendeln tut sie nicht. Aber natürlich scheint sie dazu zu neigen

Weißt du, das Drahtseil, auf dem man mit einigen Hütis tanzt, ist so verdammt schmal, dass es einfach nicht schadet, ne Balancestange hinzu zunehmen.

Auch wenn man meint, man kann das Gleichgewicht halten.

=)

Glotzen oder Gucken: manchmal sieht man es nur an der Pupillenform....

|) so als Beispiel.

• Hast Recht mit dem Untenstehenden (vielen Dank dafür) , zu den Ketten möchte ich aber sagen, daß die beiden Ketten mit den Autos und dem Umwenden an der Schleppe nicht von mir kamen, sondern von der Hundesitterin, die hab ich eher ganz schnell abgebaut. das mit dem Rückruf ist ne andere Geschichte, da ist sie einfach heiß aufs rennen, aber Pendeln tut sie nicht. Aber natürlich scheint sie dazu zu neigen

Ich hab das Gefühl, dass du dich ziemlich unter Druck setzt mit ihr. Fehler sind menschlich. Kannst du denn entspannt in die Trainerstunden gehen? Also wie nimmst du die Stunden wahr? Nimmst du Einzelstunden um zu lernen oder versuchst du unterbewusst alles möglichst "richtig" zu machen? Ich finde der Beitrag von Die Swiffer ganz klasse und sehr passend. Ich würde sagen, nicht nur deine Hündin neigt dazu, sondern dass das einfach einer der Fallstricke eines durchschnittlichen BC ist.

• Ehrlich gesagt finde ich, die Diskussion von dir, liebe @EmmaSonja , sprengt in diesem allgemeinen Thread hier so ein bisschen den Rahmen. Das ist schon ziemlich speziell und geht doch etwas weiter als der übliche Austausch unter den verschiedenen leidgeprüften Junghunde-Besitzern hier. ;)

Nicht falsch verstehen, ist absolut nicht böse gemeint, aber vielleicht würde es sich lohnen, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? :sweet:

Ich hab das Gefühl, dass du dich ziemlich unter Druck setzt mit ihr. Fehler sind menschlich. Kannst du denn entspannt in die Trainerstunden gehen?

Mit der Trainerin bin ich jetzt ein wenig unter Druck, weil ich dieses Paket für 3 Monate gebucht habe und mich nicht so richtig überzeugt fühle., daß es für Megan und mich paßt und ich nicht was verschlimmbessere, was ich dann nachher nicht lösen kann. Oder es einfach nicht meine Art ist.

Mein Druck war auch nicht unerheblich die Hundesitterin, die immer ganz viel an meinem Hund trainieren wollte und da wollte ich lieber schnell selber alles trainieren, der Druck ist aber weg, sie geht da nicht mehr hin

• Ehrlich gesagt finde ich, die Diskussion von dir, liebe @EmmaSonja , sprengt in diesem allgemeinen Thread hier so ein bisschen den Rahmen. Das ist schon ziemlich speziell und geht doch etwas weiter als der übliche Austausch unter den verschiedenen leidgeprüften Junghunde-Besitzern hier. ;)

Nicht falsch verstehen, ist absolut nicht böse gemeint, aber vielleicht würde es sich lohnen, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? :sweet:

find ich auch, wir können gerne auch hier aufhören, es ist ja alles gesagt. Ich fands aber generell interessant, auch wenns nicht mein Hund wäre

• find ich auch, wir können gerne auch hier aufhören, es ist ja alles gesagt. Ich fands aber generell interessant, auch wenns nicht mein Hund wäre

Ich glaube es fällt mittlerweile vielen schwer überhaupt noch zu folgen wo denn nun eure Baustellen sind und was es mit den Trainern auf sich hat etc. ;)

Weil du halt alles immer widerlegst und es dann letztendlich doch nicht so schlimm ist wie anfangs geschrieben und man einfach gar nicht mehr so richtig mitkommt was du dir gerade erhoffst. :ka:

Da ist ein eigener Thread in dem sich die Hüti-Halter reinhängen können dann vielleicht nicht so verkehrt :smile:

• Okay lassen wir es, das etwas ganz schlimm ist, hab ich nie geschrieben, genauso wenig, wie das alles super toll ist oder wir ein Hüte-Glotz-Problem haben. Es kam irgendwie vom Hundersten ins Tausendeste, der eigentliche Ausgangspunkt war, ob man einem eher außenzentrierten Hund (egal ob glotzen oder einfach nur aufmerksam) mit Click für Blick nicht das Reize suchen gerade noch antrainiert und nein, ich möchte eben kein Hüte-Thema aufmachen, mir ging es eher um diese Methode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!