Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Apropos leidgeprüfte-Junghundebesitzer. Am Freitag besucht uns den ganzen Tag lang ein DSH-Jungrüde. Bin gespannt wie es läuft. Die Woche war er schon mal da, das klappte ganz gut mit den beiden Chaoten. Der Jungrüde ist es gewohnt den Tag über mit anderen Hunden zusammen zu sein. Anders als meine Knalltüte. |)

• Apropos leidgeprüfte-Junghundebesitzer. Am Freitag besucht uns den ganzen Tag lang ein DSH-Jungrüde. Bin gespannt wie es läuft. Die Woche war er schon mal da, das klappte ganz gut mit den beiden Chaoten. Der Jungrüde ist es gewohnt den Tag über mit anderen Hunden zusammen zu sein. Anders als meine Knalltüte. |)

Ach das wird schon und ist dann doch eine super Übung :bindafür:

Ich weiß noch was ich für eine irre Panik vor unserem Camping-Wochenende im Juli hatte mit 4 Personen und 5 Hunden und es war so easy und entspannt mit Jumi.

Das wird schon :nicken:

Ach das wird schon und ist dann doch eine super Übung :bindafür:

Ich weiß noch was ich für eine irre Panik vor unserem Camping-Wochenende im Juli hatte mit 4 Personen und 5 Hunden und es war so easy und entspannt mit Jumi.

Das wird schon :nicken:

Danke dir :smile:

Momentan bin ich ganz optimistisch gestimmt nachdem es die Woche so gut klappte mit den Beiden. Aaaaber das war ja auch kein ganzer Arbeitstag |)

Wäre klasse wenn es klappt, dann würde ich ihn regelmäßig Sitten und ich glaube Rica könnte enorm profitieren und würde lernen besser zur Ruhe zu kommen wenn andere Hunde anwesend sind.

Ich bin zum Glück gut ausgestattet - wir haben einen eigenes Hundezimmer, es gibt genug Türgitter, für den Notfall auch Boxen. Ruheplätze habe ich hier auch massig.

Der Rüde ist jedenfalls ganz klasse, ich kenne ihn ja vom Hundeplatz. Ein bisschen chaotisch und energiegeladen, aber keine "Bratze".

• Anno hat gestern nach bestimmt über einem Monat ohne Zwischenfälle ein ganzes Meer in die Wohnung gepinkelt, nachdem ich erfolgreich alles Anzeigen ignoriert hab (Kopf auf meinen Schoß legen, einmal kurz leise jammern, unruhig durch den Raum laufen)...

Wir gehen aber ansonsten auch nur noch ca. 4-5x am Tag raus (morgens, mittags, nachmittags/abends, nachts).

Ich weiß gerade nicht so recht, was ich machen soll um sicher zu gehen, dass ich richtig mit seinem Jagdverhalten umgehe. Er ist zur Zeit oft ziemlich durch den Wind draußen, also permanent in aufrechter Haltung auf der Suche nach etwas das sich bewegt (Vögel). Ich belohne Umorientieren zu mir, manchmal fordere ich das auch aktiv ein, ich versuche direkt abzubrechen wenn ich denke, er will gleich durchstarten (auch wenn da gar nichts ist), und wenn es nicht klappt sitzt zum Glück der Rückruf immer noch so gut, dass er darauf direkt umdreht. Aber so wirklich zufrieden bin ich damit insgesamt nicht.

Doch einfach an der Leine lassen, wenn er so drauf ist, und nur Umorientieren bzw situativ Abbruch üben? Wäre jetzt so mein Gefühl. Es gab auch "erst" so 2-3 solcher Spaziergänge zum Glück, also das ist nicht immer so.

Leider darf hier die Hundeschule nicht mal mehr Einzelstunden geben wegen Corona :(

• Hmm.. Rica ist jetzt 10,5 Monate alt und wir gehen völlig normal 4x am Tag raus. Morgens, Mittags, Nachmittags und vor dem Schlafen gehen. Ich wüsste keinen Grund, wieso der Hund seltener raus sollte. Zugegeben kann sie natürlich auch länger einhalten wenn es mal nicht anders geht.

Ich würde Anno dann tatsächlich einfach anleinen. Rica hatte auch mal so eine Phase - da hat sie das mäuseln für sich entdeckt. Und das darf sie nicht (sie frisst die Viecher nämlich). Ich persönlich nutze dafür einen Abbruch und orientiere nicht um. Mit AJT habe ich mich aber absolut noch nicht beschäftigt :ops: Grade anfangs habe ich auch einfach angeleint wenn sie die ganzen Mäuse mental so mitgenommen haben, da war mir zu doof alle 3 Meter zu korrigieren.

• Ich weiß gerade nicht so recht, was ich machen soll um sicher zu gehen, dass ich richtig mit seinem Jagdverhalten umgehe. Er ist zur Zeit oft ziemlich durch den Wind draußen, also permanent in aufrechter Haltung auf der Suche nach etwas das sich bewegt (Vögel). Ich belohne Umorientieren zu mir, manchmal fordere ich das auch aktiv ein, ich versuche direkt abzubrechen wenn ich denke, er will gleich durchstarten (auch wenn da gar nichts ist), und wenn es nicht klappt sitzt zum Glück der Rückruf immer noch so gut, dass er darauf direkt umdreht. Aber so wirklich zufrieden bin ich damit insgesamt nicht.

In dieser Phase wäre die Schleppleine angebracht....ich packe sie auch wieder aus.

Moja ist erst seit dem letzten Novemberwochenende bei uns, sie ist 10 Monate alt, ein Border Collie. Seit Freitag lief sie schon ohne SL, Rückruf sitzt, Orientierung an uns ist gut, aaaaaaaber heute Nachmittag nutzte sie die große Freiheit richtig aus. Wir waren im Wald und auf schmalen WEgen mit vielen Büschen gibt es wohl viele Vögel und die hatten es der jungen Damen angetan. Rückruf wurde befolgt, aber kurz bevor sie bei uns war, drehte sie wieder ab. Auch wenn sie nicht lange weg war, kam sie an die kurze Leine, um weiteren Ausflügen vorzubeugen und ab morgen ist SL Training angesagt

• Hier waren ja letztens Hundebegegnungen Thema.

Nachdem Raven letztens mal übelst von einer BC-Hündin angegangen wurde und er tatsächlich geknurrt und die Bürste gestellt hatte und den Hund dem wir danach begegnet sind auch kritisch beäugt hat, haben wir heut 3 Hunde getroffen wieder ohne nen Mucks. So soll das!

Also entweder haben wir ein Thema wenn er bepöbelt wird oder die 2 Ansagen an dem damaligen Tag haben geholfen.

• Gustav ist weiterhin bei Fremdhundbegegnungen sehr unsicher und meint auch, dass Angriff die beste Verteidigung ist.

Erfüllt natürlich jedes Klischee. Da regt sich so ein Mini zwischen 2 großen, völlig ruhigen Hunden ein wenig auf und kläfft. :lol:

Gut ist, wie beim aufkeimenden Jagen auch, er bleibt ansprechbar und lässt sich raus rufen. Keks rein und Fremdhund oder Vögel sind vergessen.

Zur Zeit ist er wieder vermehrt kläffig. Kläfft die Großen an und meldet Bewegung im Hausflur

Und dann kommt er, wie gerade jetzt auch, wieder so schmusig an und will in einen rein kriechen.

Aber, das muss ich zugeben und ich liebe Rosie und Poco über alles, die Beziehung zu Gustav ist auf Grund der Welpen Zeit irgendwie anders. Man hat ihn bis jetzt groß werden sehen. Das hatte ich mit den 2 Alten ja nicht.

• Emrys ist ein Traum mit Fremdhundbegegnungen. Ist eigentlich für sein forsches Naturell recht höflich/zurückhaltend, und wenn nicht, dann reagiert er super auf einen recht milden Anpfiff auch von Kleinhunden. Frech wird er erst, wenn er den Hund als "Freund" eingestuft hat. Da sind wir aber üblicherweise schon weg.

Ansonsten ist er alterstypisch zwischen Teufelchen und Engelchen. Mal die ultimative, zerstörerische chaotische Nervensäge, mal der lernwillige süsse Streber. Im Moment überwiegt ersteres, aber wir machen kleine stetige Fortschritte.

Stubenrein isser, so langsam beginnt er das Bein auch ausserhalb des Gartens zu heben....

• Witzig, Bobby hatte mit gut 6 Monaten auch plötzlich noch mal einen Pippiunfall - weil ich dachte "Der kann doch jetzt nicht schon müssen", obwohl er lange versuchte, darauf aufmerksam zu machen. :headbash: Das war aber auch das letzte Mal, seitdem ist nix mehr passiert. Wir gehen insgesamt 4x raus: Morgens 5-10 min PiKa, am frühen Nachmittag die große Runde, abends je nach Bedarf noch mal 10 min und vorm Zubettgehen wirklich nur kurz Pipi und gleich wieder rein.

Er lief in den letzten Monaten meistens an der Schlepp, allerdings nicht wegen eines Jagdthemas, sondern weil er so fiddelt und ständig zu anderen Menschen/Hunden hin will/wollte. Muss aber dazu sagen, dass ich diesbezüglich auch recht vorsichtig bin.

Heute gab es wieder mal richtigen Freilauf und Bobby fand die Krähen auf dem Feld natürlich auch sehr interessant - es gab zwei kurze Hüpfer in ihre Richtung, dann schaute er mich an, holte seinen Keks ab und das Thema war durch und wir haben gemeinsam gespielt. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!