Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Anno hat gestern nach bestimmt über einem Monat ohne Zwischenfälle ein ganzes Meer in die Wohnung gepinkelt, nachdem ich erfolgreich alles Anzeigen ignoriert hab (Kopf auf meinen Schoß legen, einmal kurz leise jammern, unruhig durch den Raum laufen)...

Warum hast du es denn ignoriert?

Wir hatten auch 4x am Tag unserer Zeiten in dem Alter, aber wenn sie zwischendurch musste, bin ich trotzdem kurz vor die Tür.

Doch einfach an der Leine lassen, wenn er so drauf ist, und nur Umorientieren bzw situativ Abbruch üben?

Doch, genau das. Jagen ist hier auch ein Thema und wenn sie gerade mal wieder Ohren auf Durchzug hat, läuft sie auch mal 3 Wochen an der Schlepp.

• @EmmaSonja : wenn Megan den Umzug eigentlich nur ganz interessiert beobachtet hat, und du nicht das Gefühl hattest, sie habe Angst gehabt: was spricht denn dagegen, sie einfach schauen zu lassen und zu gehen, wenn sie fertig ist? Ohne Geclicke und so? Denn dann ist doch alles in Ordnung und man muss nix "Großes"draus machen?

Das mach ich mit Cali auch und das hat uns unheimlich geholfen. Sie beißt ja auch schnell mal in die Leine wenn überfordert.

Das wird gefördert wenn ich sie Reize nicht verarbeiten lasse, also zb weiter schicke wenn sie nen Bauarbeiter anschauen will. Also bleib ich stehen und lass sie gucken, mittlerweile sind das meist nur noch 3-4 Sek und dann geht sie weiter. Das belobe ich ab und an.

So kann sie besser abspeichern:

Bauarbeiter- tut uns nix, alles gut.

also ich hab jetzt keinen hochproblematischen Hund, der nen besonders mit der Rasse erfahrenen Trainer braucht, sie zeigt m.E. keine rassespezischen Probleme, sondern wir haben eher "normale" Junghundprobleme. Ich hab ja gesagt, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Aber genau da sehe ich eben das "Problem". Ein Border Collie ist ein Spezialist und da sollte man verschiedene "Junghundeprobleme" eben gezielt unter dem Aspekt der Rasse angehen. Da finde ich eben Trainer, die sich mit dem Hundetyp auskennen deutlich angebrachter als die, die ansonsten eher in der Retrieverecke (nur ein Beispiel) unterwegs sind.

Ich hab mit Cali auch keine grossen Rassespezifischen Probleme im Alltag. Die glotzt nicht, die bellt niemanden an - weder Hunde noch Menschen, die bewacht zu Hause nix. Sie kontrolliert mich nicht, sie kann alleine bleiben etc...

Wir haben an sich auch nur “normale Junghunproblene” und dennoch hab ich mir bewusst einen Trainer gesucht der sich mit solchen Hunden auskennt. Denn es muss ja auch nicht erst zu solchen Problemen kommen. Manche Sachen entwickeln sich ja auch erst...

• Warum hast du es denn ignoriert?

Wir hatten auch 4x am Tag unserer Zeiten in dem Alter, aber wenn sie zwischendurch musste, bin ich trotzdem kurz vor die Tür.

Na, mit Sicherheit nicht absichtlich :ugly:Dass er mir damit sagen wollte, dass er dringend mal raus muss, erschloss sich mir leider erst im Nachhinein. Ich war noch am arbeiten und hatte die Zeichen alle nur einzeln gesehen und nicht das Gesamtbild. Bis es eben zu spät war.

• Warum hast du es denn ignoriert?

Na, mit Sicherheit nicht absichtlich :ugly:Dass er mir damit sagen wollte, dass er dringend mal raus muss, erschloss sich mir leider erst im Nachhinein. Ich war noch am arbeiten und hatte die Zeichen alle nur einzeln gesehen und nicht das Gesamtbild. Bis es eben zu spät war.

Ich frag nur. Hätte ja auch sein können, dass er dich öfter mal verarscht und du deshalb nicht reagiert hast, weil die Zeit nicht passte. :pfeif:;)

• Na, mit Sicherheit nicht absichtlich :ugly:Dass er mir damit sagen wollte, dass er dringend mal raus muss, erschloss sich mir leider erst im Nachhinein. Ich war noch am arbeiten und hatte die Zeichen alle nur einzeln gesehen und nicht das Gesamtbild. Bis es eben zu spät war.

Ich frag nur. Hätte ja auch sein können, dass er dich öfter mal verarscht und du deshalb nicht reagiert hast, weil die Zeit nicht passte. :pfeif:;)

Ja, das macht Bobby manchmal. Wenn ein Häufchen drückt, fiept er irgendwann, aber wenn er nur Pipi muss, setzt er sich vor mich und versucht, mich zu hypnotisieren. :ugly: Allerdings macht er das manchmal auch aus Langeweile, wenn er einfach spielen will. Und wenn dann die reguläre Zeit noch nicht ran ist ... So kam der letzte Pippiunfall vor knapp drei Monaten zustande. Inzwischen hält Bobby aber so lange durch, dass wir vermutlich öfter rausgehen als eigentlich nötig. Das ist schon sehr angenehm! :nicken:

• Nova's Zeichen für alles ist: Kopf aufs Sofa/Bett/Schoß legen... Damit zeigt sie an dass sie etwas braucht/möchte. Wenn man dann aufsteht und fragt "What do you want?" geht sie entweder zur Tür (Pi/Ka) zu ihrem Futternapf wenn sie meint es ist schon Zeit fürs Abendessen (oder als ich mal übersehen habe dass ihr Wasser leer war) oder sie geht zu ihrer Schublade in der Spielzeug und Leckerchen sind :lol:

Abends legt sie den Kopf aber zum Beispiel auch aufs Bett um zu fragen ob sie im Bett schlafen darf (darf sie wenn mein Freund nicht da ist :hust:)

• Nur damit ich das richtig verstanden, du meinst, wenn sie die Dinge nicht verarbeitet, greift sie aus Überforderung auf das Leine beißen zurück oder aus Frust, weil sie weiter muß?

Fütterst du sie, wenn du gucken läßt? Was belobst du? das abwenden oder das gucken?

• Nova's Zeichen für alles ist: Kopf aufs Sofa/Bett/Schoß legen... Damit zeigt sie an dass sie etwas braucht/möchte. Wenn man dann aufsteht und fragt "What do you want?" geht sie entweder zur Tür (Pi/Ka) zu ihrem Futternapf wenn sie meint es ist schon Zeit fürs Abendessen (oder als ich mal übersehen habe dass ihr Wasser leer war) oder sie geht zu ihrer Schublade in der Spielzeug und Leckerchen sind :lol:

Abends legt sie den Kopf aber zum Beispiel auch aufs Bett um zu fragen ob sie im Bett schlafen darf (darf sie wenn mein Freund nicht da ist :hust:)

Das ist ja praktisch. Gibt sie Nachhilfe? Habe hier ein Minizwusel sitzen, was meint mit quietschen oder wahlweise mich, oder die Großen anbellen wäre klar, was gemeint ist. Das Differenzieren einzelner Bedürfnisse scheint mit 9 Wo noch nicht soooo gut zu funktionieren :headbash:. Jetzt hat es sich frustriert schnaufend in die Kudde verzogen. Nicht ohne klar zu machen, dass diese Kudde, die ich in seinen Auslauf gestellt habe un die an sich den Zwergen gehört DEFINITIV ZU KLEIN FÜR EINEN GESTANDENEN COLLIERÜDEN IST :fluchen:. Um das zu verdeutlichen läßt es das ein oder andere Körperteil immer mal raushängen aus der Kudde.

Ich meine, sie lebt in Australien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!