Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Wenn du zum aktuellen Zeitpunkt ihr noch nicht vertrauen kannst, aber auhc nicht einen ganzen Raum hundesicher machen kannst, dann würd ich sie da drin auch länger allein lassen, ja.

Hier war es bisher immer bei den Junghunden als erstes unsere Diele (hat allerdings knapp 35qm, also keine kleine Mini-Diele) oder das Schlafzimmer, wo sie allein frei bleiben konnten. Die Diele, weil da tatsächlich wenig ist was sie kaputt machen können. Das Schlafzimmer, weil sie da nachts ja auch frei rumliegen und nix kaputt machen.

• Hier dito. Wir haben ein wirklich sehr gutes Betreuungsnetz, also Rocky muss fast nie alleine sein. Trotzdem kann er es. Er hat allerdings bis auf 2 Räume (Hobbyzimmer, wo gerne mal was rumfliegt) das ganze Haus zur Verfügung.

Mitnehmen zu bestimmten Orten/Anlässen ist stressiger für ihn (und mich).

• Wir haben ja gar kein Betreuungsnetz :ops:

Wäre es bei uns nicht gegangen, hätten wir sie beide eben auch mitnehmen können. So bleibt sie aktuell 5 Stunden am Vormittag alleine zuhause, dann geht mein Lebensgefährte mit ihr 5-10 Minuten um den Block und nimmt sie mit in unsere Firma.

Das ist für sie wie ein zweites Zuhause, da nur wir zwei dort arbeiten und gelegentlich die Mitarbeiter kurz vorbeikommen, die sie aber auch alle kennt. Sie kann sich dort frei bewegen, bleibt aber auf ihrem Kissen liegen.

Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mittags abgeholt wird bin ich spätestens um 14 Uhr zuhause und sie bleibt dann 6 1/2 Stunden alleine. Das haben wir nun ein paar mal getestet und es funktioniert genauso.

Jumi bleibt im Erdgeschoss (Wohnzimmer & Flur), wenn wir weg sind (sie darf nur zum schlafen abends mit nach oben kommen) und die Katzen schlafen tagsüber meist bei uns im Bett.

• Heftig wie viele Hunde hier Kot fressen(wollen) :shocked: Was bin ich froh das wir das Thema nicht haben und bei keinem Hund hatten:ugly:

Im Schlafzimmer nix kaputt machen .. so dachte ich auch mal. Und dann waren da ganz viele Flocken Memory Foam meines Kopfkissens:pfeif::lachtot:

Hier war die Runde früh´s super toll. Sind genau 2 HH begegnet und sonst anderthalb Stunden Ruhe:applaus: Bussard gesehen, beobachtet und anderes Getier.

Hier wird jetzt gepennt und ich guck mal ob wir vor´m Training nachher noch ne größere Runde drehen. Dazwischen liegt eh mein Zahnarzt Termin|)

• Chako hat zum Glück auch kein Problem (mehr) mit alleine bleiben. Das habe ich ganz neu aufgebaut mit klaren Zeichen: wassernapf ins Schlafzimmer, Hund reinschicken, Absperrgitter vor die Tür, Sendepause. Zur Zeit kommt es wegen vielen Außenterminen öfters (1 -2 Tage die Woche) vor dass er den ganzen Tag alleine ist, bzw immer so 3-4 Stunden, ich komme kurz heim, dann wieder paar Stunden, kurz raus gehen zum lösen usw.

Das klappt sehr gut, er schläft die ganze Zeit.

• Wenn du zum aktuellen Zeitpunkt ihr noch nicht vertrauen kannst, aber auhc nicht einen ganzen Raum hundesicher machen kannst, dann würd ich sie da drin auch länger allein lassen, ja.

Hundesicher wäre wenn dann das Schlafzimmer. Hier wurde es ja gesagt: da macht sie nachts auch nix kaputt. Und inzwischen geht sie 15 Minuten vor uns ins Bett. :D

Hab sie heute testweise mal im Wohnzimmer in dem Auslauf "geparkt" während ich im Arbeitszimmer sitze - und sie hat im Gegensatz zu vorgestern einfach durchgeschlafen. :ka:

In der Pause haben wir einen schönen Waldspaziergang gemacht. Voll toll. :herzen1:

Hab mir die Sachen hier mit nicht so oft deckeln, machen lassen und mehr auf Bindung setzen als auf Verbote zu Herzen genommen und versucht, das umzusetzen.

Sie ist in meiner Nähe geblieben, geschnüffelt, ein bisschen durchs Laub und über Baustämme geflitzt und in den seltenen Fällen, wo sie Müll aufheben wollte, hat ein kurzes "äh äh" gereicht und sie hats im Ansatz gelassen, das Zeug aufzuheben. :hurra:

Und an Hundescheiße hat sie kein Interesse. :D

Kurz dran geschnüffelt (mit 5 cm Abstand zur Nase) und einfach weitergelaufen. Und eine verirrte Krähe hat sie gesehen, ist stehen geblieben und hat die interessiert beobachtet. Ich bin weiter gegangen, hab ihr ein "komm mit" zugerufen und sie ist einfach mitgelaufen. Bin gerade voll stolz. Auf uns beide.

• Pueppi.Schlappohr sie weiß sehr genau, wann ich die in der Hand habe. Wenn ich nah dran bin, dann macht sie es nicht, weil ich das sage. Heute war die Situation, dass ein Hundekumpel am Ende des Weges war, der ist aber anders als erwartet wieder umgedreht und woanders lang (Besitzerin habe ich nicht gesehen). Sie ist dann losgelaufen und wollte gucken. Ich habe gerufen, sie kam bis fast vor mich, dann war doch eine Spur besser und sie verschwand im Wäldchen:headbash:

Auf Spuren geht sie schon. Teilweise. Wenn ich merke, dass die wirklich spannend ist, dann nehme ich die Schleppe, aber in der Regel kann sie sich da selbst ganz gut regulieren. Momentan laufen da aber wohl nachts immer die Viecher, auch in den Wäldchen. Deswegen sind die besonders spannend. Aber es ist nicht so, als würde sie mir wegrennen. Ist halt nur bisschen abgelenkt, die Dame.

• Ich bin auch verwundert, dass hier doch mehrere Hunde Kot fressen. Passend zum Thema hat Pauli heute Früh einen gefressen, das war sicher einer vom Hund. So grauslich, das hat er schon ewig nicht mehr gemacht.

Pauli ist im Schlafzimmer alleine. Da kann er am wenigsten Unsinn machen und dort war von Anfang an sein Ruheraum. Dort gab es immer nur kuscheln und schlafen, von dem her pennt er da immer sofort ein.

Anfangs hab ich ihn im Wohnzimmer im Auslauf allein gelassen. Das fand er doof und hat keine Ruhe gegeben.

• ich würde den Kasper gerne mit 12 Monaten HD/ED-Röntgen lassen, da mein Mann mit ihm Radfahren und joggen möchte. Kann ich da einfach in eine von unseren TKˋs gehen (wir haben ja 2 Stück bei uns in Duisburg)? Der Kasper hat ja die Vollkrankenversicherung bei der Agila. Weiß jemand, ob die die Kosten übernehmen oder zahlt man das selbst, weil ja nicht unbedingt notwendig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!