Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Lalaland oh nein, das ist blöd.. hoffentlich klappt das alleine bleiben weiterhin
Ich geh in keine Hundezone. Dort sind mir zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass Hunde alles unter sich regeln. Außerdem ist vor kurzem der Hund einer Bekannten angefallen worden. Der Hund hat überlebt, aber jetzt ein Loch im Hals und die Besitzer des anderen Hundes waren total uneinsichtig und wollten nicht mal ihre Personalien hergeben.
Pauli hat so 5 Hunde, mit denen wir ab und zu gehen. Im Winter, wenn wir nicht am Hundeplatz sind, hat Pauli auch mal ein paar Tage keinen Hundekontakt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm, aber grundsätzlich weiß er was der RR ist? Der hat mal gut geklappt und jetzt entscheidet er sich aktiv dagegen zu weil was anderes spannender ist?
Ich persönlich hab in der Phase klar gemacht, dass nicht kommen keine Option ist.
Also den RR natürlich erstmal super positiv aufgebaut und in der Arschkrampenphase klar gemacht, dass nicht drauf zu hören ne blöde Idee ist und nicht nur die Belohnungswertigkeit gesteigert (das parallel auch).
Bindungsarbeit wäre parallel sicher auch eine gute Idee. Es muss ja nicht so eng werden wie mit Emil, aber wenn er sich echt nicht für dich interessiert KANN der RR ja gar nicht klappen.
-
Ja, RR kennt er und mit wenig Reizen klappt das auch gut. Auf dem Hundeplatz, oder im Garten fliegt er quasi zu mir. Aber draussen ist es momentan schwierig, sind echt viele Weiber läufig. Ausserdem merkt er langsam, dass Fremdhunde auch nett sein können. Da war es noch einfacher, als er Schiss vor jedem Hund hatte.
Wie denkst Du sollte ich ihm das klar machen? Wenn ich ihn einsammeln muss (so wie gestern bei der läufigen Hündin) kriegt er einen Anranzer und wird angeleint. Aber so richtig jucken tut ihn das nicht.
An unserer Bindung arbeiten wir, mit Einzelrunden und einem Hoopers-Kurs, den wir jetzt gerade anfangen. Einfach eben Einzelzeit für den Großen. Das genießt er auch sehr.
-
Bei mir gab bzw gibt das einen Anpfiff (so, dass der Hund beeindruckt ist, bei einem Collie muss man dafür ja nicht viel tun) und wenn er dann nicht sofort kam wurde er ausgegrenzt und durfte erstmal weg bleiben, dh ich hab ihn weggeschickt und im verboten zu mir zu kommen, ggf auch ein Stück getrieben.
Wir haben eine sehr gute Bindung, dementsprechend unangenehm war das für ihn. War er wieder gesprächsbereit und hat höflich gefragt ob er kommen darf habe ich ihn eingeladen, kurzer Körperkontakt und dann durfte er wieder normal laufen.
Edit: natürlich nur, wenn der Hund gerade nicht kommen will und nicht, weil er vor lauter Reizüberflutung nicht kann.
Inwiefern Fiete das schlimm findet nicht zu dir zu dürfen wenn die Bindung nicht gut ist müsste man sehen. Vielleicht täte es ihm aber auch gut zu merken, dass du nicht immer verfügbar bist und mit Leckereien winkst wenn er gerade Bock drauf hat, sondern dass es nach deinen Regeln läuft.
Das müsste man live sehen um das beurteilen zu können. Wart ihr nicht bei einem Trainer? Was hat der empfohlen?
-
Wart ihr nicht bei einem Trainer? Was hat der empfohlen?
Da ging es hauptsächlich um Emil und die Kontrolle der Aufregung. Fiete war da seeeehr unauffällig und anhänglich, weil von der Situation überfordert.
Ich habe im Sommer wieder ein Seminar bei Micha zur Rudelführung und habe gerade ein weiteres angemeldet zur Bindung, weiß aber noch nicht, ob da was frei ist.
Meine Trainerin hier hat ihn noch nicht so erlebt. Sind wir da auf dem Platz, konzentriert er sich gut auf mich.
Ja, ich weiß auch nicht, ob er es gerade kann. Er ist schon ziemlich überfordert momentan.
-
-
Da würd ich statt immer hochwertigeres Zeug zu nehmen sehr deutlich machen das er sich zu bewegen hat.
So wird der immer "trödeliger" bzw mAn dreister.
-
Ich würd ihm tendenziell auch Beine machen. Und dann wenn er rafft das RR nicht nur was mit wollen zu tuen hat, dann kann man ne tolle Belohnung geben. Dann hast du nämlich beide Seiten "nicht kommen hat unangenehme Konsequenzen" und "kommen ist toll".
Der Zwerg hatte jetzt auch noch mal zwei Situationen in denen er nicht sofort hören wollte. Praktisch bei ihm ist allerdings das man ihn dann verbal nur einmal mit einem lauten "ey!" ankacken muss, danach ist die Situation für ihn wieder geklärt und ich habe das netteste Hündchen überhaupt neben mir.. -
Genau das meine ich: Zuckerbrot und Peitsche.
Und bei einem Collie dürfte ein Brüller ja locker reichen um den nachhaltig zu beeindrucken.
-
Der Herr Junghund legt sich von selber hin, am Durchgang, beim Eingang des Restaurants, am Rande des Eisfeldes. Sehr cool, der Kerle.
Das ultimative Impuls-Kontrolle-Training sind übrigens Eishockey Puck. DAS ist mal ein Reiz. d0252e81130280.jpg
-
Wenn Du Eierstich machst, also ohne Gewürze.
Ei verkleppern, in eine Tasse oder einen Plastikbeutel und im Wasserbad stocken lassen.
Wenn es kühl ist in kleine Würfel schneiden und Du kannst sicher länger damit " arbeiten"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!