Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Eierstich ist eine gute Idee. Danke. Zerfällt ja auch immer so, das Eigelb beim gekochten Ei.
Anschiss kriegt er schon, wenn er nicht spurt, so isses ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja aber offensichtlich nicht in einer Intensität, dass er es lässt.
Du schreibst nicht nur in der Freilaufsituation, dass du schimpfst sondern auch zB im Umgang mit Emil und dass das nie lange anhält.
Wenn meine Hunde was machen, das ich wirklich nicht will, dann machen die das für eine ziemlich lange Zeit nicht mehr wenn ich die anscheiße. Bzw meistens reicht eine Warnung, dass sie es lassen weil sie den Anschiss nicht riskieren wollen. Eben weil es auf eine Art und Weise ist, die sie beeindruckt. Das sieht beim Collie sicher anders aus, da muss man individuell agieren.
Spätestens beim untereinander scheiße sein ist bei mir zB Schluss mit lustig, gerade bei so unterschiedlichen Größenverhältnissen toleriere ich genau gar keine Arschigkeiten.
-
Anschiss kriegt er schon, wenn er nicht spurt, so isses ja nicht.
Scheinbar ja nicht so wie es dieser Hund bräuchte.
Würd er den passenden Einlauf inkl Intensität erhalten haben wär das kein Thema mehr .
-
Hier gab es gestern auch eher nen Anschiss Typ „wenn du dich jetzt nicht am Riemen reißt Frollein fällt dir der Himmel auf den Kopf“ und keiner „oh die Alte hat gemotzt *schüttel* alles gut“.
Zugegebenermaßen brauche ich dafür sehr wenig, normalerweise reicht ein Brüller aus, gestern hab ich sie mir zusätzlich gepackt (sie hat ja einiges an loser Haut, da kann man also sehr gut mal reingreifen) - das war grob überschlagen das dritte Mal in ihrem Leben dass ich „so heftig“ geworden bin und war sehr eindrucksvoll - so viel wie nötig, so wenig wie möglich
-
Genau. Wenn die Hunde wissen, dass man durchzieht was man meint ist der berühmte Griff in die Lederjacke (egal ob tatsächlich oder metaphorisch) nur super selten nötig.
Das ist viel effektiver und entspannter als ständig halbherzig zu motzen und dem Hund permanent ein bisschen auf den Senkel zu gehen.
-
-
Wir hatten heute einen suuuuper schönen Spaziergang, trotz der Karnevals Jecken direkt neben dem Feldweg Julie hatte ordentlich Power, hat aber trotz dessen 1A gehört. Ich habe das Gefühl, seit der 1. Läufigkeit hat sie einen unglaublichen Entwicklungssprung gemacht.
Momentan macht sie super mit, so kann es gerne bleiben. Wir haben heute 2x den Superrückruf wieder aufgefrischt und etwas leinenführigkeit geübt Ansonsten war viel Freizeit und Schnüffeln angesagt
Vom Leinnführigkeitstraining habe ich (ursprünglich für meine beste Freundin) mal ein Video gemacht, also mein Gerede am besten nicht so sehr beachten Reiter Mädels unter sich
Ich dachte vllt. wäre das für den einen oder anderen ganz interessant, weil ich hier im DF mal über Korrektur bei der Leinenführigkeit gesprochen hatte, und da wohl ein paar Fragen aufkamen.
Auf dem Video sieht man es ganz schön, wie ich das mit Korrektur (00:30 Minuten) meine
Ich mache bestimmt nicht alles richtig, und mein Timing ist im Video grottig (Multitasking Hundetraining und dabei Reden&Filmen ist nicht mein Ding ) aber auf diese Art und Weise hat Julie wirklich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage) vom Schlittenhund-Ich-Zieh-So-Hart-Wie's-Geht Verhalten auf leinenführig umgeschaltet.
Ich belohne auch besonders aufmerksames Verhalten immer noch mit Stimme oder Futter, weil es sich alles noch nicht richtig "gesetzt" hat - sie ist im Alltag so gut wie immer ohne Leine unterwegs
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=tJt8MslfIak] -
Wenn das als Korrektur reicht: herrlich.
Bei Lola wäre das nur ein Grund zurückzutippeln um bei nächster Gelegenheit unauffällig schneller zu tippeln als ich, was ich wieder korrigieren müsste. Da braucht es schon mehr Energie.
Wir waren heut Radfahren. @Syrus Danke nochmal für den Tipp, Lola ruhig an einen Springer zu hängen! Hab noch ne Leine am Halsband für den Notfall, aber generell läuft sie prima.
Noch versucht man mal ne Nase in Richtung Hund, wenn einer entgegen kommt (aber es steht sicherlich die nächste Läufigkeit an, macht es bissl schwieriger), aber da sie nicht viel Handhabe hat, sollte das fix durch sein.
Lustig war: wir überholen Kleinhund an Flexi, Lola abgewandt und Kleinhund springt pöbelnd in die Leine: Lola läuft. Kleinhund holt uns an der Ampel ein (hab ich nicht mal gecheckt sofort) und Lola sitzt, guckt, fragt bei mir ab, guckt, fragt bei mir ab. An der Stelle hab ich es gecheckt und natürlich belohnt (wurde dann grün, das passte auch super).
-
Korrektur hab ich bei Tonks auch mitgefilmt, als ich Leinenführigkeit gefilmt hab.
[media]http://www.youtube.com/watch?v=ZYsf-xFLiHM&feature=youtu.be[/media]
-
Danke für eure Antworten!
Die anderen Hundehalter gehen mir teilweise auch echt auf den Senkel... Manche halten ihren Hund anscheinend nur als Accessoire. Hier gibt es den ein oder anderen Zwergspitz der alles und jeden im Park terrorisiert. Am liebsten gehe ich, wenn es leicht regnet. Dann sind wir nämlich mit Garantie die einzigen im Hundepark ? Es kam wirklich mal ein Mann OHNE Hund und sagte "Ich wollte nur schauen wie matschig der Boden ist, ich glaube ich bringe meine Hunde heute besser nicht, sonst werden die wieder so schmutzig"
Lalaland: Oh, dann ist Nova wohl spät dran ?
Bezüglich Rückruf: das ist bei uns eine merkwürdige Sache. Zuhause im Garten klappt das fast gar nicht bzw nur wenn ich wirklich die besten Leckerchen in der Tasche hab und ihr auch zeige dass ich sie hab. Wenn wir aber im Hundepark sind klappt das fast einwandfrei ??♀️
Dabei ist der Garten doch reizarmer...
-
Ist bei uns auch so. Im Haus oder Hof kann ich rufen wie ich will und Mico zeigt mir höchstens die Mittelkralle. Draußen lässt er sich auch aus dem Spiel mit Hundekumpels abrufen. Verstehen tu ich es nicht wirklich, es stört mich aber auch nicht genug um daran zu arbeiten ehrlich gesagt. Vllt iwann aber gerade ist das echt nicht weit oben auf der To Do Liste
Und als kleiner Tipp: Wenn du das @ Zeichen benutzt und direkt dahinter(also ohne Leerzeichen dazwischen) den Namen der angesprochenen Person schreibst wird diese Person benachrichtigt. Bei den Benachrichtigungen (der Glocke) steht dann das man erwähnt wurde und man kann sofort zur entsprechenden Nachricht gelangen
Also nicht:
Lalaland:
sondern besser
Lalaland schreiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!