Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Und hier bin ich
Ne zeit lang hat hier auch zu Hause und im Garten gar nichts funktioniert, dafür draußen problemlos. Aktuell kippt das gerade ins Gegenteil Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ne Zeit lang nur angeleint mit Jumi in den Garten gegangen
auf fangen spielen hatte ich wenig Lust. -
Dafür gibts hier die Gießkanne die eh an der Tür steht. Er hatte nie iwelche schlechten Erfahrungen mit dem Ding, läuft ohne Probleme vorbei, schnüffelt dran etc. Also Angst hat er nicht vor der Gießkanne, aber sobald ich sie auch nur anhebe trabt er hocherhobenen Hauptes an mir vorbei nach drinnen. Warum auch immer, weil geübt haben wir das nie. Versteh einer die Hunde manchmal
-
Bzgl. Leinenführigkeit:
Wie handhabt ihr das?Solange die Leine durchhängt darf er auch einen (knappen) halben Meter vor oder etwas versetzt hinter mir laufen. Will ich ihn in „Fuß“ (links) oder „Hand“ (rechts) haben, sag ich ihm das ausdrücklich und löse das auch wieder auf. Ich kenne viele bei denen Leine = Fuß bedeutet und ein Kommando geben, wenn vorne gelaufen werden darf, und genauso viele, die es machen wie ich.
Ich mache es so, weil ich in der Innenstadt wohne und wir schon erstmal ein Stück an der Leine gehen müssen bis zum nächsten Gassipunkt, wo ich ihn anleinen kann, bzw die letzte Runde am Abend ist immer an der Leine, damit er (gerade mit den ganzen tollen Düften im Moment ) nicht hochdreht. Fuß laufen erfordert seinerseits ungleich mehr Energie und Konzentration als lockere Leine, daher verlange ich das dort wo es notwendig ist, sonst reicht es mir wenn die Leine locker ist und er ansprechbar.
wie sieht das bei euch aus und warum?
-
Genau. Wenn die Hunde wissen, dass man durchzieht was man meint ist der berühmte Griff in die Lederjacke (egal ob tatsächlich oder metaphorisch) nur super selten nötig.
Das ist viel effektiver und entspannter als ständig halbherzig zu motzen und dem Hund permanent ein bisschen auf den Senkel zu gehen.
Naja, halbherzig bin ich an sich nicht. Emil zb hat sich nach Einführen einer Korrektur sehr deutlich und auch nachhaltig zurückgenommen. Der hat das mega schnell verstanden und angenommen.
Der Collie reagiert in Situationen, die wir klären mussten, wie Staubsauger verbellen und den Gasherd beim Zünden, auch deutlich reagiert und das alles schnell sein lassen. Im Umgang mit Emil klappt es nicht so gut, jedenfalls zuhause. Emil weicht halt sehr schnell und Fiete nutzt das. Bin ich in der Nähe und kriege das mit, fällt ihm der Himmel auf den Kopf und er reagiert sehr deutlich meidend. Macht es aber dennoch gerne mal wieder.
Jetzt ist zwischen den Jungs Waffenstillstand, seit Emil sich mal gewehrt hat, denn Fiete ist ja kein Held.
Wir sind weit davon entfernt hier ständig Stress zu haben, aber es sind dann, wenn es vorkommt, natürlich die Dinge, über die ich dann schreibe. Weil es mich beschäftigt.
-
-
Bzgl. Leinenführigkeit
Hier ist es so, dass Leinenführigkeit für mich bedeutet, dass Hund ohne Aufregung an lockerer Leine läuft. Vor mir, neben mir oder hinter mir ist mir egal. Er kann gerne schnüffeln oder die Seiten wechseln. Hauptsache, er achtet auf mich und ist entspannt.
Ein „Fuß“ kann der Bub noch gar nicht
-
Ich persönlich sehe das nicht so streng.
Es gibt bei uns 3 Modi
1: sie darf schnüffeln, sich die Umwelt angucken, sie darf eigentlich fast alles, nur nicht wie ein Oxe ziehen
2: sie darf nicht schnüffeln, soll auf mich, meinen Weg und mein Tempo fokussiert sein und überhaupt nicht ziehen (siehe mein Video). Ob sie da ein paar cm weiter hinten oder vorne läuft ist mir egal - sie darf halt nicht ziehen
3: "Fuß", also konstanter Blickkontakt und ihr ganzer Körper hinter mir bzw. ihr Kopf/Schulter auf meiner Höhe
Im Alltag benutze ich aber eigentlich nur Modi 1 und 2. Ich kann sie auch per Kommando von Modi 1 in 2 schicken und andersrum. Egal ob die Leine dran ist oder ab.
Modi 3 benötigt zu viel Konzentration und sie kann das auch (noch) gar nicht lange leisten. Muss sie für mich auch nicht.
-
Rappelina / @schokokekskruemel Ja genau so sieht es bei mir eben auch aus. Fuß kann er nur unter hoher Anstrengung und nIcht lange, deswegen verlange ich das nur wenn es nicht anders geht zB an sehr engen Gehwegen für 25m und dann ist wieder gut.
Das „jetzt ist Freizeit“ (schnüffeln und glotzen) und „jetzt ist von a nach b“ (auf mich schauen und konzentriert sein) haben wir schon sehr lang, weil er ja immer mit ins Büro gekommen ist und ich da morgens nicht die Zeit hatte auf den Prinzen zu warten. -
Leinenführigkeit heißt hier die rechts von mir etwa auf meiner Höhe oder etwas davor ruhig gehen. Mailo innen, Ares außen (wir rahmen Mailo ein weil ihm dann Hundebegegnungen leichter fallen). Auf Anweisung auch mal links von mir.
Freie Bewegung im Leinenradius und schnüffeln gibt es hier nicht weil wir an der Leine idR zielstrebig von A nach B unterwegs sind und es sonst Freilauf oder Flexi gibt.
-
Bzgl. Leinenführigkeit:
Wie handhabt ihr das?Solange die Leine durchhängt darf er auch einen (knappen) halben Meter vor oder etwas versetzt hinter mir laufen. Will ich ihn in „Fuß“ (links) oder „Hand“ (rechts) haben, sag ich ihm das ausdrücklich und löse das auch wieder auf. Ich kenne viele bei denen Leine = Fuß bedeutet und ein Kommando geben, wenn vorne gelaufen werden darf, und genauso viele, die es machen wie ich.
Ich mache es so, weil ich in der Innenstadt wohne und wir schon erstmal ein Stück an der Leine gehen müssen bis zum nächsten Gassipunkt, wo ich ihn anleinen kann, bzw die letzte Runde am Abend ist immer an der Leine, damit er (gerade mit den ganzen tollen Düften im Moment ) nicht hochdreht. Fuß laufen erfordert seinerseits ungleich mehr Energie und Konzentration als lockere Leine, daher verlange ich das dort wo es notwendig ist, sonst reicht es mir wenn die Leine locker ist und er ansprechbar.
wie sieht das bei euch aus und warum?
Bei mir soll nur nicht gezerrt werden, damit erübrigen sich die Kommandos. Halte ich die Leinen links laufen die Hunde links, halte ich sie rechts laufen sie links.. Halte ich sie kurz laufen sie neben mir, sind sie länger laufen sie halt irgendwo weiter vorne.
Ich wohne auch mitten in der Stadt, mir wären aber mehrere Kommandos zu kompliziert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!