Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Normalerweise will ich Mico ungefähr neben mir haben. Es interessiert mich nicht ob er wirklich mit der Schulter auf Beinhöhe ist oder doch mit dem Kopf oder dem Bauch. Er soll einfach ungefähr auf meiner Höhe bleiben. So gehen wir aber auch nur kurze Strecken wo es wirklich darum geht von A nach B zu kommen, Gassi würde ich so nicht gehen. Wenn er vorlaufen, die Seite wechseln, sein Geschäft machen etc darf schick ich ihn schnüffeln.
Ich handhabe das einfach so weil es ihm erfahrungsgemäß leichter fällt einen klaren Platz zu haben mit ganz klaren Regeln. Würde es ihm so nicht leichter fallen dürfte er wohl auch vorlaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich vermute, dass es komplett normal ist, dass ein Hund in dem Alter, das Fuß Kommando noch nicht länger halten kann, erst Recht nicht unter Ablenkung. Zumd kein Hund von "Otto Normal Verbrauchern".
Auf der anderen Seite ist Julie echt nicht der Maßstab, dafür übe ich sowas viel zu selten.
Wieso muss der Prinz denn im Fuß neben dir laufen auf einem engen Gehweg? In der Stadt "reicht" es mir, wenn sie entspannt neben mir läuft. Aber vllt. fehlt mir einfach die Vorstellungskraft
-
Ich wollte damit auch gar nicht ausdrücken, dass er das können soll. Im Gegenteil. Ich brauch es nicht (oft), daher passt es für mich wie es ist. War reines Interesse wie es andere machen und was da die Ansprüche sind
ich hab das Gefühl ich drücke mich hier manchmal sehr ungeschickt aus, weil sehr vieles ganz anders ankommt, als ich es meine
bei dem kleinen Stück ist es so, dass der Weg eigentlich gerade breit genug ist für eine Person (mit kleinem Hund). Danach geht es scharf (uneinsehbar) um die Kurve, also weiß ich nicht was (wer) dahinter kommt. Direkt an dem Gehweg ist Straße, da fahren die Autos mit 50-60kmh vorbei. Wenn ich sehe, dass jemand da läuft warte ich und gehe erst los, wenn es frei ist. Leider sind nicht alle Menschen rücksichtsvoll und kommen halt trotzdem auch mal entgegen, auch wenn wir da schon sind.. Wenn Leute sehr eng an uns vorbei laufen oder direkt auf uns zu hat er manchmal Stress, wenn wir nicht ausweichen können. Da ist es für ihn entspannter, wenn ich das regel. zumal ich befürchte dass er sonst auch mal nen Satz macht und auf der Straße steht.
Da ich auch nicht sehen kann was mach demEnde des Gehwegs kommt, soll er mich erstmal gucken lassen, bevor er seinen Rüssel da hinsteckt
finde das weder für ihn noch für mich problematisch. -
Jetzt versteh ich's auch Danke fürs Erklären
-
Leute kennt ihr das... euer Hund wacht tagsüber schon auf wenn ihr nur darüber nachdenkt euch zu bewegen, aber Abends schläft der schwere Sack dann tief und fest quer auf der Bettdecke und ist nur durch einen Kran zu bewegen? #Hilfe....
-
-
Leute kennt ihr das... euer Hund wacht tagsüber schon auf wenn ihr nur darüber nachdenkt euch zu bewegen, aber Abends schläft der schwere Sack dann tief und fest quer auf der Bettdecke und ist nur durch einen Kran zu bewegen? #Hilfe....
Absolut
-
Ah, danke ☺️ Ja, ich finde es so auch besser als andersherum ?
Das Thema Leinenführigkeit ist bei uns problematisch... Ich war mit Nova schon so weit, dass sie an lockerer, durchhängender Leine, neben, hinter oder vor mir lief. Dann war ich ein paar Tage krank und mein Freund hat die Spaziergänge übernommen. Danach hatte ich hier einen Schlittenhund... Er meinte, bei ihm hätte sie nicht gezogen, die Leine wäre nur straff gewesen ? Straffe Leine ist für mich schon nicht okay... Jetzt arbeiten wir uns langsam wieder zur lockeren Leine vor, aber es ist bei weitem nicht so schön wie vorher.
Was ich auch merkwürdig finde: wir haben ein Halsband und ein Geschirr. Wenn wir mit Halsband rausgehen zieht sie ohne Ende. Mit Geschirr geht es einigermaßen. Es wirkt beinah so, als ob sie sich mit dem Geschirr sicherer fühlt oder so ??♀️
-
Ich glaube ich muss die Leinenführigkeit auch wieder etwas besser aufbauen....
Charlie läuft ja meistens frei mit Maulkorb, mittlerweile bekommt er auch manchmal nur das Halsband und nicht das Geschirr rauf. Am Halsband ist eigentlich 100% Leinenführigkeit angesagt, also kein schnüffeln (bzw nur ohne stehenbleiben) und Fokus auf mich, muss aber nicht im Fuß neben mir gehen. Am Geschirr ist entweder die Flexi dran, dann kann er machen was er will (außer mich durch die Gegend schleifen) oder die normale Leine dann Krieg ich auch nicht die Krise wenn er Mal kurz anzieht.
Klarerweise haben wir auf jedem Spaziergang Phasen wo er für kurze Zeit angeleint werden muss, und dann hab ich es in letzter Zeit echt schleifen lassen, dass er schön läuft. Er durfte im Prinzip alles machen und mittlerweile geht er nur noch beim Kommando Fuß über längere Zeit an lockerer Leine.
Ich hab auch das Gefühl, dass ihn durch den vielen Freilauf (weil er sehr brav hört bekommt er quasi diese Freiheit) die Leine, wenn sie denn Mal dran ist (egal wo) total nervt weil er ja eigentlich sein Ding machen will... Er hält ja auch seinen Radius von 10-15m um mich strikt ein wenn er frei läuft und ich fand das Spazieren gehen in letzter Zeit deshalb extrem entspannt, weil ich eben nicht neben jeder Schnüffelstelle 5min gewartet habe bzw ihn dann mühsam weitergeschickt habe weil er an der Leine war. Sondern ich bin meinen Weg gegangen und weiß, dass er immer aufholt und dadurch automatisch nicht so exzessiv schnüffelt...
Meint ihr ich soll diese Freiheit wieder etwas eingrenzen und reine Leinenspaziergänge an der 3m Leine machen? Wenn ich das mache muss ich ihn ständig zum weitergehen auffordern weil er gerne trödelt, da komm ich auf 20-25min/km (ohne Witz) und das ist selbst mir als gemütliche Spaziergängerin Zuwenig.
Denkt ihr ich Schaufel mir da selber ein Grab wenn ich jetzt nicht daran arbeite bzw diese angenehmen Spaziergänge einfach genieße?
-
Wie sieht es denn aus wenn du ihn zwischendurch an die Leine machst? Muss er dann ohne schnüffeln ordentlich neben dir laufen?
Mico läuft auch meistens frei, aber wenn er zwischendurch an die Leine muss, dann bedeutet das nicht das der Spaß für ihn vorbei ist. An die Leine genommen werden bedeutet zusammen mit Frauchen etwas lustiges machen. Generell ist Mico vom Typ aber auch ein Hund der gefallen will. (Das er gerade keine Arschlochphase hat vorrausgesetzt)
Stört es dich denn wie es ist? Wenn du so wie es gerade ist gut klarkommst und entspannte Spaziergänge hast ist doch alles gut. Er muss es ja nicht lieben zwischendurch an der Leine zu sein und je nachdem wie du das bisher handhabst, findet er ja vllt sogar noch Spaß daran. So lange es für euch beide so passt und du ihn jederzeit problemlos anleinen kannst seh ich persönlich da ehrlich gesagt kein riesen Problem.
Warum trägt der Knirps eig Maulkorb? Ist mir schon öfter aufgefallen, hab nur immer vergessen zu fragen.
-
Ich hasse Leinenspaziergänge und würde die auch nicht freiwillig machen Wenn's dir wichtig ist, an der Leinenführigkeit zu arbeiten, dann würde ich ihn dazwischen immer mal wieder anleinen.
Ausnahmen sind Flexi Spaziergänge durch den Ort, das geht vom mögen so halbwegs, aber da kann man halt keine Leinenführigkeit üben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!