Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Meine Hunde haben beide seit gestern eine Walzenförmige Figur und bewegen sich ziemlich schwerfällig.. Sie haben in Teamwork einen kleinen Sack Trockenfutter geklaut und pro Nase davon knappe 2kg verputzt.. Ich glaube heute rollen sie sich dann mehr über den Hundeplatz als alles andere.. :headbash:

• Nefelee das Problem ist eben, das ich in letzter Zeit mit der Trennung Halsband-Geschirr (Halsband: Spaß vorbei, ordentliches laufen und konzentrieren; Geschirr: weiterhin Spaß haben, zumindest in begrenztem Ausmaß und leichter Zug erlaubt) total vernachlässigt habe. Ich denke das muss ich wieder aufbauen, weil jetzt zieht er egal wo ich ihn dran hänge und wir sind beide nach 2min super frustriert.... Deshalb kommt er eigentlich nur an die Leine wenn andere Hunde kommen (vermutlich mag er sie deshalb noch weniger - er würde ja so gerne Hallo sagen) und ansonsten läuft er frei.

Wie verknüpfst du die Leine positiv? Ich mache bewusst einige tolle positive gemeinsame Erfahrungen bei ihm - aber eben ohne Leine, deshalb achtet er ja auch so schön auf mich im Freilauf.... Aber anscheinend haben wir die Leine eher negativ belegt (wird dann angeleint wenn eigentlich was seiner Meinung nach tolles passieren soll etc).

Wir wohnen in Wien und dort gilt leider überall (außer in gekennzeichneten Hundezonen) dass alle Hunde entweder an der Leine sein müssen oder nen Maulkorb tragen. Nachdem der Rückruf gut sitzt darf er frei laufen und muss eben den Maulkorb tragen. Wenn wir nen reinen Flexileinenspaziergang machen, geht er natürlich ohne Maulkorb. 1-2x pro Woche fahre ich raus aus Wien in ein anderes Bundesland er dann auch komplett frei laufen darf. Ist leider bei uns so und ist echt richtig mühsam (vor allem halten sich ja genug Leute nicht dran), aber die Polizei kontrolliert gerade in unserer Gegend sehr häufig (beliebte Hundegegend) - auch in Zivil und 100€ sind mir das nicht wert das ich ständig die Umgebung scannen muss ob jemand ein Polizist sein könnte :tropf:

Und einen Fressschutz hat unser Maulkorb auch - das ist bei einem Allesfresser-Labbi nicht gerade unpraktisch xD

• Ich habe die Leinenführigkeit ja lange schleifen lassen und es war mir dann auch egal ob Jumi recht, links, vor oder hinter mir lief :ops:

Irgendwann als sie nur noch mit der Nase am Boden klebte hat es mich dann aber doch extrem gestört und wir haben mit unseren Hundetrainerinnen erarbeitet, dass an der kurzen Leine einfach entspannt und ruhig neben mir gegangen wird. Kein schnüffeln, kein ziehen, kein vorlaufen, kein selbstständiger Seitenwechsel. Wir sind immer noch dran aber mittlerweile funktioniert es wirklich schon ganz gut.

Sobald sie an die Flexi kommt oder im Freilauf darf sie nach Freigabe schnüffeln so viel sie möchte aber an der Straße möchte ich das einfach nicht mehr.

Wir waren heute morgen schon knapp 7 km joggen und mein Hund war soooooooo toll :cuinlove: Es waren schon einige Menschen auf den Beinen aber auch ich wollte gern mal im hellen laufen und nicht wieder mit Stirnlampe :ops:

Nach dem ersten Kilometer hätten wir beinahe noch zwei Rehe zum Frühstück mitgebracht :roll: die sind ein bisschen lebensmüde direkt vor unserer Nase die Böschung hoch - ich hab's einfach zu spät gesehen... :verzweifelt: Jumi ist losgesprungen, war natürlich angeleint am Hüftgurt und hat mich noch fast mit umgerissen. Nunja, der Abbruch hat gesessen und nachdem die schlimmste Aufregung verflogen war durfte sie ihren Stress in Laufkraft umwandeln ;)

Der entgegenkommende Jogger war aufregend (Jumi hat ein Problem damit wenn Menschen frontal auf sie zulaufen), also auf die abgewandte Seite und ich habe zum ersten mal getestet ob das "ran" (sie soll dann einfach neben mir her trotten) auch beim joggen funktioniert und jaaaaaa :hurra: es ging!

Danach waren vor uns zwei Hunde, die HH hat uns aber frühzeitig gesehen, ihre Hunde an den Rand gesetzt und Jumi wieder auf der abgewandten Seite im "ran" einfach vorbei - ich bin soooo stolz :cuinlove::hurra: und habe mich über die rücksichtsvolle HH wirklich sehr gefreut nachdem wir ja gestern so blöde Begegnungen hatten.

Zu guter Letzt haben wir dann noch einen Viszla getroffen, der ebenfalls vor uns lief. Ca. 30 Meter vorher habe ich ganz freundlich gerufen ob ich vielleicht vorbei könne. Man hörte mich nicht, also weiter gerufen und gewartet. Irgendwann setzten sie den Hund (ohne Halsband) dann an den Rand. Mir ist es wirklich egal ob die Hunde angeleint werden oder nicht, solange die HH sich sicher sind, dass ihr Hund da bleibt. Natürlich sprang dieser nette Hund dann auf uns zu als wir auf gleicher Höhe waren und hat uns angeknurrt :roll:

Naja, Jumi hat sich nicht beeindrucken lassen und ist auf mein "weiter" einfach weiter gelaufen.

Ich bin heute wirklich total glücklich :herzen1::herzen1::herzen1: Der Hund ist nun platt und liegt auf dem Sofa :sleep:

Euch allen ein schönes Wochenende!

• Mein Plan, Ole im Notfall bei anderen Hunden einfach frühzeitig hochzunehmen, hat sich grade erübrigt. Wer hätte gedacht, dass es Menschen gibt, die es ok finden, dass ein Wolfsspitz pöbelnd an Menschen hochspringt :barbar:

Und dann wagt der Kerl noch, mich zu fragen, ob mein Hund krank ist :ugly::kotz:

• Ich hasse Leinenspaziergänge und würde die auch nicht freiwillig machen :ops: Wenn's dir wichtig ist, an der Leinenführigkeit zu arbeiten, dann würde ich ihn dazwischen immer mal wieder anleinen.

Ausnahmen sind Flexi Spaziergänge durch den Ort, das geht vom mögen so halbwegs, aber da kann man halt keine Leinenführigkeit üben :tropf:

Bisschen OT: gibts neue Fotos von Pauli? Ich fand seine Frisur immer klasse. :ops:

• Mein Plan, Ole im Notfall bei anderen Hunden einfach frühzeitig hochzunehmen, hat sich grade erübrigt. Wer hätte gedacht, dass es Menschen gibt, die es ok finden, dass ein Wolfsspitz pöbelnd an Menschen hochspringt :barbar:

Und dann wagt der Kerl noch, mich zu fragen, ob mein Hund krank ist :ugly::kotz:

Ja, es ist immer wieder beeindruckend was für andere Menschen absolut ok ist..

Joa, gezielter Tritt und fertig. :ka: Vollidioten gibt es :headbash:

Hach, es ist so schön wenn sie so langsam erwachsen und vernünftig werden. :herzen1:

Wir sitten dieses Wochenende ein Haus (hat er schon mal gesehen) und Hunde (komplett fremd) und er schläft eine Stunde nach Ankunft total relaxt mitten zwischen den vier anderen Hunden. Er hat sich richtig gemacht in den letzten paar Monaten. :mrgreen-dance:

• Ich hasse Leinenspaziergänge und würde die auch nicht freiwillig machen :ops: Wenn's dir wichtig ist, an der Leinenführigkeit zu arbeiten, dann würde ich ihn dazwischen immer mal wieder anleinen.

Ausnahmen sind Flexi Spaziergänge durch den Ort, das geht vom mögen so halbwegs, aber da kann man halt keine Leinenführigkeit üben :tropf:

Bisschen OT: gibts neue Fotos von Pauli? Ich fand seine Frisur immer klasse. :ops:

Pauli ist zur Zeit leider frisurenlos. Im Sommer hat sich eine Riesendistel samt Zweig darin verfangen und die musste ich rausschneiden :( Bis jetzt konnte ich mich nicht aufraffen, wieder wachsen zu lassen :tropf:

Seitdem schaut er so aus..

Er findet sich trotzdem gut so xD

• Ah okay ja das würde ich vermutlich wirklich wieder ordentlich aufbauen. Würde mir nämlich auch auf den Keks gehen. Wobei ich mich da von der strikten Trennung Halsband=ordentlich laufen, Geschirr=Spaß, verabschiedet hab. Dafür haben wir inzwischen jeweils ein Kommando damit er weiß welches Verhalten gerade gefordert wird ohne das ich ihn umhängen muss. Alleine weil er meistens ohne Geschirr läuft.

Wir erleben einfach gemeinsam was wenn er an der Leine ist und ich leine ihn auch zwischendurch manchmal grundlos an. Manchmal beobachten wir zsm die Rehe die hier in den Weinbergen auch mitten am Tag durch die Gegend laufen, er darf einen Baum erklimmen auf dessen Rinde ich was leckeres verteilt hab(meistens sein heißbegehrter Schmelzkäse), verfolgen eine kleine Spur die ich vorher gelegt hab oder die er anzeigt, machen kleine Leckerli suchspiele, balancieren gemeinsam iwo drüber, klickern für ein paar Minuten, joggen ein bisschen (alles was schnell ist findet er i.d.R. gut)... sowas eben. Was genau kommt immer auf unsere Umgebung an und wie wir beide drauf sind. Sowas passiert auch nicht jedes mal wenn er an der Leine ist sondern eben auch das er einfach an lockerer Leine sein Ding weitermachen darf oder wir uns gemeinsam iwo himpflanzen und ich ihn runterfahre wenn er mir zu aufgeregt ist.

Eine Zeitlang hab ich ihn auch immer nur angeleint wenn da ein Hund oder so war und seinen Spaß damit frühzeitig beendet ohne die Leine positiv zu belegen. Bei ihm hat mir das nicht die leinenführigkeit rausgehauen, aber er ist nur noch sehr ungern gekommenen iwann. Immer in meiner Nähe geblieben aber wirklich dicht kommen? Doof. Dann kam ja die blöde Leine dran und jeglicher Spaß war vorbei.

So wie es jetzt ist lässt er sich problemlos anleinen und freut sich sichtlich darüber das wir jetzt zsm iwas machen. Angeleint werden kann die Ankündigung für etwas tolles sein:smile:

Ah okay das ist echt doof:/ Aber wenn er den Maulkorb so gewöhnt ist sollte er ihn ja eig recht normal finden oder? Maulkorb ist ja nicht per se was schlechtes, ich gebe aber gerne zu, das ich Hunde die ihn nicht aus Sicherheitsgründen brauchen, lieber ohne sehe.

• Danke für die ausführliche Erklärung :herzen1:

Ich denke ich werde parallel die Leine wieder positiver belegen und auch ein Kommando fürs ordentliche Laufen an der Leine (also nicht im Fuß aber eben ohne Zug) einführen. Weil wenn er wirklich immer Halsband, Geschirr und Maulkorb an hat, wirkt es so als wenn wir eine 3 tägige Wanderung vor uns hätten :tropf:

Ja das mit dem Maulkorb ist echt blöd, aber er kennt ihn von klein auf (ich dachte vorher immer, dass wir ja wenn er wächst immer total viele Geschirre brauchen werden. Nein, wir haben nur bisher 5 Maulkörbe gebraucht |)). Es stört ihn zu 90% gar nicht, die restlichen 10% nervt es ihn wenn er z.B. an was fressbares wollte und dann gemerkt hat dass das nicht funktioniert. Wenn wir am Wasser sind lass ich ihn auch komplett frei laufen, dann kann er Stückchen ertauchen usw. Aber ansonsten hat er ihn oben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!