Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich muss mal kurz dazwischengrätschen. Habe gelesen, wenn der Hund auf RR nicht reagiert, gibt es einen Anschiss. Aber wie, wenn er nicht reagiert?

Bei uns läuft diese Woche alles soweit. Ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Die Ohren funktionieren, sie lässt das Kacke fressen und hat sogar das erste Mal die Klappe gehalten, als wir vor dem Schlafen noch zum pinkeln sind und da ein anderer Hund stand.

Heute früh waren wir schön zum spielen verabredet, hat sie ganz artig gemacht, ist nicht weggelaufen und hat sich brav von der Tochter der anderen Dame nach Hause führen lassen. Nur pinkeln kann sie gerade echt viel. Vielleicht fängt sie jetzt an zu markieren. Manchmal jetzt ganz geziehlt, dort, wo es sehr gut riecht. Blasenentzündung glaube ich eigentlich nicht. Es kommt immer was und sie setzt sich auch nicht permanent. Und auch nur früh. Da muss sie dann 3 bis 4 Mal. Ich werde das am WE mal noch beobachten, sonst gehen wir Anfang der Woche zusammen ein Zeckenband beim TA holen.

• Wenn ich einen Brüller loslasse reagiert der Hund dann ja. :ka: Und wenn nicht, hat er ein Problem. Bzw wir ein Problem miteinander, denn dann ist vorbei mit lustig und er darf erst mal eine Weile Abstand halten und die Murmeln sortieren bis er sich mir wieder nähern darf.

Ich bin nicht super pingelig und auf die meisten meiner Kommandos müssen die Hunde nicht in Lichtgeschwindigkeit reagieren und ich sage sie auch ein zweites Mal ohne böse zu werden. Wir haben auch einen Rückruf bei dem erst noch fertig geschnüffelt werden darf.

Aber der Rückpfiff und das Nein sind verbindlich und da dulde ich keine Diskussion und schon gar keine Ignoranz.

• Finde ich absolut verständlich, dass der Hund beim RR reagieren soll. Und toll wenn der Hund dann auch wirklich reagiert. Nala juckt ja wirklich viel, aber je "lauter" ich werde, desto weniger würde sie kommen. Aber gut, die Schleppe trägt sie ja auch nicht ohne Grund:headbash: Greifen tu ich sie mir auch, wenn sie dann da ist. Oder ich angle sie eben mit der Schleppe ran. Aber die soll sie ja eigentlich nicht immer tragen.

Ich bin mal gespannt, möchte noch die Pfeife aufbauen als RR, ich bin gespannt, wie das so klappt.

• Das Ziel ist doch, dass der Hund kommt. Wieso sollte man ihn sich dann vorknöpfen, wenn man dran kommt ^^ natürlich bleibt der dann weg und sein Ziel wird sein, auf Abstand zu bleiben...

Ich machs wie die Syrus und Co_Co, im Zweifel fliegt dem Hund auch Mal was an den kopf vor die Füße.

• Gibt halt viele verschiedene Hundetypen und man muss schauen wie man den einzelnen "bekommt". Der Hund mit dem ich mit Abstand die engste Bindung hatte, war zB gerade beim Rückruf der größte Arsch. Der hatte ein sehr gesundes Selbstbewusstsein und war 0 abhängig. Verstecken war egal, weil der ohne Panik die Nase auf den Boden gepackt hat und dann vor einem stand "Na verlaufen?". Wegjagen, war die Einladung den Spaziergang einfach allein zu machen "Alles klar, wir sehen uns zu Hause" und ab seelenruhig in die andere Richtung los :lol: Oder es wurden Spielchen gespielt mit bis auf 20cm rankommen und "Los! Fang mich doch" und im letzten Moment wegspringen. Laut oder körperlich werden, war die denkbar blödesten Idee bei ihm.

Was hab ich den Charakterkopf geliebt :herzen1:

• Naja, einfach hinterherbrüllen wäre Ares auch egal, der weiß genau, wann ich an ihn rankomme und wann nicht. Hat er eine Zeitlang mit ätschbätsch auch deutlich gezeigt.

Tja, aber dann flog ihm was an den Kopf bzw er hat gelernt, dass er eine ganze Weile nicht kommen DARF wenn er nicht kommt wenn ich es will. Indirekt komme ich also sehr wohl an ihn ran und das weiß er inzwischen.

Der Brüller selbst ist nicht das, was ihn beeindruckt. Sondern das, was nach dem Brüller kommt wenn er nicht reagiert. Irgendwas fliegt, meine Ablehnung, meine Wut (ja, ich werde dann auch mal sauer wenn er sich bewusst gegen mich entscheidet).

Edit: falls das untergeht: das kommt super selten vor weil der RR natürlich hochwertig aufgebaut ist und durch das Rennen auch selbstbelohnend ist und ich den Hund nut laufen lasse wenn er in der Lage ist auf mich zu achten.

Wenn das der Fall ist und der hat hin und wieder mal eine Arschphase, dann gibt es Konsequenzen. Selten eben.

• Wenn Julie mal nicht reagiert (kommt zum Glück sehr selten vor) - dann bin ich gaaanz schnell WEG. Ich laufe dann seeeehr zügig / jogge einfach weg. Wenn ich dann nur 2-3 Schritte in die andere Richtung laufe, steht sie schon wieder da und fragt "heyyy wo willst du so schnell hin ohne mich? =)"

Das ist für sie die größte "Strafe" - wenn ich was nach ihr werfen würde oder sie anschreien würde, wäre a) nicht authentisch, weil ich einfach nicht so bin und b) würde sie das sehr verunsichern

Sie ist halt ein Sensibelchen =) :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!