Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ja, und ich hab den Fehler gemacht ausgerechnet bei der 20m Schlepp kein Biothane zu nehmen, sondern "normale" Leine, weil wir die ja nicht so oft brauchen und ich nicht so viel Geld ausgeben wollte- deshalb saugt sie sich nun immer schön mit Wasser voll und wird dann total schwer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Biothane wird ab einer bestimmten Länge auch schwer. Zumindest wenn es hinterher geschliffen wird.
-
Wow Biothane ist ja echt ziemlich teuer
Gummiertes Nylon sollte auch gehen, oder?
-
Oder du bastelst eine selber
-
-
-
Sonst guck mal auf hundeleine.de , die finde ich vom Preis her noch ganz annehmbar und die sind auch echt in kleinen Größen erhältlich.
Für mich kommt nur Biothane in Frage. Nala trägt die täglich und wenn es nass oder schlammig ist, gibt es nichts ekelhafteres als eine dreckige, vollgesogene Schleppleine.
-
Biothane ist teuer, aber (für mich) hundertmal besser als das gummierte Zeug. Ich hab eine 15m Schlepp jetzt seit 4 Jahren eigentlich tim Einsatz, und die ist wie neu. Sie saugt sich nicht voll, alles an Dreck kann man einfach abwischen, sie verknotet sich nicht, saugt sich nicht voll und wird dadurch schwer etc.
Ich finde es lohnt sich total
Was auch geht ist eine Wäscheleine, zumindest wenn Sky nicht schwer ist, sonst kann sie reißen.
-
Paracord?
-
Ich versuch mal mein Glück. Danke euch.
-
Jetzt reichts mir echt, ich glaube ich werde Sky nie wieder ableinen
Er war bis gefühlt gerade eben absolut toll im Freilauf. Vor allem in letzter Zeit, er kam super zuverlässig, hat sich mehr an mir orientiert usw.
Dann war die Sache mit dem Fleisch im Wald, ok, dumm gelaufen, ich lauf da einfach erstmal nicht mehr lang.
Und jetzt heute...er war frei, hat irgendwas gefunden, keine Ahnung was, und ist damit weggerannt. Ich bin einfach weitergelaufen, er kam mir irgendwann hinterher, nach einer Weile konnte ich ihn auch wieder anleinen. Wir hatten allerdings noch einen recht langen Weg vor uns, das Feld war super überschaubar, nirgends jemand zu sehen. Also hab ich ihn nach paar Minuten wieder abgeleint - mein größter Fehler
er lief richtig weit vor, hat mich komplett ignoriert. Ich bin einfach weitergelaufen bzw hab dann die Richtung gewechselt, er kam zwar hinterher, aber immer in riesigem Abstand. Eine Bewegung in seine Richtung und er ist abgezischt. Ich bin weiter in der Hoffnung, dass er gleich wieder zu Sinnen kommt...
Dann stand ich da, mitten auf dem Feldweg, Sky mehrere hundert Meter weit weg, ist querfeldein gerannt. Trotz Leuchtie konnte ich ihn nicht mehr sehen
Ich war schon völlig verzweifelt und bin einfach weiter Richtung nach Hause gelaufen, unser Haus ist ja GsD direkt am Feld und es war immer noch kein Mensch/Hund zu sehen... irgendwann kam er wieder, aber nur im großen Abstand, keine Chance ihn zu erwischen. Ich hab dann in die Familiengruppe geschrieben und mein Vater ist uns entgegen gelaufen. Sky hat gebellt und gejault wie ein Irrer, hat ihn glaub in der Dunkelheit nicht gleich erkannt und ist zu ihm hingerannt. Mein Vater konnte ihn dann endlich festhalten... Ich bin so sauer auf Sky, ja ich weiß, ich bin absolut kein perfekter HH, mache sicher 1000 Fehler usw. Aber gerade macht es einfach wirklich keinen Spaß mehr. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, selbst eine Schleppleine hätte bei dem Abstand nix gebracht.
Sorry, das musste jetzt raus
Kopf hoch, das ist halt grad eine pupertäre Phase. Ich würd dann auch erstmal nur noch mit langer Schleppleine raus und zunächst mal am Anfang das Ende in der Hand behalten (würd auch ne Wäscheleine oder dünnes Biothane nehmen, 6 mm rund z.B.). Ich würd auch Pfeife neu aufbauen bzw. festigen mit Superleckerchen und vielleicht einem Zerrspiel. Ich habe mir ein Teil mit echtem Hasenfell gekauft, damit zerren wir ausschließlich nach dem Pfiff. Erst gibts fix eine super Leckerliebelohnung (aktuell ein Stückchen Wiener) und dann wird wild gezerrt. So macht sie nicht die Erfahrung, dass gleich nach dem Leckerchen der Spaß vorbei ist und sie da bleiben muss oder angeleint wird. Und durch das Hasenfell ist es ein sehr hochwertiges Zergel, mit dem eben nur zu dem Anlass gespielt wird. Nach einem kurzen Spiel leine ich sie dann an oder schick sie eben wieder weiter. Das kann man ja auch an der Schleppleine üben.
Falls er mal wirklich nicht kommt und auf Abstand bleiben will, könntest du auch mit einem solchen tollen Spielzeug anfangen wild zu spielen (also mit dir selbst, jauchzend das Spielie hochschmeißen und hopsen z.b.
), das animiert doch die meisten Hunde ganz fix zu kommen, weil sie mitspielen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!