Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Einen Abstand wählen, den der Hund bewältigen kann und dann üben, üben, üben. Geduld. Dranbleiben. Dann wird das schon
Ich lege meine Hündin neben mir ab. So kommt sie nicht in Versuchung doch mal hinzudrängen und ich habe keinen Konflikt mit der Leinenführigkeit - die üben wir noch separat.
In schwierigen Situationen würde ich das Warte-Kommando sehr engmaschig belohnen.
OK, also immer weiter mit Abstand üben und nicht die Geduld verlieren. Vielleicht sollten wir auch das ablegen versuchen und nicht "nur" absitzen lassen . Bringt möglicherweise mehr Ruhe rein.
Lotte (Labbbi-mix) ist nur einige Tage älter als Ciri (Ein cooler Name!
Witcherfan?)
Wir haben die gleichen Probleme und händeln es auch ähnlich. Das einzige was wir nicht machen ist Freilauf im offenen Gelände. Lotte ist immer an der Führ- oder an der Schleppleine. Das macht es etwas einfacher mehr Abstand zu anderen Menschen und Hunden zu halten. Jedenfalls wenn die anderen Parteien nicht versuchen uns zu nah zu passieren, oder die anderen Hunde im Freilauf sich uns zu sehr nähern. Wir haben hier aber auch eine sehr (!) hohe Hunde und Spaziergänger/ Radfahrer/ Sportler- dichte.
Wir merken allerdings dass der normale RR zB im Garten im Moment auch immer mal wieder "überhört" wird.
Das war schon mal besser. Der SuperRR funktioniert zum Glück. Aber den braucht man ja auch eher nicht täglich.
Endlich kennt jemand den Namen und meint nicht wir sind I-Phone fans
Seit wann macht ihr keinen Freilauf mehr? Wir sind auch am überlegen ob wir den Freilauf erst einmal unterlassen. Es ist nur so schön sie frei laufen zu sehen.
Jagd eure Lotte denn schon? Oder versucht es?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Seit wann macht ihr keinen Freilauf mehr? Wir sind auch am überlegen ob wir den Freilauf erst einmal unterlassen. Es ist nur so schön sie frei laufen zu sehen.
Es wird dir nicht helfen, da Einschätzungen zum Zeitpunkt von anderen zu bekommen. Das ist einfach so individuell für jeden Hund. Klappt der Rückruf nicht zuverlässig, kommt die Schleppleine dran. Ganz einfach und egal wie alt der Hund ist. Wer seine Privilegien verspielt, der bekommt für eine Zeit nicht mehr den Vertrauensvorschuss.
Ich möchte gar nicht, dass sich das verfestigt. Der Hund lernt nämlich auch sehr schnell, dass ihr ja im Grunde nichts machen könnt, wenn sie sich 20 Meter von euch weg dazu entscheidet, nicht zu kommen.
-
Ich möchte gar nicht, dass sich das verfestigt. Der Hund lernt nämlich auch sehr schnell, dass ihr ja im Grunde nichts machen könnt, wenn sie sich 20 Meter von euch weg dazu entscheidet, nicht zu kommen.
Hier auch so. Da wir eine hohe Hunde- und Menschendichte haben, ist am Welpi ne 3m SL, die aber schleppt und nur meinen verlängerten Arm darstellt, wenn ich mal zu spät sehe, dass was kommt, was er evtl anspringen will. Ansonsten nutze ich noch seinen welpigen Folgetrieb, der allerdings auch eher mäßig ist. Aber der RR funktioniert bombig, ist eben auch noch wichtig mich nicht zu verlieren. Sobald der Herr beschließt das als Empfehlung zu sehen, weil möglicherweise irgendwas/-wer spannender ist, kommt die lange SL ran und dann bleibt die dran, bis das Junghundehirn wieder im gleichen Universum ist wie ich.
-
Es wird dir nicht helfen, da Einschätzungen zum Zeitpunkt von anderen zu bekommen. Das ist einfach so individuell für jeden Hund. Klappt der Rückruf nicht zuverlässig, kommt die Schleppleine dran. Ganz einfach und egal wie alt der Hund ist. Wer seine Privilegien verspielt, der bekommt für eine Zeit nicht mehr den Vertrauensvorschuss.
So handhabe ich das hier auch. Freilauf ist ein Privileg. Wer meint, er müsste nicht auf rufen kommen, Felder umzupflügen, einfach zu Passanten oder anderen Hunden laufen, jagen oder sonstige Späße treiben, der wird einfach nicht abgeleint. So einfach ist das. Mir tut das nämlich auch nicht weh. Ich habe einen bequemen Bauchgurt und eine tolle Schleppleine. Damit gestalten sich Schleppleinen-Spaziergänge ganz entspannt für mich.
Ich bin da sehr strikt. Habe keine Lust, dass jemand belästigt wird oder wir sonstige Probleme bekommen (ich zum Beispiel kein Fährtengelände mehr bekomme).
-
Ich stecke aber fairerweise auch Zeit rein, das erwünschte Verhalten zu trainieren und zu festigen. Das ist mir grade bei meinem Schäferhund sehr, sehr wichtig. Ich setze nicht voraus oder vertraue drauf, dass ein junger Hund das direkt und immer umsetzen kann. Deshalb versuche ich zu vermeiden, dass sich unerwünschtes Verhalten zeigen oder festigen kann. Und achte drauf, dass sie genug Pausen bekommt, sowie nicht überfordert wird.
-
-
Deshalb versuche ich zu vermeiden, dass sich unerwünschtes Verhalten zeigen oder festigen kann.
Das ist das A und O. Fairness bedeutet eben mAn auch, dass der Hund an der Leine bleibt, wenn er sonst nur "Fehler" im Sinne von Nichtbefolgen des Rückrufs machen kann. Sonst lasse ich ihn ja andauernd in die Falle tappen.
-
Sky ist jedes mal, wenn meine Brüder mit ihm spazieren waren, so süß
Er kommt dann immer wie ein schwarzer Blitz die Treppe hochgesaust, rennt in mein Zimmer und springt an mir hoch/halb auf mein Bett und dreht dann wie verrückt Kreise auf dem Teppich. Ich stell mir dann vor wie er mir erzählt "Mamaa, ich bin wieder da!! Der Kampfchihuahua hat mich wieder angebellt grrr! Und ich hab Filou getroffen!! Hab ich schon erwähnt dass ich wieder da bin?!"
(Er beruhigt sich sehr schnell wieder und wenn ich mit ihm draußen war, ist er nie so. Aber wie gesagt, ist immer nur kurz und nicht so dass es ungesund aussieht).
-
Deshalb versuche ich zu vermeiden, dass sich unerwünschtes Verhalten zeigen oder festigen kann.
Das ist das A und O. Fairness bedeutet eben mAn auch, dass der Hund an der Leine bleibt, wenn er sonst nur "Fehler" im Sinne von Nichtbefolgen des Rückrufs machen kann. Sonst lasse ich ihn ja andauernd in die Falle tappen.
Das Empfinde ich genauso.
-
Einen Abstand wählen, den der Hund bewältigen kann und dann üben, üben, üben. Geduld. Dranbleiben. Dann wird das schon
Ich lege meine Hündin neben mir ab. So kommt sie nicht in Versuchung doch mal hinzudrängen und ich habe keinen Konflikt mit der Leinenführigkeit - die üben wir noch separat.
In schwierigen Situationen würde ich das Warte-Kommando sehr engmaschig belohnen.
OK, also immer weiter mit Abstand üben und nicht die Geduld verlieren. Vielleicht sollten wir auch das ablegen versuchen und nicht "nur" absitzen lassen . Bringt möglicherweise mehr Ruhe rein.
Lotte (Labbbi-mix) ist nur einige Tage älter als Ciri (Ein cooler Name!
Witcherfan?)
Wir haben die gleichen Probleme und händeln es auch ähnlich. Das einzige was wir nicht machen ist Freilauf im offenen Gelände. Lotte ist immer an der Führ- oder an der Schleppleine. Das macht es etwas einfacher mehr Abstand zu anderen Menschen und Hunden zu halten. Jedenfalls wenn die anderen Parteien nicht versuchen uns zu nah zu passieren, oder die anderen Hunde im Freilauf sich uns zu sehr nähern. Wir haben hier aber auch eine sehr (!) hohe Hunde und Spaziergänger/ Radfahrer/ Sportler- dichte.
Wir merken allerdings dass der normale RR zB im Garten im Moment auch immer mal wieder "überhört" wird.
Das war schon mal besser. Der SuperRR funktioniert zum Glück. Aber den braucht man ja auch eher nicht täglich.
Endlich kennt jemand den Namen und meint nicht wir sind I-Phone fans
Jagd eure Lotte denn schon? Oder versucht es?
OT
Jetzt bleibt die große Frage... Spiel oder Serie? Oder gar die Bücher?
OT Ende
Wir haben praktisch von Anfang an auf den Freilauf verzichtet. Als Lotte mit knapp 12 Wochen zu uns kam war von Folgetrieb nix (mehr) zu sehen und ein RR war verständlicher weise (noch) nicht aufgebaut. Dazu ist sie ein regelrechter Staubsauger. Unter Stress wird das sogar noch schlimmer. Und da ich auf noch einen weiteren Besuch beim Tierarzt wegen Verdacht auf Vergiftung verzichten kann, bleibt sie an der Leine. Sie kommt mit der Schleppleine aber gut zurecht.
Jagdtrieb..... joah. Also bisher ist sie im Garten mehrmals aktiv hinter Vögeln her. Das war aber mehr die Gunst der Stunde. Sie hat sie nicht aufgestöbert. Wenn die blöden Viecher direkt über ihrem Kopf drüber fliegen kann man es ihr nicht übelnehmen wenn sie es versucht. Ansonsten ist sie mit der Nase praktisch immer am Boden. Wir leben hier in einem idealen Wildgebiet für sie. Hasen, Kaninchen, Fasane, Rebhühner, Rehe... ein Traum! Aber das wussten wir vorher und bei einem Mix aus Labrador und Kleinem Münsterländer grenzt es an Realitätsverlust nicht mit Jagdtrieb zu rechnen. Wir werden also sobald es die Pandemie wieder ermöglicht auch mit einem Antijagd-training beginnen.
Ich würde den Freilauf erst mal lassen und sie an die Schleppleine nehmen. Auch aus Respekt deinen Mitmenschen gegenüber. Ein Hund der nicht zuverlässig im RR ist, aber im Gegenzug zuviel Interesse an anderen Hunden und Menschen zeigt, ist für deine Mitmenschen und HH mit angeleinten Hunden auch kein Spaß. Erst vorgestern ist eben solch ein Exemplar mal wieder in uns reingedonnert, das Frauchen hinter ihm laut fluchend und rufend. Und so etwas kommt hier etwa 2 mal die Woche vor. Freilauf gibt es dann eben im Garten oder anderen umzäunten Flächen.
-
Danke für die vielen Tipps. Dann werden wir wohl ab jetzt auch eine SL dranmachen bis sich der RR wieder verbessert. Bzw. ab dem Zeitpunkt wo sie sich entscheidet nicht zu kommen. Noch kommt sie ja, überlegt nur oft erst mal ob sie denn kommt.
Habt ihr denn dabei die SL immer in der Hand (oder am Gurt) oder lasst ihr die hinterherschleifen? Falls ihr die in der Hand habt, kann man auch ne flexi als ersatz nehmen? Die würde in den kalten Monaten nicht dauernd so nass und schlammig werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!