Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
OT Jetzt bleibt die große Frage... Spiel oder Serie? Oder gar die Bücher? OT Ende
OT: Spiel hauptsächlich, Serie ein bisschen und in die Bücher hab ich auch mal reingeschaut. TW3 WH ist aber die Inspiration für den Namen wegen der weißen Haare
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die vielen Tipps. Dann werden wir wohl ab jetzt auch eine SL dranmachen bis sich der RR wieder verbessert. Bzw. ab dem Zeitpunkt wo sie sich entscheidet nicht zu kommen. Noch kommt sie ja, überlegt nur oft erst mal ob sie denn kommt.
Habt ihr denn dabei die SL immer in der Hand (oder am Gurt) oder lasst ihr die hinterherschleifen? Falls ihr die in der Hand habt, kann man auch ne flexi als ersatz nehmen? Die würde in den kalten Monaten nicht dauernd so nass und schlammig werden.
Wir haben es bei Alana auch so gemacht. Wurde der RR ignoriert, kam für die nächsten Wochen Schleppleine (je nach Umgebung 5 Oder 15m) dran. Zuerst in der Hand haltend, dann am Boden schleppend. Nach 3 Monaten war Freilauf wieder möglich. Das ist jetzt 6 Monate her und funktioniert seitdem einwandfrei. *holzklopf*.
-
Danke für die vielen Tipps. Dann werden wir wohl ab jetzt auch eine SL dranmachen bis sich der RR wieder verbessert. Bzw. ab dem Zeitpunkt wo sie sich entscheidet nicht zu kommen. Noch kommt sie ja, überlegt nur oft erst mal ob sie denn kommt.
Habt ihr denn dabei die SL immer in der Hand (oder am Gurt) oder lasst ihr die hinterherschleifen? Falls ihr die in der Hand habt, kann man auch ne flexi als ersatz nehmen? Die würde in den kalten Monaten nicht dauernd so nass und schlammig werden.
Meine Schleppleine befindet sich immer am Gurt und sie kann sich im Radius um mich herum bewegen. Eine Flexi als Ersatz finde ich unpraktisch. Die passende Flexi ist arg schwer. Die leichte und passende Flexi ist mir zu kurz (die nehme ich, wenn wir in belebteren Gegenden unterwegs sind wo die Schleppe zu lang wäre). Ich finde die Flexi unhandlich - warum? Weil, ich die Schleppleine immer am Hund befestigt habe. Immer. Ich löse sie zwischenztilich nicht vom Hund. Nun kommt es aber vor, dass ich sie durchaus mal an eine kurze Leine nehme - zusätzlich. Schleppe am Geschirr, kurze Leine am Halsband oder Geschirr. Sei es um die Leinenführigkeit zu üben, eine Hundebegegnung zu meistern, aus Höflichkeit oder zum runterkühlen. Mit Flexi geht das nicht. Die leichte Flexi schon, die passt in den Gurt (ist aber wie gesagt zu kurz) die große Flexi - nee. Die müsste ich also in der Hand halten. Und dann wirds einfach für mich doof wenn ich eben was mit der kurzen Leine machen will.
Ich nutze die Schleppe also so, dass es möglichst "freilaufecht" ist.
-
Falls ihr die in der Hand habt, kann man auch ne flexi als ersatz nehmen? Die würde in den kalten Monaten nicht dauernd so nass und schlammig werden.
Also ich nutze wenn überhaupt Flexi-Leinen... Würde das aber nicht empfehlen, wenn der Hund dich mehr oder weniger ignoriert. Du musst ja immer daran denken, dass du bei einer Flexi zwar einen Stop-Knopf hast aber mit der Hand auf keinen Fall in die Leine fassen darfst (ein Freund hat mir gesagt, dass das fiese Verbrennungen gibt ).
Ich habe in der Junghundezeit lieber eine Biotane-Schlepp benutzt und die Flexi erst später.
-
Meine Schleppleine befindet sich immer am Gurt und sie kann sich im Radius um mich herum bewegen. Eine Flexi als Ersatz finde ich unpraktisch. Die passende Flexi ist arg schwer. Die leichte und passende Flexi ist mir zu kurz (die nehme ich, wenn wir in belebteren Gegenden unterwegs sind wo die Schleppe zu lang wäre). Ich finde die Flexi unhandlich - warum? Weil, ich die Schleppleine immer am Hund befestigt habe. Immer. Ich löse sie zwischenztilich nicht vom Hund. Nun kommt es aber vor, dass ich sie durchaus mal an eine kurze Leine nehme - zusätzlich. Schleppe am Geschirr, kurze Leine am Halsband oder Geschirr. Sei es um die Leinenführigkeit zu üben, eine Hundebegegnung zu meistern, aus Höflichkeit oder zum runterkühlen. Mit Flexi geht das nicht. Die leichte Flexi schon, die passt in den Gurt (ist aber wie gesagt zu kurz) die große Flexi - nee. Die müsste ich also in der Hand halten. Und dann wirds einfach für mich doof wenn ich eben was mit der kurzen Leine machen will.
Das hört sich gut an. Was für einen Gurt und Schlepp benutzt du denn dafür? Wir haben eine Flexi Giant 8m. Ich finde die eigentlich gut, aber da ist schon ganz schön zug drauf und fühlt sich damit sicher nicht nach Freilauf an. SL haben wir bis jetzt nicht benutzt. Flexi war immer am Geschirr, FL am Halsband.
Also ich nutze wenn überhaupt Flexi-Leinen... Würde das aber nicht empfehlen, wenn der Hund dich mehr oder weniger ignoriert. Du musst ja immer daran denken, dass du bei einer Flexi zwar einen Stop-Knopf hast aber mit der Hand auf keinen Fall in die Leine fassen darfst (ein Freund hat mir gesagt, dass das fiese Verbrennungen gibt ).
Ich habe in der Junghundezeit lieber eine Biotane-Schlepp benutzt und die Flexi erst später.
Ja das durfte ich auch schon spüren. Etwas schmerzhaft.
-
-
Das hört sich gut an. Was für einen Gurt und Schlepp benutzt du denn dafür? Wir haben eine Flexi Giant 8m. Ich finde die eigentlich gut, aber da ist schon ganz schön zug drauf und fühlt sich damit sicher nicht nach Freilauf an. SL haben wir bis jetzt nicht benutzt. Flexi war immer am Geschirr, FL am Halsband.
Ja das durfte ich auch schon spüren. Etwas schmerzhaft.
Wir haben Schleppleine auch nur als Junghund und Welpe genutzt. Seit sie erwachsen ist und der RR funktioniert , gibts nur mehr Flexi oder Freilauf. Ist natürlich angenehmer in der Handhabung.
-
Ich habe von Nonstop Dogwear den Ferd Belt. Dazu eine selbstgeflochtene Biothane-Schleppleine in 19mm breite, 10 Meter lang, mit Schlaufe.
Flexileinen habe ich zwei. Einmal die Flexi Giant Professional mit 10 Metern - die wiegt unheimlich viel und durch die Größe stört sie im Gurt extrem beim laufen. Die geht gar nicht dafür und für mich. Und eine Flexi Neon in L. Die hat 5 Meter und ist toll wenn ich in belebten Gebieten unterwegs bin wo sie sowieso nicht so weit laufen darf und wo es die Leute nervt, wenn meine Schleppleine überall rumliegt. Die ist viel kleiner und lässt sich gut in den Gurt einspannen - 5 Meter sind mir für den Alltag aber wirklich zu wenig.
-
Meine Schleppleine hat allerdings genauso wie die Flexileine "nur" 10 Meter und da ist nichts auf Dauerzug. Das würde mich schon stören. Hier ist ziehen am Geschirr auch nicht prinzipiell unter Verbot gestellt. Sie darf da durchaus mal in den Zug kommen. Ziel einer Schleppleine ist ja auch, dass der Hund lernt einen Radius einzuhalten.
Aber wir haben hier auch kein Jagd- oder "Ohren auf Durchzug"-Thema. Hier ist es so, dass sie einfach nicht rankommen will und das super witzig findet sich vor mich auf ein Feld zu stellen und mich zu ärgern Fokus komplett auf mir, irgendwas in der Schnute, frecher Blick und dann "Fang mich dooohoooch, wenns dir wichtig ist ".
-
-
Ist Mara auch so aufgedreht?
Bei Freya kommt noch dazu, dass sie absolut distanzlos ist und sich aber auch nicht Maßregeln lässt. Das Stachelt sie nur noch mehr auf.
Ja, ja und ja Falls du Lust auf Frust-Austausch per PN hast schreib mir gerne
Hihi ja gerne, bin nur ziemlich selten online. 2 Hunde, 2 Kinder, Homeschooling, Arbeit und Haushalt halten mich doch zur Zeit ziemlich auf Trab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!