Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Och nein, bitte keine Hitze
Kalt und Schnee, so mögen wir das hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bisschen OT: gibts neue Fotos von Pauli? Ich fand seine Frisur immer klasse.
Pauli ist zur Zeit leider frisurenlos. Im Sommer hat sich eine Riesendistel samt Zweig darin verfangen und die musste ich rausschneiden Bis jetzt konnte ich mich nicht aufraffen, wieder wachsen zu lassen
Seitdem schaut er so aus..
Er findet sich trotzdem gut so
Er sieht auch so super goldig aus.
-
Doch bitte einen Sommer wie 2018. SOFORT! Am besten für immer.
War der geilste Sommer seit langem. Monatelang konstant T-Shirt und kurze Hose, kein bangen ob das Wetter am nächsten Tag gut genug zum Gassi gehen ist. Herrlich.
Sofort bitte. Am besten ganzjährig trocken bei tagsüber 35 Grad. Sofort. Jetzt.
(und bevor wer rummosert: Ja, mir ist bewusst, dass die Landwirte drunter gelitten haben. Und nein, ich finde das natürlich nicht gut, wenn alles austrocknet. Ändert aber nix an meiner Präferenz)
-
Ich muss mal kurz dazwischengrätschen. Habe gelesen, wenn der Hund auf RR nicht reagiert, gibt es einen Anschiss. Aber wie, wenn er nicht reagiert?
Bei uns läuft diese Woche alles soweit. Ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Die Ohren funktionieren, sie lässt das Kacke fressen und hat sogar das erste Mal die Klappe gehalten, als wir vor dem Schlafen noch zum pinkeln sind und da ein anderer Hund stand.
Heute früh waren wir schön zum spielen verabredet, hat sie ganz artig gemacht, ist nicht weggelaufen und hat sich brav von der Tochter der anderen Dame nach Hause führen lassen. Nur pinkeln kann sie gerade echt viel. Vielleicht fängt sie jetzt an zu markieren. Manchmal jetzt ganz geziehlt, dort, wo es sehr gut riecht. Blasenentzündung glaube ich eigentlich nicht. Es kommt immer was und sie setzt sich auch nicht permanent. Und auch nur früh. Da muss sie dann 3 bis 4 Mal. Ich werde das am WE mal noch beobachten, sonst gehen wir Anfang der Woche zusammen ein Zeckenband beim TA holen.
Als Casper mit ein paar Monaten zum ersten Mal seinen Jagdtrieb entdeckte und einem Radfahrer nach rannte.. ich war stinksauer (hab ich ihm natürlich nicht gezeigt, er kam ja netterweise zurück als der Radfahrer aus dem Blickfeld war) und er war dann sehr lange an der Schleppleine. Danach kam die Phase, dass er meinte, dass andere Dinge gerade wichtiger sind er erstmal kurz den Vogel jagen muss oder "Oh da ist ein Hund, ich renne mal eben hin". Ging mit Schlepp nicht, aber er hörte eben auch nicht als ich ihn rief.
Wir haben es dann immer wieder an der Schleppleine geübt. Ohne Reize angefangen und dann immer gesteigert. Hat er nicht reagiert, bin ich sauer in seine Richtung gelaufen und habe mit dementsprechender Stimme gesagt "Hierher jetzt!" dann kam er und wurde auch von mir gelobt. Ich weiß nicht, ob deine Hündin auf sowas reagiert oder das auch ignoriert.
Die Schleppleine brauchen wir jetzt nicht mehr. In den normalen Gebieten Feld, Wald, Wanderwege kann er auch so frei laufen. Er lässt sich gut abrufen.
Es ist aber wahrscheinlich auch Typsache. Casper bleibt gerne bei mir.. wir hatten die "tolle" Situation, dass mich ein fremder Mann fragte, ob er "ihn streicheln und was geben dürfe". Antwort: Nein. Ich erkläre es da nicht groß.. Caspers Magen ist empfindlich und ich will nicht, dass er irgendwas bekommt außer sein Futter und seine Leckerlis. Naja.. die Frage war wohl eher pro forma, denn der Mann ging in die Hocke und versuchte Casper mit Salami zu locken. Ich war so perplex, das hab ich so noch nicht erlebt. Casper ging 2 Schritte in seine Richtung, drehte sich dann zu mir um, ich sagte "auf" und Casper rannte zu mir und wir gingen.
-
Nochmal zum Thema Rückruf / Korrektur etc. Wenn man das passende Maß anwendet denkt sich der Hund nicht "ich bleib weg" oder macht Spirenzchen.
Dafür muss man aber der Typ sein der massiven (mentalen) Druck situativ aufbauen kann (und das wollen).
Mein alter Rüde z.B war bei sowas ( generell) auf Konfrontation mit dem HF. Und zwar massiv . Körperlich ging gar nicht .
Ja nun, da geh ich auch nicht unbedingt eine ein wenn es nicht wirklich nötig ist.
Allerdings muss ich sagen find ich es spannend wie locker das einige hier sehen bezgl Abruf aber (ausser Hund absichern) kein back up haben wie z.B selber umorientieren oder sicherer stopp oder sicherer Abbruch.
Da wär mein (!) Weg defintiv nicht abwarten was kommt und das Alter, Rasse etc vorzuschieben sondern mir klar werden was Priorität hat.
-
-
Aber Prioritäten unterscheiden sich ja auch von HH zu HH.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich genau weiß wo unsere Probleme (bzw. die Probleme des Hundes) liegen und daran so gut wie möglich gearbeitet wird. Und manchmal kann man auch eine Rasse vorschieben (mMn.) Ist aber keine Ausrede an irgendwas nicht zu arbeiten bzw. nicht zu versuchen ein Problem zu lösen/ zu verbessern.
-
Bei uns haben lediglich 2 Kommandos Priorität, und das seit Tag Eins:
1. Rückruf
2. Abbruch
Alles andere, ist für mich persönlich "zweitrangig". Aber diese beiden Sachen MÜSSEN IMMER funktionieren, sonst könnte sie unmöglich so ein Leben führen, wie es momentan tut. Sie könnte bestimmt nicht stundenlang hier auf dem Hof rum streunen oder mit mir am Pferd mit laufen, wenn das nicht funktionieren würde.
Das sind auch die 2 Kommandos die mit Abstand am besten funktionieren, aber die setzte ich auch am strengsten und konsequentesten durch. Seitdem sie 10 Wochen alt ist.
Irgendjemand hatte zu meinem Abbruch-Signal im Video sowas geschrieben wie "wenn das als Abbruch zählt - wow würde meinen Hund nicht beeindrucken"
Aber es geht beim Abbruch Kommando mir nicht darum, den Hund zu beeindrucken durch Härte/Schreien/Lautstärke, sondern sie soll auf das leiseste/höflichste Abbruch Signal reagieren und sofort abbrechen. Das ist also konditioniert, dass sie auf so einen "leichten" Abbruch direkt reagiert.
-
Meine einzige Priorität ist dass er weder sich, noch andere gefährdet. Und das kann ich umsetzen.
Wir haben einen sitzenden Abbruch, einen Rückruf und ein Stop-Signal. In den 2% der Fälle in denen ich mich verschätze, was die konzentration meines Hundes angeht, passiert das in einen Rahmen wo nichts passieren kann.
(jetzt kann man sich drüber streiten, dass immer „was“ passieren kann, aber dann dürfte man das Haus nicht mehr verlassen.)
Ich bin grundsätzlich jemand der eher früher als später sichert und auch mal „zu früh“ abbricht. Was durfte ich mich schon von anderen HH anmosern lassen, weil ich ein „Spiel“ unterbrochen habe oder mindestens 25m in Straßennähe sichere.Niemand darf durch meinen Hund schaden erleiden, auch er selbst nicht.
-
Ich habe mich gerade eben sooo erschrocken. Der Bub hat beim Gassi ein kleines, dünnes Stöckchen aufgelesen und zerkleinert. Irgendwie dürfte sich da dann etwas ins Zahnfleisch gebohrt haben oder zwischen den Zähnen/im Rachen/Hals stecken geblieben sein, er begann ganz plötzlich zu würgen und fuhr sich mit den Pfoten wie wild ins Maul. Ich habe mehrmals nachgesehen, aber nichts gesehen. Ganz plötzlich war der Spuk dann wieder vorbei, er schüttelte sich und lief, nachdem er kurz etwas bedröppelt sitzen blieb, normal weiter, frisst und trinkt normal und hat auch gerade eben eine Karotte gefressen.
Ich denke also, da hatten wir Glück, aber der Schreck wirkt mir noch etwas nach
-
Ooooh @schokokekskruemel das glaub ich dir!!! Einmal hatte Franz sich so heftig verschluckt dass er total panisch wurde und nur noch geröchelt und gewürgt hat, mir war ganz Angst und bange. In meiner Verzweiflung fiel mir nichts anderes ein, als auf den Rücken klopfen und heimlich Manöver (oder etwas das danach anmutete ), dann kam der Brocken raus.
ketzte Woche hat er sich ein Stück Holz zwischen 2 Zähnen verklemmt, das war auch eine kleine Herausforderung das raus zu bekommen (Holz darf er eigentlich nicht, weil er ja alles Schreddert, er hat es bei meinen Eltern aus dem Ofen-Korb geklaut und sich damit versteckt).
schön, dass es dem kleinen gut geht! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!