Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Ich bin zu deppat für Flexis, eine geht grad noch irgendwie, aber ich find die Dinger bei 20kg+ Hunden echt unhandlich und schwer. Bei zwei Flexis geb ich mir glaub ich die Kugel :headbash:

    Schleppleine hab ich nur beim Training (Nasenarbeit), ansonsten gibts hier Freilauf oder kurze Leine. Aber Xaco ist da echt brav, da darf ich mich nicht beschweren, beim Jagen muss man bissal den Daumen drauf haben, aber irgendwelche Abhau-Tendenzen zu anderen Hunden oder Menschen sind (rassetypisch) nicht vorhanden.

    "Am Weg bleiben" testet sie grad bissal aus, aber das find ich normal in dem Alter.

  • Freya bekommt ab morgen den Maulkorb rum wenn wir Schlitten fahren gehen... Heute meinte Fräulein, sie muss mich mit den Zähnen fangen ? das gibt nen diesen blauen Fleck

    macht sie aber nur bei mir....bei den Kindern läuft sie hinterher, einmal rum und wieder Retour.

  • "Fang mich dooohoooch, wenns dir wichtig ist :p ".

    Die Phase hatten wir auch mal... :headbash:


    Ich glaube mit "Zug" war der stetige Zug von der Flexi gemeint...

    Tolle Phase :lol: Wie lange hats bei euch gedauert?


    Beim Fährten haben wir natürlich auch eine Schleppleine. Generell kommen im Sport längere Schleppleinen zum Einsatz. Da ich aber mit Ritualen arbeite, kommt da nichts durcheinander und der Hund kann generell sehr gut unterscheiden was angesagt ist.


    Maulkorbtraining ist bei uns aktuell in der Mache. Sind sind aber noch in der Maulkorb-Findungsphase :lol:

  • Tolle Phase :lol: Wie lange hats bei euch gedauert?

    Ufff... ich weiß gar nicht mehr. Waren schon mehrere Monate in denen es recht aktuell war.


    Ich glaube ich bin da mit ihr auch einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen und habe im Garten mit ihr fangen gespielt, dort dann das zu mir kommen mit Zergelspiel bestätigt und das hat dann „draußen“ auch schnell funktioniert :D


    Wie war das noch? Viele Wege führen nach Rom, gell? :sweet:

  • Ich nutze im Alltag eigentlich immer die lange Flexi, wenn kein Freilauf möglich ist - die Schlepp finde ich oft etwas unpraktisch, wenn man die zwischendurch immer wieder einholen muss bei Hunde- und Menschenbegegnungen. Und davon gibt es hier leider viele, dank Corona sowieso. :muede: Bobby wiegt aber halt auch nur 8,5 kg und das 8-m-Seil ist super leicht. Er benimmt sich damit sogar fast wie im Freilauf inklusive Rennflashs. :lol: Den Radius hat er echt super verinnerlicht.

    Ich nutze den Stopp-Knopf selten und nur zur Absicherung, sonst läuft alles über Kommandos wie im Freilauf.

    "Fang mich dooohoooch, wenns dir wichtig ist :p ".

    Die Phase hatten wir auch mal... :headbash:

    Oh ja, das kenne ich. :hust: Allerdings nur, wenn er ein Spielzeug im Maul hat und mich zum Fangen animieren will. Bei uns ist es besser geworden, seit ich indoor aktiv mit ihm Fangen spiele, es aber draußen komplett vermeide. Da bleibe ich stehen oder bewege mich sogar von ihm weg. Außerdem habe ich ein zweites Spielzeug dabei - damit kriege ich den kleinen Spielmaxe immer. :lol:

    So funktioniert es für uns gut, sofern sein Erregungslevel nicht ohnehin zu hoch ist. In diesem Fall leine ich ihn aber eh nicht ab, sondern warte, bis er sich beruhigt hat.

  • die Schlepp finde ich oft etwas unpraktisch, wenn man die zwischendurch immer wieder einholen muss bei Hunde- und Menschenbegegnungen.

    Ich gebe zu da bin ich inzwischen ganz faul. Ich harke die kurze Leine einfach kurz zusätzlich ein und die Schlepp schleppt eben ganz normal weiter. Bis jetzt war das nie ein Problem:ka: Okay und ich kucke das die Schleppleine keine Stolperfalle mitten auf dem Weg bildet, das ist aber ne Sache von 2 Sekunden.

  • Ich bin mit mehr als einer schleppleine überfordert, deshalb sind hier flexileinen die alltagsleinen.

    Ich habe 8m Gurtband für alle, da kann man auch fein reingreifen ohne das was ist

  • ich hab die Flexis nach wie vor am Gürtel, drei bzw. 4 Hunde dran und nutz den Stoppknopf weiterhin nicht.

    Hunde werden wie im Freilauf behandelt und dementsprechend (im Notfall) auch gestoppt.

    =)

  • Flexileine heißt hier 'lass die Seele baumeln aber zieh net bitte danke'

    Schleppleine ist wie Freilauf. Gleiche Regeln, gleicher Umgang.

    Kurze Leine ist hier quasi nur um flott von A nach B zu kommen oder für Leinenführigkeit.

  • minou14 Ich fühle mit Dir. Mein Lucifer ist ja ein kleiner Raptor. Das ist inzwischen sehr viel besser, manchmal dreht er ab und dann landet noch ein Zahn in mir. Anfangs hat er quasi nur gebissen. Und zwar mit Löchern. Und da er nicht so weich ist wie Emil und Fiete und ja auch noch nicht wirklich einen Abbruch kannte mit 8 Wochen, musste ich seeeehr deutlich werden. Also wie Gammur es beschreibt. Das Meiden ist bei ihm dennoch eher wenig ausgeprägt, aber er nimmt es inzwischen an, nicht immer ohne ein wenig motzen.

    Meine Trainerin findet es unmöglich. Weiß ich, ist mir egal. Sie meint man soll das Aussitzen, mit dem Zahnwechsel ist das durch. Ja, das war bei Emil ok. Da landete mal aus Versehen im Spiel nen Zahn in mir und hab ich gequietscht hat er SOFORT aufgehört. Lucifer hat sowas nur angestachelt. Und keiner meiner Hunde soll mich löchern. Wo kommen wir denn da hin.

    Danke, es tut gut zu lesen, dass es nicht nur uns so geht! Mit der Beißhemmung hatten wir ewig Probleme. Quietschen hat den kleinen Piranha auch nur angestachelt, ich hatte auch Löcher in der Kleidung. Das war aber bis zum Zahnwechsel schon viel besser (leider noch nicht ganz weg) - mit konsequentem, ruhigem Raum verlassen.


    Wenn ich ihn körpersprachlich blocke (ohne schimpfen/berühren), dann tickt er total aus und bellt mit ganz energisch an. Kann ihm das wahrscheinlich nicht so rüber bringen weary-dog-face Er lässt sich aber auch nicht wirklich beeindrucken. Klatschen ist ihm völlig egal.


    Meine Strategie ist jetzt, dass ich sofort und ohne Blickkontakt/Aufmerksamkeit den Raum verlasse, wenn er mich anbellt oder auch nur ansatzweise versucht, zu zwicken. Dann bellt er noch kurz ein paar Sekunden und legt sich dann hin. Ich komm nur rein, wenn er ruhig ist. Damit hatten wir jetzt schon erste Erfolge. Und wir werden an seiner Frustrationstoleranz arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!