Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Bei den Leinen, egal ob Flexi oder kurze Leine, gilt hier immer, dass Hund nicht ziehen soll. Mit einer SL werde ich irgendwie nicht so recht warm, die ist dauernd dreckig und bleibt hängen und mäh. An der Flexi gelten die selben Regeln wie im Freilauf, nur durch die Leine bedingt ein strengerer Radius.

Mich erstaunt immer wieder aufs Neue, wie enorm diskussionsfreudig der Zwerg ist. Ich meine, das ist ein Golden, soll das so sein? :ugly::lol:

Hund: „Ich rege mich jetzt auf.“

Ich: „Nein, lass es und fahr runter.“

H: „Doch, ich will mich jetzt aufregen.“

I: „Nein, lass es und fahr runter.“

H: „Ja, hab ich verstanden, aber...“

I: „Nein.“

H: „Jaaa, guuut, wenn du meinst. ... aber...“

H: „Sicher?“

I: „Ja, ich meine das so.“

H: „Aber...“

H: „Ok.“

Hach ja. Meine Eltern, Geschwister und mein Freund meinten, der Hund würde sie an mich erinnern :hust: Frechheit :hust:

• Wenn man in dem Dialog nur die ersten Buchstaben der jeweiligen Zeile von oben nach unten liest, steht da "hihihihi..." :D

• Die Flexi nutze ich tatsächlich nur, wenn ich genau weiß, dass ich Nala nicht von der Leine mache. Die Schleppleine nutze ich, wenn sie frei läuft. Die schleppt dann meist, an bestimmten Stellen ist sie in meiner Hand. Je nachdem mit wie vielen Leuten wir unterwegs sind eben in voller Länge oder eingerollt (wir haben aber in der Regel nur die 5 Meter Leine, deswegen rolle ich die nicht immer ein, wenn ich das Ende in der Hand habe.)

Kurze Leine gibt es bei uns auf dem Weg zu den Stellen, wo sie frei läuft oder wenn meine Mutter mit ihr geht, die hat mit der Flexileine Schiss.

• Keine Sorge, ich fühle mit dir ^^ Lily ist auch so ein Kandidat. Wenn die aufdreht, landen ihre Zähnchen überall. Wobei sie dabei nicht so rabiat ist, dass es weh tut. Bellen tut sie dabei lustigerweise nicht, aber sie erzählt lautstark xD sie gibt dann ein grummeln und brummeln von sich, das sich echt lustig anhört xD Ich halte sie entweder fest - manchmal beruhigt sie sich dann - oder mache es wie du - gehe komplett aus der Diskussion raus.

Ach Leute, wir haben uns gestern und heute nicht wirklich mit Ruhm besudelt :verzweifelt: Unterwegs an unserer Wiese vorbei, auf der ich sie ihr Spielzeug suchen lasse. In einiger Entfernung ein angeleinter Mops. Alles kein Problem, sie war auf mich fokussiert, setzte an hinzulaufen, ließ sich aber abrufen. Dann kam aber ein Kumpel aus unserem Haus, auch an der Flexi, auch des Weges - da konnte ich rufen wie ich wollte. Und zum ersten Mal ist sie dann nicht gekommen, sondern musste eingesammelt werden. Sookie, die ich an der Leine hatte, hatte keinen Bock über die nasse Wiese zu laufen, die musste ich fast hinter mir her zerren xD und natürlich ziehe ich meine leine dabei so richtig schön durch nen Hundehaufen <.< Die Leute waren aber ganz cool. Nur den Mops fand ich absolut erschreckend. (den kannte ich bisher noch nicht). Der Besitzer meinte ganz lässig, dass er es nicht so mit dem Laufen und anderen Hunden hat. Ganz ehrlich - hätte ich an seiner Stelle auch nicht. Ich glaube ich habe noch nie einen Hund mit einer so kurzen Nase gesehen. Die Hautfalten standen weiter vor als die Nase - die war schon richtig nach innen gerichtet. Als ich den armen Kerl gesehen habe, hätte ich am liebsten geweint loudly-crying-dog-face Heute übrigens auch wieder ein Fall von - Frauchen hats zu spät gesehen >.< Bei uns am Haus, Jack Russel an der Leine, hab nur die Nachbarin gesehen, aber nicht, dass sie jetzt ganz neu einen Hund hat. Normalerweise nehme ich Lily sofort an die Leine, wenn jemand anderes angeleint ist - hier hab ichs aber zu spät gesehen. Lily ließ sich aber - auch wenn sie meinte, in die Richtung nachzulaufen - abrufen.

Ach ja, endlich habe ich auch ein bisschen Schnee! War schon ganz neidisch, ob eurer schönen Schneelandschaften xD

(war leider heute morgen noch zu dunkel, nachher nehme ich die richtige kamera mit ^^ hatte nur Sorge der Schnee verschwindet gleich wieder xD)

• Golden haben viel WTP, sind aber auch sehr ausdauernd in ihrer Meinung. Das müssen sie als Jagdhund auch einfach sein. Es muss sich für sie lohnen, etwas zu tun oder zu lassen und man muss sich ihren Willen zu folgen natürlich erarbeiten.

Körperlich sind sie genauso robust und Dornen, Brennnesseln usw halten sie im Regelfall nicht davon ab, bspw. einen Dummy zu holen. Ich mag düse Eigenschaft sehr.

D.h., dass sie stur wirken können, wenn sie etwas nicht umsetzen wollen. Dabei zeigen sie uns da nur auf, wenn wir etwas in ihren Augen unsinniges wollen. Druck erzeugt nur Gegendruck und sie machen dann schnell zu oder verfallen in Gerenne oder andere Übersprungshandlungen.

Es sind toll zu erziehende Hunde, solange man fair ist, viel belohnt und keine stupiden Dinge verlangt :sweet:

Meine zwei „diskutieren“ nur bei sinnlosen Wünschen von mir. Ich überdenke dann meist, ob das wirklich nötig war und passe meine Wünsche häufig an. Im Endeffekt ist es egal, ob Balou erst nach dem Markieren zu mir kommt, ob er ungerne sitzt beim An- und Ableinen oder ob Nell lieber im Stehen abgetrocknet werden will.

Ich kann von Nell wieder etwas Tolles berichten:

Gestern auf der Morgenrunde waren beide Hunde sehr angeknipst, weil sie unter der Woche keine langen Runden hatten (mein Mann geht ja momentan mit ihnen und das meist im Dunkeln). Aber nun kann ich als Begleitung zumindest wieder mit.

Sie rannten wie die Blödenund bollerten sich weg, als hinter uns auf der Kreuzung eine bekannte HH mit ihrer Hündin lang ging. Balou lief bellend los (der ist seit meinem Sturz etwas neben der Spur), ließ sich aber sofort im Lauf abrufen. Und Nell? Steht neben mir und möchte Kekse, weil da doch ein Hund ist und sie ihn gesehen hat :herzen1:

Sie ist schon eine Süße:sweet:

• Juliaundbalou Wir meinen zwei verschiedene Dinge ;) Ich spreche nicht vom WTP oder Gehorsam bei Tricks oder Kommandos, sondern vom Zurücknehmen, in die Ruhe kommen, sich nicht aufzuregen, Korrekturen dahingehend annehmen :smile:

• Wenn ich ihn körpersprachlich blocke (ohne schimpfen/berühren), dann tickt er total aus und bellt mit ganz energisch an. Kann ihm das wahrscheinlich nicht so rüber bringen weary-dog-face Er lässt sich aber auch nicht wirklich beeindrucken. Klatschen ist ihm völlig egal.

Dann bist du nicht authentisch.

Das fiel mir auch ganz schwer. Und wenn Du nur ne Idee von "Aber ist doch noch ein Baby, ist es wirklich richtig so derb zu werden" im Kopf hast, dann ist es gelaufen. Das merkt der Drops. War hier auch so.

Jo und dann sehe ich wie Fiete und Emil das regeln. Fiete durchaus mal körperlich, Emil ausschließlich verbal. Und Welpi flüchtet, kreischt und meidet. DAS nimmt er ernst. MICH hat er nicht ernst genommen.

Aber jetzt für immer traumatisiert vor den anderen flüchten tut der kleine Mann nicht. Er nimmt sich zurück, hört auf mit seinen Frechheiten und schon ist wieder Friede und man kann gemeinsam an einem Spielzeug zotteln.

• Wenn ich ihn körpersprachlich blocke (ohne schimpfen/berühren), dann tickt er total aus und bellt mit ganz energisch an. Kann ihm das wahrscheinlich nicht so rüber bringen weary-dog-face Er lässt sich aber auch nicht wirklich beeindrucken. Klatschen ist ihm völlig egal.

Dann bist du nicht authentisch.

Das fiel mir auch ganz schwer. Und wenn Du nur ne Idee von "Aber ist doch noch ein Baby, ist es wirklich richtig so derb zu werden" im Kopf hast, dann ist es gelaufen. Das merkt der Drops. War hier auch so.

Jo und dann sehe ich wie Fiete und Emil das regeln. Fiete durchaus mal körperlich, Emil ausschließlich verbal. Und Welpi flüchtet, kreischt und meidet. DAS nimmt er ernst. MICH hat er nicht ernst genommen.

Aber jetzt für immer traumatisiert vor den anderen flüchten tut der kleine Mann nicht. Er nimmt sich zurück, hört auf mit seinen Frechheiten und schon ist wieder Friede und man kann gemeinsam an einem Spielzeug zotteln.

Ja, da hast du sicher recht! Ich meine es zwar in dem Moment ernst und er tut mir auch nicht leid oder so. Aber wahrscheinlich zögere ich doch unbewusst und das merkt er dann wohl.

• Ja, da hast du sicher recht! Ich meine es zwar in dem Moment ernst und er tut mir auch nicht leid oder so. Aber wahrscheinlich zögere ich doch unbewusst und das merkt er dann wohl.

Ich hab halt den Vorteil vergleichen zu können. Wie reagiert er auf meine Ansagen und wie auf Ansagen der anderen Hunde. Jo, muss sagen, sogar die demente Chica hat es besser drauf als ich :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!