Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich muss echt zugeben, dass es mir immer noch total schwer fällt, den Zwischenweg von unterfordern und dadurch Langeweile und ganz viel Stuss im Kopf und Überfordern, nicht mehr runter kommen und ganz viel Stuss im Kopf zu finden.

Geht das jemandem anderen auch so?
    Dann fühle ich mich wenigstens nicht so alleine...

• Oh Gott bitte nicht. Er is ja jetzt schon zu groß, zu lang, zu.... einfach zu viel...|)

30 KG für nen Gossi hätte ich auch niemals nie gedacht |) Der hat ja im Vergleich zum Bild von vor einem Jahr nen riesigen Schuss hingelegt.

Was wiegen die anderen so?

Die Mädels haben 15kg...|)

Er is aber ja auch wirklich zu groß. Das ist ja nicht nur nen Witz.

So 23-24g haben die Rüden meistens. Da drüber find ich persönlich schon immer arg propper.

:ugly:

• Ich muss echt zugeben, dass es mir immer noch total schwer fällt, den Zwischenweg von unterfordern und dadurch Langeweile und ganz viel Stuss im Kopf und Überfordern, nicht mehr runter kommen und ganz viel Stuss im Kopf zu finden.

Ja, ich find das auch immer noch manchmal schwierig. Zumal es ja auch von Tageslaune, Phase, Hormonen und all solchen Dingen abhängt, und was an dem einen Tag gut ging ist am nächsten zuviel oder umgekehrt. Also du bist nicht alleine! ;)

Mara die arme Maus hat gestern ihr Lieblings-Spielzeug-Tau gegen's Auge bekommen und ist nun auf Schmerzmitteln :ill: Aber Tierärztin heute morgen hat sie prima mitgemacht, obwohl richtig viel los war. Sie hat so n Färbemittel ins Auge bekommen, um zu checken ob die Hornhaut verletzt ist (zum Glück nicht) und das Zeug kommt den Hunden wohl manchmal aus der Nase raus, und ist grün :D Das sieht bisschen witzig aus, wenn der Hund so giftgrünen Schnodder ums Näschen hat.

Nun ist sie ganz ganz müde, von all der Aufregung und vermutlich auch vom Schmerzmittel und schläft..

• Krass. Ich hätte einen Rüden so bei 20kg rum vermutet |)

Wobei ich das sowieso nicht mehr einschätzen kann, seitdem es hier einen Thread zu dem Thema gibt und viele Hund mit dem Stockmaß meiner Hündin 10-12 kg weniger wiegen :lol:

Ich muss echt zugeben, dass es mir immer noch total schwer fällt, den Zwischenweg von unterfordern und dadurch Langeweile und ganz viel Stuss im Kopf und Überfordern, nicht mehr runter kommen und ganz viel Stuss im Kopf zu finden.

Mir geht es auch so. Es ist auch oft irre tagesformabhängig. Dann bin ich mir auch immer nicht sicher, wie viel der Zyklus grade mit reinspielt. Ruhe in allen erdenklichen Situationen sowie runterfahren werden uns denke ich noch das ganze Jahr als Hauptthema begleiten. Hochfahren - kein Thema. Wenn ich sie auffordere ist sie sofort angeknipst. Aber runterfahren - joar, verbesserungswürdig |)

Wirklich wichtig für ihre Ausgeglichenheit ist auf jeden Fall der Sport. Fährte, Unterordnung - eigentlich auch Schutzdienst/Hundeplatz. Gemeinsames Spiel mit mir. Sie muss auch mal richtig hochfahren und arbeiten dürfen. Vor allem eine Fährte macht sie total glücklich.

Ehrlich, normales Gassi gehen braucht sie nicht unbedingt. Aber regelmäßig arbeiten - das ist ihr wichtig fürs "Glück".

Ich war letztens im Herbst eine Woche auf Geschäftsreise. Da hat mein Freund dann das typische Hundehalterleben mit ihr geführt. Am Ende der Woche hat sie nur noch Blödsinn im Kopf gehabt und Unsinn gemacht :stock1:.

Ich freue mich schon, wenn wir dieses Jahr die Zugarbeit und das Radfahren anfangen können. Denke, dass es ihr total gut tun wird sich auspowern zu dürfen, aber dabei einen Rahmen zu haben. Langsames Spaziergehen regt ehr zu Dummheiten an :lol:

Jo, kenne ich. Lucifer ist zwar noch ein Welpe, aber da isses schon auch so. Frisst er jetzt meinen Schuh und motzt mich an weil er zu wenig gemacht hat, oder zu viel? Kann er jetzt nicht einschlafen, weil er nicht müde ist, oder weil er zu müde ist?

Im Zweifel mache ich dann eher weniger, weil ich ja schon einmal nen Welpen über die Uhr gedreht habe. Da hab ich jetzt fünf Jahre später noch was von und vermutlich bleibt er auch so. Dann lieber ein bisschen mehr Langeweile beim Baby, denn auch Langeweile muss man ertragen können.

Heute morgen gab es nur kurze Runden, weil ich recht früh los musste und gerade bin ich nachhause gekommen. Wollte eigentlich jetzt los zu ner größeren Runde (bzw zwei größeren Runden, trenne ja), aber da hier der Schnee gerade in Regen umschlägt habe ich mich entschlossen dass es heute nur noch Garten gibt und ich ausgiebig mit jedem Hund Dinge mache, die gerade anstehen. Impulskontrolle und Handtouch beim Teufelchen, Tricksen mit Emil, bisschen Physiokram mit Fiete und Chica. Ich glaub da haben wir alle mehr von.

Wobei ich das sowieso nicht mehr einschätzen kann, seitdem es hier einen Thread zu dem Thema gibt und viele Hund mit dem Stockmaß meiner Hündin 10-12 kg weniger wiegen :lol:

Jo, soll ich zu Deiner Verwirrung beitragen? Fiete, 58cm hoch wiegt zwischen 21 und 22kg. Ist nicht dünn und ist nicht dick. Hinterhand könnte etwas kräftiger sein, war aber auch schon schlechter. Der ist ein absolut schmal gebauter Hund, was man bei den Fellmassen einfach nicht denken würde.

• Krass. Ich hätte einen Rüden so bei 20kg rum vermutet |)

Zwischen den Bildern liegen nur um die 6-7kg beim Nog... :ugly:

Ich bin jedenfalls echt gespannt, wohin die Reise mit ihm noch geht....:pfeif:

• Ich unter- oder überschätze Gewichte von Hunden echt massiv :ugly:

Collies scheinen auch eher so schmale Hemden zu sein? Langhaar-Hunde sind aber auch schwierig zu schätzen :lol:

Diese Woche habe ich mich dafür entschieden, es mir so richtig, richtig schwer zu machen. Unser Sitterhund ist jeden Tag da. Und Rica findet das super. So richtig super. Weil: toben. Am liebsten den ganzen Tag. Deshalb hatte ich die erste Zeit immer im Haus getrennt. Der Rüde war hier anfangs auch sehr gestresst - mittlerweile scheint er sich daran gewöhnt zu haben, dass er tagsüber hier ist :smile:

Nun ist der Rüde angekommen und entspannt und Madame hat das Prinzip von draußen Action und drinnen Entspannen zumindest annährend vermittelt bekommen- der Rüde kennt das nicht anders und macht es mir da irre leicht.

Und heute ist der Tag der Tage. Ich versuche nicht mehr zu trennen. Es wird eine anstrengende Woche für uns alle :hust::lol:

• Langhaar-Hunde sind aber auch schwierig zu schätzen :lol:

Dito!

Unsere Staffelleitung hat einen Tervueren. Der ist bestimmt nochmal etwas größer als Micky mit seinen 62cm aber wiegt echt nur 24kg. Voll heftig!

• Vor allem eine Fährte macht sie total glücklich.

ich würde mit Megan auch gerne fährten gehen, die Hundesitterin hat es mal mit ihr gemacht und sie fand es wohl toll. Wo kann ich das denn lernen? Gibt es da gute Bücher oder braucht man da jemanden, der mal raufguckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!