Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Vor allem eine Fährte macht sie total glücklich.

ich würde mit Megan auch gerne fährten gehen, die Hundesitterin hat es mal mit ihr gemacht und sie fand es wohl toll. Wo kann ich das denn lernen? Gibt es da gute Bücher oder braucht man da jemanden, der mal raufguckt

Hmmm, ob jemand drauf gucken muss, muss man denke ich für sich selbst wissen. Prinzipiell würde ich sagen "nein". Ich finde es halt als Anfänger praktisch, weil andere Leute den eigenen Hund objektiver sehen und man immer mal Fehler macht (zu viel Druck aufbaut, Leinenführung, etc.). Aber man kann sich ja auch filmen und im Netz fragen ob jemand Anregungen hat :smile: Zu viele Anregungen bringen einen auch nicht unbedingt weiter und man muss schon seinen Weg finden.

Wir sind ganz klassisch im Schäferhundeverein und habe dadurch eine Fährtengruppe gefunden wo man immer mal gemeinsam loszieht, sich Videos schickt, etc.

Ich habe das Buch "Fährtenarbeit" von Milan Hoyer und finde es sehr hilfreich. Wir haben mit dem Geruchsfeld (das haben wir monatelang gemacht) angefangen und sind mittlerweile bei kleinen, recht einfachen, richtigen Fährten mit Bögen und einem Gegenstand. Man braucht halt entsprechend Gelände und es ist Fleißarbeit.

• @san94 Aus reinem Interesse, wie alt ist deine Rica eigentlich?

Rica ist jetzt 1 Jahr alt (WT: 20.01.20) :smile:

Ich frage u. a., weil so ein Arbeitswille bei Ove langsam stärker wird. (8 Monate ist er alt). Natürlich wahrscheinlich null vergleichbar mit einem Schäferhund, aber ich finde es trotzdem interessant.

• Danke, mal gucken, ob ich einen Verein/Gruppe finde. Macht sicher mehr Spaß. Und danke für den Buchtipp!

• Danke, mal gucken, ob ich einen Verein/Gruppe finde. Macht sicher mehr Spaß. Und danke für den Buchtipp!

Gerne :smile: Bei uns bieten das auch einige Hundeschulen an. Ich bevorzuge Fährten gegenüber Mantrailing, weil man es im Grunde komplett alleine machen kann - ist immer schöner, wenn mal wer draufguckt, aber man kann auch sehr gut alleine starten finde ich.

Aaaaber mein Hund fährtet auch irre gerne und macht das wohl auch richtig gut - die schenkt mir vielleicht auch einfach bloß ganz viel xD

Rica ist jetzt 1 Jahr alt (WT: 20.01.20) :smile:

Ich frage u. a., weil so ein Arbeitswille bei Ove langsam stärker wird. (8 Monate ist er alt). Natürlich wahrscheinlich null vergleichbar mit einem Schäferhund, aber ich finde es trotzdem interessant.

Planst du mit Ove sportlich etwas zu machen? :smile: (Oder macht ihr bereits was und ich hab das bislang bloß überlesen? xD)

• Planst du mit Ove sportlich etwas zu machen? :smile: (Oder macht ihr bereits was und ich hab das bislang bloß überlesen? xD )

Ich möchte unbedingt Mantrailing und Obedience mit ihm ausprobieren. Bei uns in NRW ist leider lockdownbedingt alles zu, ich würde mich gerne bei den Vereinen in der Umgebung mal umschauen. Etwas Zeit soll er aber schon noch bekommen, ich mache mir da keinen Stress. Noch ist stinknormaler Alltag anstrengend genug und es gibt auch auf den entspannten Gassirunden immer was zu lernen.

• Planst du mit Ove sportlich etwas zu machen? :smile: (Oder macht ihr bereits was und ich hab das bislang bloß überlesen? xD )

Ich möchte unbedingt Mantrailing und Obedience mit ihm ausprobieren. Bei uns in NRW ist leider lockdownbedingt alles zu, ich würde mich gerne bei den Vereinen in der Umgebung mal umschauen. Etwas Zeit soll er aber schon noch bekommen, ich mache mir da keinen Stress. Noch ist stinknormaler Alltag anstrengend genug und es gibt auch auf den entspannten Gassirunden immer was zu lernen.

Die Wahl finde ich klasse :smile: Obedience hat es mir auch unheimlich angetan. Ich trainiere so gerne Unterordnung - das ist meine persönliche Lieblingssparte im IGP-Sport.

Im Schutzdienst bin ich immer leicht überfordert. Handling, Actionreich - alles geht so schnell :ugly:

Dass du noch wartest kann ich voll verstehen. Ich mache mir da auch absolut keinen Stress, weil wir mit dem Alltag noch gut beschäftigt sind. Viele geübte Sportler meinen, sie könnte schon mehr leisten - aber ich lasse es langsam angehen und lege viel wert darauf, dass der Hund im Alltag gut läuft und stecke da entsprechend Training rein.

• ich denke wir reihen uns nun hier auch mal ein:

76ec5701cc.jpg

d701ce28f3fa82d443a6.jpg

d6b478665bccbe5.jpg

7ab3e.jpg

Rio (blond) ist geschätze 8,5 Monate alt und stammt aus Rumänien.

Eigentlich seit August bei uns, von Oktober bis November hat er allerdings mit meinem Freund alleine gelebt, was seinem Sozialverhalten leider nicht gut getan hat.

Deswegen sind wir derzeit gut am trainieren.

Jamie ist mittlerweile über 2 Jahre alt und steht wenn ihm seine Hoden nicht gerade im Weg sind gut im Gehorsam. xD

• Ich muss jetzt mal blöd fragen.

Die Prinzessin war bis vor knapp zwei Wochen zum ersten Mal läufig und seitdem - speziell seit heute - benimmt sie sich komisch. Sie halt so gut wie kein Interesse mehr an anderen Hunden (ok, das ist mir eigentlich sehr recht!), schläft viel, ist anhänglich wie nie zuvor und seit heute wohnt sie in meinem Schrank :ka:. Ich habe ganz unten im Schrank meine Jeans und obendrüber hängen die Blusen. Da geht sie jetzt immer rein, scharrt wie verrückt und legt sich auf die Jeans.

Gassi gehen mag sie auch nicht wirklich. Bis die mal zur Tür rausgeht, das ist eine Geduldsprobe:emoticons_look: Allerdings ist ihr deutlich anzusehen, dass sie in diesen Momenten nicht bockt, sondern sich sichtlich unwohl fühlt.

Vom sonstigen Verhalten ist sie auch eher ambivalent. Seit Mitte der Läufigkeit war sie extrem brav draußen, hat maximal auf mich geachtet und hatte sichtlich Spaß. Letzte Woche hatten wir dafür einen extrem doofen Tag. Da hat es sich angefühlt, als hätte sie sich um neun Monate zurückentwickelt. Keine Ohren dabei, jedes Blatt wurde gejagt, extrem nervös, sehr nach außen orientiert, usw. Der Spaziergang hat nicht wirklich Spaß gemacht. Ich will nicht in Abrede stellen, dass meine Führungsqualitäten sicher noch optimierbar sind, aber, da sie das nur bei dem einen Spaziergang gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das der alleinige Grund ist.

Sind das Zeichen der Scheinträchtigkeit? Muss ich irgendwas Besonderes machen? Bemuttern tut sie nix.

Ach, und in ihre - eigentlich heißgeliebte - HuTa wollte sie heute auch nicht. Sie ist immer wieder vorm Tor umgedreht Richtung Auto, die Rute hing unten und dann ist sie an mir hochgehüpft (nimm mich auf den Arm). Das hat die ja noch nie gemacht :???:

Ich hab sie dann wieder mit nach Hause genommen. Sie geht ja eigentlich nur in die HuTa, damit sie Gesellschaft mit ihren Kumpels hat und da mag ich sie nicht zwingen. Denn auch hier war deutlich zu sehen, dass sie sich unwohl gefühlt und nicht einfach nur gebockt hat. Das kann man bei ihr sehr gut unterscheiden.

• Hallo Pfannkuchen,

ich gehöre nicht zu den Profis was intakte Hündinnen bzw. Läufigkeiten angeht, aber mMn passt das veränderte Verhalten zur Phase nach der Läufigkeit, sprich Scheinträchtigkeit. Vorübergehende Verhaltensveränderungen sind individuell mehr oder weniger stark ausgeprägt. Sicher bekommst Du noch mehr Informationen von den erfahrenen Hündinnen-Haltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!