Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Oh, das klingt aber arg. Rica zeigte auch Nestbauverhalten. Die Läufigkeit war allerdings Anfang November. Und sie zeigte das Verhalten nur im Garten. War drinnen unruhig und gestresst, wollte raus, draußen war sie dann nur mit ihrem Nest beschäftigt und hätte sich gerne reingesteigert. Auf unserer Gassi-Runde am Haus war sie so richtig garstig Milch hat sie nicht gebildet.
Ich habe es über Ablenken und mehr Beschäftigung, anleinen im Garten bzw. Vermeiden des Gartens (so, dass sie das Verhalten nicht ausleben kann) und gezieltes runterfahren gelöst. Dauerte bei uns gut 2 Wochen das Verhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns half Hundegesellschaft übrigens sehr gut. In der Woche, wenn der Rüde da war den ich sitte, war das Verhalten viel milder als am Wochenende wo es ruhiger war. Toben und Sozialkontakt holten sie gut aus ihrem Tunnel raus und haben Stress abgebaut.
-
ich muss mich grad mal bei euch auskotzen. Normalerweise habe ich eher Probleme mit anderen Hundebesitzern (weil ich es nicht haben kann, wenn freilaufende Hunde auf meinen angeleinten zubollern - und davon haben wir in der gegend einige). Ich war gerade mit Sookie und Lily unterwegs. Hinter unserem Haus ist ein kleiner Pseudopark. Hatte Lily freilaufend und Sookie an der Schleppleine. Ich also auf dem Weg an Hecken vorbei, als aus heiterem Himmel und wild kreischend eine Katze aus der Hecke gesprungen kam. Hätte die Krallen beinahe in Sookie gehauen wäre die nicht zur Seite gesprungen. Sookie sich direkt umgedreht und wütend gebellt. Lily hat aus der Entfernung einmal kurz mitgebellt und war dann still. Die Katze war dann verschwunden - ist auf nen Baum draufgeklettert. Boah, was ärgere ich mich grad drüber. Zumal Sookie eh Probleme mit Katzen hat, weil die als Welpe auch mal aus heiterem Himmel und schneller als dass wir reagieren konnten, von ner Katze aus dem Hinterhalt erwischt wurde
-
Bei uns half Hundegesellschaft übrigens sehr gut. In der Woche, wenn der Rüde da war den ich sitte, war das Verhalten viel milder als am Wochenende wo es ruhiger war. Toben und Sozialkontakt holten sie gut aus ihrem Tunnel raus und haben Stress abgebaut.
Sie hat keine Lust auf andere Hunde. Da müsste ich sie zwingen und das halte ich nicht für sinnvoll ?♀️
-
Alix89 doofe Situation, ich mag die ganzen Freigänger hier auch nicht
Nächstes mal darfst du dir Jumi ausleihen
Zum Thema Läufigkeit: ich würde dieses Nestbauverhalten zu unterbinden versuchen, den Hund mehr beschäftigen damit er sich nicht reinsteigert, ggf. Tolle Spaziergänge mit Hundekumpels, Sport, ...
Bei uns wird ab einsetzender Läufigkeit immer das Futter reduziert und die Auslastung gesteigert.
Bisher hatten wir zumindest nie Probleme mit Verhaltensänderung, dafür immer Milchbildung...
-
-
Sie hat keine Lust auf andere Hunde. Da müsste ich sie zwingen und das halte ich nicht für sinnvoll ?♀️
Du kennst deinen Hund am besten, das waren einfach die Dinge, die ich bei meiner beobachtet hatte. War unsere erste Läufigkeit, viel mehr kann ich nicht beitragen
-
Das mit dem weniger Futter hatte ich mir auch vorgenommen. Da wird mehr trainiert und beschäftigt haben, klappt das leider nicht
-
Wir haben weder weniger Futter gegeben noch mehr ausgelastet, da Alana relativ müde und verkuschelt war. Und sie hatte weder Milch noch Nestbauverhalten oder sonstiges.
-
Du kennst deinen Hund am besten, das waren einfach die Dinge, die ich bei meiner beobachtet hatte. War unsere erste Läufigkeit, viel mehr kann ich nicht beitragen
Es ist auch unsere erste Läufigkeit , bisher hatte ich nur Rüden. Aber, dass sie null Interesse an anderen Hunden hat, ist sehr ausgeprägt. Sie ist nicht garstig oder so; sie hat einfach keine Lust und geht weg, bzw im Bogen vorbei.
Dass man das Futter kürzen sollte, habe ich auch schon oft gelesen, aber Heidi frisst eh eher schlecht und da will ich nicht auch noch kürzen. Reinsteigern tut sich sich zum Glück (noch?) nicht. Sie schläft halt viel und das zuweilen im Schrank Im Moment liegt sie im Bett und pennt wie ein Stein.
Ich werde das weiter beobachten und sie etwas mehr beschäftigen, bzw ablenken.
Würdet ihr sie wecken für irgendwelche Aktionen oder einfach schlafen lassen (ich frage da jetzt wirklich dumm, weil ich normalerweise niemanden - weder Hund noch Mensch - ohne wirklich große Notwendigkeit wecke)?
-
Ich würde die Zeit nutzen wenn sie wach ist. Aus dem Schlaf wecken muss Find ich nicht ohne vernünftigen Grund ( wie bspw Fahrt zum TA oder Gassi bevor man den Hund allein lässt bspw) sein.
Weißt du ob sie Milch gibt? Einige Hündinnen haben damit dolle Probleme und das kann wenn zB zu viel gebildet wird, auch weh tun was dazu führt dass manche Hündinnen dann auf Gassi und Co kein Bock haben.
Ich würde es beobachten, aufpassen nicht unnötig am Gesäuge rum zu tatschen, das Futter im Auge behalten und auf entsprechend Beschäftigung achten. Das muss nicht Gassi sein wenn sie das nicht will, es reicht wenn sie zumindest mit dem Kopf woanders ist.
Gleichzeitig drauf achten dass sie keine Nester baut, keine imaginären Welpen hat und das Gesäuge nebenbei beobachten.
Ich kotz mich mal über andere Hundehalter und Hunde aus.
Heute ging ich raus, hinter uns war eine Französische Bulldogge die Richtung Lilo gezerrt hat wie bekloppt ( also richtig, richtig in die Leine gestemmt). Madame Schnauz bekam es nicht mit und machte erstmal ihr großes Geschäft ( Mann mit Frenchie hat gewartet bis ich eingesammelt hab - Tüte war eingerissen mäh), dann 10 Meter weiter großes Pipi - Mann mit Frenchie läuft weiter
Mir fiel nix besseres ein als den Typ so anzuschauen :
Er läuft weiter. Frenchie totalst am durchdrehen, Lilo bemerkt langsam dass French näher kommt, zu nah. Ich habe links ein ne kaputte Kacktüte in der Hand, rechts ein Schnauz dass langsam not amused über Distanz und Verhalten der Bulldogge ist, rechts auf der Schulter eine Tasche die mir runter rutscht, und dann kommt auch noch ein Menschling ums Eck
Okay, Menschling war egal, Leine kurz. Aber was passiert? Besagter Mensch lacht sich erstmal tot! Über den Frenchie! ( glaub ich)
Ich steh da und denk mir : Alter - der Kerl konnte warten bis ich den Scheiß Haufen aufgehoben hab - warum nicht auch bis Lilo fertig gepinkelt hab? Ich wäre sofort zügig weiter gelaufen, hätte mir nen Mülleimer gesucht und no Problem - wär alles cool geblieben. But nö
Später latschte eine Frau mit Aggro-Dackel an uns vorbei - 2 mal!
Dann überlegte eine Frau mit Terriermix zu uns abzubiegen ( nachdem ich extra auf einem kleinen Parkplatz gewartet hab bis sie vorbei sind ).
Und anschließend war jemand so - ka? Sorglos seinem Hund gegenüber? Einen kleinen Pudel Mix gaaanz entspannt an der laaangen Leine zu lassen, während ich extra drauf warte die Straßenseite überqueren zu können weil da viiiiel zu wenig Distanz war.
Klein Püdelchen kam ganz neugierig angetapst, das Schnauz dagegen komplett Angespannt, bis sie eskaliert ist - hey wen wunderts bei einer Distanz von 30 cm?
Also manchmal frag ich mich echt was in den Köpfen der Leuten vor geht?
Wie soll Lilo denn auch anders als entnervt reagieren wenn sie damit rechnet dass die meisten Hunde selbst sich komplett gefrustet, entnervt oder Körpersprachlich ungenügend verhalten?
Da wundert mich es nicht dass sie da so nen Hals kriegt und einfach nur Distanz einfordert
Ansoooonsten fällt mir auf dass unser "Laut" stark dem Verbellen aufm HuPla ähnelt.
Manchmal frag ich mich : Was geht denn Hunde sportlich alles genau mit Hunden die unsicher + bedingt verträglich sind?
Diese zwei Dinge hindern uns ja an Geschichten wie Mantrailing oder IGP ( finde tatsächlich beides interessant auch wenn ich keine Ahnung hab ob das überhaupt was für uns ist ). Vom Prinzip wären ja beide Sparten irgendwo interessant - aber fürs Mantrailing müsste sie doch eigentlich Menschen mögen und beim IGP dürfte sie nicht unsicher sein oder?
Ihr Vater ist Fährtenhunde, ihre Mutti macht THS. Letzteres hab ich abgehakt, aber manchmal frag ich mich schon ob ich mir zumindest mal nen guten Verein in dieser Richtung anschauen und mal mit Leuten drüber quatschen sollen die da Ahnung haben.
Lernwillig ist sie, Beutegeil auch, Nasen mäßig is sie fit und hat Spaß dran, und ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen dass sie auf sowas tatsächlich sogar Bock hätte... Wenn... Ja wenn die Fremden Menschen ( gesuchte Personen, Helfer ect) nicht wären.
Aber das sind auch nur meine Überlegungen manchmal. Ansonsten machen wir halt weiter Amateur-Dummy/bauen ZOS entsprechend aus/Versuch ich mich selber im Fährten legen... Wär ja jetzt auch kein Ding ( bin da recht offen und wollte ja auch gezielt ein Allround taugliches Tierchen ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!