Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• meine Mutter fährt Lily grad zum Tierarzt. Der noch verbleibende Milchzahn wird unter Narkose gezogen. Ist eigentlich total irrational, ich habe aber trotzdem Angst :(

• aber fürs Mantrailing müsste sie doch eigentlich Menschen mögen

Nö.

Ich traile ja aktuell den Dobi von einer Bekannten just for fun an. Er trailt halt mit Maulkorb und die Belohnung kommt vom Hundeführer. So brauche ich keine Angst vor Zähnen in meinem Arm zu haben xD für richtige Rettungshundearbeit wäre es halt nichts aber hobbymäßig spricht da nichts gegen. Wobei ich persönlich mit so einem Hund eigentlich eher Fährten würde.

• Viel früher als erwartet scheint das Thema "im Haus wird geruht und nicht getobt" durch zu sein. Nachdem wir gemeinsam draußen waren fällt es ihr nochmal ein wenig schwerer wieder runter zu fahren. Aber sie belästigt ihn nicht mehr, ruht und liegt auf ihrer Matte, schläft. :herzen1:

• Viel früher als erwartet scheint das Thema "im Haus wird geruht und nicht getobt" durch zu sein. Nachdem wir gemeinsam draußen waren fällt es ihr nochmal ein wenig schwerer wieder runter zu fahren. Aber sie belästigt ihn nicht mehr, ruht und liegt auf ihrer Matte, schläft. :herzen1:

Das ist aber auch Level 7 mit zweitem Hund dabei. :bindafür:

Finde ich klasse und irre wichtig :gut:

Wir haben das auch regelmäßig "geübt", dass man drinnen auch einfach ruhig rumliegen kann, wenn ein anderer Hund dabei ist und das hat uns für unser Campingwochenende im letzten Sommer so viel gebracht :gut:

Klar dürfen junge Hunde da anfangs etwas aufgeregt sein aber wenn sie sich nach ein paar Minuten einfach hinlegen und schlafen finde ich das echt grandios :nicken:

Das ist aber auch Level 7 mit zweitem Hund dabei. :bindafür:

Der Rüde ist zum Glück Profi und geht gar nicht auf ihre Spielaufforderungen ein :lol: Wäre der nicht so gut erzogen würde ich mir nicht zutrauen ihn zu betreuen. Er ist immerhin auch erst 2 Jahre alt.

Ich bin total happy, dass ich die Chance habe dadurch mit ihr die Mehrhundhaltung zu üben, ihr Regeln beizubringen und guten Sozialkontakt zu ermöglichen. :smile:

Vorher haben wir das immer mal mit einem Hund aus der Familie geübt - der ist jetzt 2,5 Jahre alt und da klappt das deutlich schlechter. Einfach, weil der das selbst auch nicht kann. Kann man als Einzelhundhalter sehr schlecht üben :ugly:

• Es ist so viel wert. Man merkt auch, wie sie viel sicherer im Umgang mit anderen Hunden wird. Teilweise neigte sie auch zum kontrollieren von Hundebesuch. Oder fand es witzig andere Hunde vom Wassernapf zu vertreiben und solche Späße :stock1:

Wir haben da bislang wirklich viel Training reingesteckt. :smile: Und nun liegt sie einfach entspannt auf ihrem Platz, schläft, zeigt viel mehr Respekt und nimmt sich echt zurück :herzen1:Außerdem lässt sie sich viel besser abbrechen wenn mir was im Sozialkontakt nicht passt xD

• Wir haben das öfter mal gemacht wenn wir mit den Hunden spazieren waren... Danach dann zu einem von uns nach hause, Hunde abgelegt, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und einfach etwas gequatscht.

Das ist natürlich dieses Jahr nicht so einfach :verzweifelt:

Aber zumindest auf der Terrasse könnte man es trotzdem versuchen. Mit unseren Freunden (die haben eine 2 1/2 jährige Labbi Hündin) haben wir das nun auch angefangen und es ist total entspannt gewesen. Wir sind da guter Dinge, dass wir nächstes Jahr auch gemeinsam Urlaub machen können :nicken:

• Wir haben das öfter mal gemacht wenn wir mit den Hunden spazieren waren... Danach dann zu einem von uns nach hause, Hunde abgelegt, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und einfach etwas gequatscht.

Das ist natürlich dieses Jahr nicht so einfach :verzweifelt:

Aber zumindest auf der Terrasse könnte man es trotzdem versuchen. Mit unseren Freunden (die haben eine 2 1/2 jährige Labbi Hündin) haben wir das nun auch angefangen und es ist total entspannt gewesen. Wir sind da guter Dinge, dass wir nächstes Jahr auch gemeinsam Urlaub machen können :nicken:

Ich drücke euch die Daumen :smile:

Nach dem Spaziergang finde ich eine super Idee :bindafür: Wenn es sich anbietet werden wir das hier auch mal versuchen :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!