Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich war heute das erste Mal Gassi mit beiden Hunden. Das muss richtig schlimm ausgesehen haben :lol: Meine Hündin war sehr aufgeregt, muss jetzt erstmal lernen, dass an der Leine nicht getobt wird :headbash: Entsprechend wenig Hirnschmalz war dafür da, nicht ständig am Geschirr zu ziehen.

Der Rüde war vorbildlich leinenführig. Aber lief halt kreuz und quer. Ich muss mir jetzt erstmal überlegen, was ich gerne hätte und praktisch finde. Und wie ich das dann aufbaue

Ich musste mich da ja auch erst reinfuchsen, als Reika einzog. Ich hab sie auch gerne beide auf einer Seite. Und jeder hat seinen Platz (bei uns Balu innen an meinem Bein, Reika außen). Ich mag zum einen, dass ich mit der anderen Hand vernünftig die Belohnung aus der Tasche holen kann und außerdem kann ich dann beide an der abgewandten Seite an Reizen vorbeiführen (und Balu hat eine beruhigende Wirkung auf Reika).

Aber da muss man wahrscheinlich wirklich testen, toben an der Leine war hier zB nie ein Problem. Das könnte ja gegen "beide auf einer Seite" sprechen :lol:

Aufgebaut habe ich es ganz "easy". Ich hab sie in Position gebracht und erstmal das "in der Position stehen bleiben" gelobt. Dabei habe ich ihnen dann schon "beigebracht", wie ich lobe. Bei uns ist das: mit der einen Hand füttere ich Reika über Balus Rücken hinweg (damit sie die Position nicht verlassen muss) und mit der anderen füttere ich gleichzeitig Balu. Dann habe einen Schritt gemacht und während des Schrittes schon verbal gelobt, danach direkt mit Leckerlie. Und dann halt immer mehr Schritte gemacht. Ob das so "richtig" war, keine Ahnung xD Da können bestimmt noch die Erfahrenen hier was zu sagen :)

• Ich bin heute extra früher mit Sky los, um gemeinsam mit einer Gassibekannten und ihren 2 Hunden die große Runde zu drehen. Andere (die ich auch kenne) hatten wohl die gleiche Idee und wir sind uns über den Weg gelaufen. Dann waren da also plötzlich insgesamt 8 Hunde:headbash: ne Viertelstunde oder so haben wir die spielen lassen und ich bin so überrascht, wie gut das funktioniert bzw wie gut die Hunde kommunizieren. Okay der Border Collie wurde schnell rausgenommen, das war zu chaotisch für ihn. Und Sky verhält sich auch super, nur dass er einer ganz kleinen Hündin immer viel zu sehr auf die Pelle rückt und die das gar nicht abkann aber auch zu nett ist, um das deutlich zu machen. Bis auf anleinen bzw aus der Situation nehmen hab ich noch nicht wirklich rausgefunden, wie ich Sky von der Hündin wegschicken kann.

Es war auf jeden Fall sehr cool, wir haben uns dann getrennt und sind in verschiedene Richtungen gelaufen, Haushalte und so (ja ich weiß, die 15min waren nicht ganz legal. Aber war ja kein "bewusstes" Treffen, an der Luft und mit Abstand, bevor sich jemand beschwert ;) )

Insgesamt waren wir 2h am Stück draußen:headbash:

• Ich denke, das mir gefällt wenn jeder Hund seine eigene Position hat und sie beide auf einer Seite sind. Das Spielen unterbinde ich natürlich Konsequent und ganz ehrlich: meine Hündin wäre aktuell sowieso viel zu aufgeregt um eine Position zu halten. Aber mit dem Rüden könnte ich das schon mal üben und meine muss jetzt erstmal lernen zu entspannen und das Spiel verboten ist.

• Ich wechsle die Positionen meiner Hunde an der Leine. Hat den Grund, dass Fiete ne LKW-Phobie hat. Die sind gruselig und laut, also bin ich immer zwischen ihm und der Straße und das ist mal rechts, mal links. Die anderen werden passend dazu gruppiert. Gehe ich mit den drei Alten, dann sind Chica und Fiete meist auf einer Seite, Emil auf der anderen.

Gehe ich mit Lucifer und Fiete, muss Lucifer eben lernen, dass er nicht immer auf der gleichen Seite geht. Also ordne ich ihn da hin, wo ich ihn gerade brauche und belohne ihn dann da für Leinenführigkeit. Klappt bislang ziemlich gut.

• Ich lerne unseren Hunden immer gemeinsam auf einer Seite zu gehen und das sowohl links als auch rechts, weil ich sie ja situativ auf der abgewandten Seite haben möchte.

• Am Umsortieren übe ich grade noch. Beide Hunde können (verschiedene) Signale zum Seitenwechsel. Und das klappt auch mit beiden an der Leine schon ganz gut. Aber für "innen gehen" und "außen gehen" habe ich noch keine Signale, so weit sind wir noch nicht. Also geht im Moment immer Balu innen, sowohl links als auch rechts.

Wenn ich irgendwann mal so weit bin wie du physioclaudi und die Hunde frei umsortieren kann, dann freue ich mich sehr. Ich finde es eh bewundernswert, wie man mit so vielen Hunden gehen kann. Mir reichen aktuell meine zwei xD

• Meine dürfen gehen wie sie wollen, nur hinter mir kreuzen mag ich eigentlich nicht. Eigentlich deshalb weil das mit tauber, alter Momo utopisch ist.

Zusätzlich können sie close (rechte Seite) und Seite (links von mir)

• Wenn ich irgendwann mal so weit bin wie du physioclaudi und die Hunde frei umsortieren kann, dann freue ich mich sehr. Ich finde es eh bewundernswert, wie man mit so vielen Hunden gehen kann. Mir reichen aktuell meine zwei xD

Ich gehe momentan ja noch nicht mit allen Hunden gleichzeitig, höchstens drei. Und die demente Oma ziehe ich entweder mit der Leine an den zugedachten Platz, oder schiebe sie mit dem Fuß, weil sie taub ist. Lucifer wird auch hin bugsiert, wo er hin soll und dann da belohnt. Weiter bin ich mit ihm noch nicht. Nur Emil und Fiete können geschickt werden. Also nix mit bewundernswert :lol:

• nur hinter mir kreuzen mag ich eigentlich nicht.

ich fand das damals bei Smilla aus irgendeinem Grund sehr klug, dass sie nur hinter mir kreuzen darf. Schwerer Fehler, da das ein unheimliches Gewurschtel gibt blind mit zig Leinen hinterm Rücken xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!