Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich geselle mich mal zu euch. ?
Der Parson Russell „Welpe“ ist jetzt 16,5 Wochen.
. Hast Du einen Fotothread? Parson Russell finde ich sooo toll .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nur hinter mir kreuzen mag ich eigentlich nicht.
ich fand das damals bei Smilla aus irgendeinem Grund sehr klug, dass sie nur hinter mir kreuzen darf. Schwerer Fehler, da das ein unheimliches Gewurschtel gibt blind mit zig Leinen hinterm Rücken
Bei den großen fand ich das irgendwann so nervig dass ich die Leinen vor meinem Körper verknotet hab damit ich da konsequenter bin ?
-
Ich packe entweder alle 5 auf meine linke Seite, oder ich nehm 3 links und 2 rechts, wenn ich denn mal alle anleinen muss. (Sehr selten, habe 3 Hunde die eigentlich immer unangeleint bleiben).
Immer links gehen Ree, Nevis, June. Rechts nehm ich dann die beiden „Problemfälle“ Hudson und den Junghund.
Problemfälle bedeutet hierbei, Hudson ist etwas speziell und Frechvieh halt noch jung.
Heute z.b. Frechvieh war toll, mega nervenstark, super konzentriert, völlig cool. Hudson, habe ich keine 5 Minuten ausgehalten und ihn genervt wieder ins Auto gestopft. Er wird 13!!!!!! Jahre alt. Heute hätte ich ihn allerdings am liebsten im Wald verloren. Der kann mich nach 13 Jahren sowas von irre machen, dass schaffen die anderen vier zusammen nicht. Und das schlimmste, ihm ist das völlig egal. Na ja, nicht umsonst das er den Beinamen sargnagel trägt.
Snow um auf den junghund zu sprechen zu kommen, war heute das erste mal mit mir etwas „städtischer“. Und sie fand alles wahnsinnig toll, spannend und interessant. Die hat gestaunt, Menschen, Radfahrer, Kinder, Einkaufswagen, Rollstuhlfahrer, rollatoren, Hunde. Sie war begeistert. Bis jetzt war für sie die große weite Welt der REWE Parkplatz im nächsten Dorf, aber toll fand sie es. Bin schwer begeistert, so ein tougher, mutiger, frecher junghund.
Lg
-
Vor einigen Seiten war es ja mal Thema... also free shapen und ob man es noch gut aufbauen kann wenn der Hund schon “gross” ist.
Ich hab mit Cali vor einiger Zeit das 101 Boxen Spiel gemacht (hieß das so? ) und dann angefangen wieder mehr und regelmäßiger mit ihr zu clickern.
Cali is super schlau und versteht schnell - ihr Vorteil vermute ich.
Heute wollte ich dann nochmal weiter mit ihr das shapen üben und hab aber unseren Hocker genommen weil ich keinen Karton mehr hatte.
Siehe da, sie fing an Dinge anzubieten - so wie sie es gelernt hat. Also habe ich mir was rausgezogen und das bestätigt.
[Externes Medium: https://youtu.be/WW-7rhiS5rc]Und schwupp... die erste Einheit zum “rückwärts laufen”
Es ist sicher nicht perfekt aber wir sind auch blutige Anfänger.
-
Ich habe bestimmt schon mal gefragt, aber was ist das 101 Boxen Spiel?
-
-
Heute morgen waren wir eine kleine Runde joggen. Also eine ganz kleine. Nicht mal 1 km Es war mega stürmisch und ich hatte dann Ohrenschmerzen.
Sie war erstaunlich leinenführig
-
Heute kam ein passender Maulkorb an Das Maulkorb-Training läuft allgemein auch ganz gut. Wenn das Teil gemocht wird, möchte ich unbedingt mal Bus und Bahn mit ihr fahren.
-
Ich habe bestimmt schon mal gefragt, aber was ist das 101 Boxen Spiel?
Pn
-
Bin echt neidisch auf jeden der einen Hund hat der andere Hunde ignoriert!
Bei uns war die Welpengruppe purer Stress. Es wurde durchgehend gebellt und gejault bis endlich gespielt wurde ... Um die Erwartung zu reduzieren gab es dann kein Spiel mehr. Hat aber nur dazu geführt das der Frust wuchs.
Das Thema greife ich gerne nochmal auf, denn hier ist es in Ansätzen sehr ähnlich.
Welpen/Junghundstunde läuft so ab, dass alle erstmal mit Abstand im Kreis stehen und Dinge bzw. das Programm für die Stunde erklärt wird. Fuß ist auf der Leine, nach etwa 3 Minuten ist es mit der Entspannung vorbei. Da wird gebellt, gejault und immer wieder versucht an der Leine zu ziehen.
Irgendwann dürfen die Lütten dann toben, bevor es ans Training geht.
Witzigerweise ist er dabei wenn er an der Reihe ist absolut konzentriert und genießt die Mitarbeit.
Aber sobald es ruhig ist, und die Trainerin etwas erklärt, gibt es wieder Rabatz.
Wir haben noch kein adäquates Mittel gefunden, dass sich das etwas bessert. Aussitzen, wie in so vielen anderen Dingen ist hier leider ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es drauf ankommen lassen würde, würde er stundenlang bellen und jaulen.
-
Ruhig bleiben müssen die Zwerge erst lernen. Ruhig bleiben über mehrere Minuten auch. Das macht keinen Sinn, das bei Welpen vorauszusetzen, Ihr solltet es stattdessen in winzigen Schritten gezielt üben und bestätigen.
Ebenso sinnfrei finde ich die Toberunde. Vor der Arbeit raubt sie die wenige Konzentration, die in dem Alter vorhanden ist, nach der Arbeit löscht gemeinsames Toben das gerade Erlernte zum Großteil wieder aus. Außerdem ist das, was die Hunde dabei lernen: wenn ich Artgenossen treffe, kann ich hochfahren, wir spielen gleich! Genau das will ich später nicht mehr haben, warum sollte ich es dann in dem Alter trainieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!