Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bin echt neidisch auf jeden der einen Hund hat der andere Hunde ignoriert!
Bei uns war die Welpengruppe purer Stress. Es wurde durchgehend gebellt und gejault bis endlich gespielt wurde ... Um die Erwartung zu reduzieren gab es dann kein Spiel mehr. Hat aber nur dazu geführt das der Frust wuchs.
Das Thema greife ich gerne nochmal auf, denn hier ist es in Ansätzen sehr ähnlich.
Welpen/Junghundstunde läuft so ab, dass alle erstmal mit Abstand im Kreis stehen und Dinge bzw. das Programm für die Stunde erklärt wird. Fuß ist auf der Leine, nach etwa 3 Minuten ist es mit der Entspannung vorbei. Da wird gebellt, gejault und immer wieder versucht an der Leine zu ziehen.
Irgendwann dürfen die Lütten dann toben, bevor es ans Training geht.
Witzigerweise ist er dabei wenn er an der Reihe ist absolut konzentriert und genießt die Mitarbeit.
Aber sobald es ruhig ist, und die Trainerin etwas erklärt, gibt es wieder Rabatz.
Wir haben noch kein adäquates Mittel gefunden, dass sich das etwas bessert. Aussitzen, wie in so vielen anderen Dingen ist hier leider ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es drauf ankommen lassen würde, würde er stundenlang bellen und jaulen.
Unsere Lösung war ja:"da gehen wir inicht mehr hin."
Rückblickend würde ich sagen dass Toni mit dieser Situation einfach überfordert war, weil er einfach alles an Charakter mitbringt was dafür ungeeignet ist. Dazu verstärkten diese Stunden auch das Problem.
Er wird langsam cooler und vielleicht probiere ich es nochmal mit Agi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
tassut grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber andererseits ist es jetzt in Coronazeiten schwierig im RL Welpen zu treffen. Ich fand es wichtig, dass Lucifer nicht nur hier zuhause die "Alten" kennt, sondern eben auch seinesgleichen, sozusagen. Unsere Huschu hat offen und es darf draussen auf dem Platz eben trainiert werden.
Allerdings findet Lucifer es nicht soooo wichtig, habe ich den Eindruck. Er fordert den jeweils "zugeteilten" Welpen zum Spielen auf und wenn der nicht sofort drauf anspringt, dann wetzt Lucifer allein los und rennt um den Platz. Exakt so hat das Emil damals auch gemacht.
Die Übungen sind mir tatsächlich auch nicht wirklich wichtig. Sitz haben wir geübt, fänd ich jetzt noch nicht so nötig und ein Deckenkommando angefangen. Das finde ich mit der großen Ablenkung durch die anderen Welpen zu schwierig fürs Hundi. Das klappt schon ne Weile, aber dann bellt irgendwo ein Hund, oder büchst aus und schon löst er alles auf. Ist ja auch klar.
Tatsächlich bin ich nicht zum Kommandolernen da hin, sondern für Welpenkontakt. Ich werde das jetzt bis Ende Januar machen und dann höre ich auf. Also noch zweimal.
Ansonsten nehme ich lieber Einzelstunden, bringt uns mehr.
-
Also ich meide solche Gruppen. Ich hab einfach zu hohe Erwartungen und empfinde hier im Umkreis bei uns die Welpengruppen und Junghundegruppen als schlecht. 70km müsste ich zu einer fahren, welche die Gruppen so durchführt, dass ich sie als Bereicherung und positives Erlebnis empfinde.
Bei Hunden die sowieso eher entspannt veranlagt sind ist es wahrscheinlich aber nicht so wild in eine herkömmliche Welpengruppe zu gehen.
Ich weiß aber einfach genau was ich erwarte und was für einen Aufbau ich mir wünsche. Buzzwords wie Impulskontrolle, Sozialisierung und co. überzeugen mich nicht
-
physioclaudi Oh, ein Posting von Dir davor hatte ich gar nicht auf dem Schirm, entschuldige! Meine Antwort galt Luke141, das hätte ich deutlicher schreiben müssen.
-
Wir gehen (noch) in eine Welpen/Junghundegruppe um die vorgeschriebenen 10 Stunden zu bekommen. Danach werden wir aber auch nicht mehr zur Gruppe gehen sondern lieber uns mit ausgewählten Kontakten treffen. Ciri ist was Fremdhunde angeht sowieso überhaupt nicht cool und dreht gleich voll auf. Das Training dort ist dementsprechend nicht wirklich sinnvoll.
Einzelstunden mit gutem Trainer stelle ich mir da schon um einiges sinnvoller vor. Hat jemand Tipps wie man einen guten Trainer erkennen kann? Oder kennt jemand einen guten Trainer in der Schweiz (Thurgau)?
-
-
Wir gehen dank Corona in keine Hundegruppe. Ist hier nämlich nicht erlaubt. ?
Ich hätte einfach gerne mal ein paar andere Spielpartner unterschiedlicher Größe. Wir haben ja hier eher kleine bis mittelgroße Hunde und unterwegs treffen wir auch selten mal was passendes.
Aber ist nun mal so. Eine gute Welpengruppe macht für mich ja aus, dass es da gar nicht so um Kommandos geht, die kann ich auch gut zuhause üben. Sondern es einfach verschiedene Reize gibt, verschiedene Untergründe, Höhen, Geräusche, Geräte und Bindungsförderung.
Mit Fiene war ich in einer tollen Welpenschule was so Alltagssachen anging, nur das kopflose Rennen der Welpen war richtig doof. Aber beides zu finden ist auch hier echt nicht leicht.
-
Ciri ist was Fremdhunde angeht sowieso überhaupt nicht cool und dreht gleich voll auf. Das Training dort ist dementsprechend nicht wirklich sinnvoll.
Einzelstunden mit gutem Trainer stelle ich mir da schon um einiges sinnvoller vor
Einzeltraining bringt da nicht viel, es sei denn, der Trainer bringt Hunde mit
Warum ist sie nicht cool mit anderen Hunden? Schlechte Erfahrung oder Sozialisierung?
-
Wir gehen ja dank Corona gerade auch nicht in die Hundeschule. Was ich davon halte brauche ich ja nicht ausführen.
Unsere erste Hundeschule war eine Katastrophe. Was waren wir dankbar dann doch noch einen Platz in unserer Wunschhundeschule ergattert zu haben. Kleine übersichtliche Gruppe, ruhiges unaufgeregtes Training. Leider gab es nur zwei/drei Treffen ... tja... mal schauen wann wir wieder einsteigen dürfen.
Das mit den Hundebegegnungen ist hier etwas komplizierter. Wir haben zwar eine hohe Hundedichte aber der Großteil davon fällt aus verschiedenen Gründen raus. Das ist tatsächlich ein Problem dass ich vorher garnicht so wahr genommen habe. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber wir haben eben immer auch mehrere Hunde gleichzeitig gehabt.
-
Lebt nicht zufällig wer von euch nahe Braunschweig?
Wir treffen uns immer mal mit den selben Hundekumpels. Das macht deutlich mehr Spaß als 15 Jungspunde auf einem engen Feld.
-
ich würde sehr gerne wieder in die Hundeschule gehen. Nicht unbedingt, was das Wissen/ die Übungen angeht - das klappt alles, man hat über die Jahre der Hundehaltung ja doch etwas Erfahrung aufgebaut Nicht einmal unbedingt wegen der Hundekontakte - davon haben wir genug. Aber ich vermisse meine Trainerin, vermisse es, dass sie jede noch so kleine Drehung in der Schulter sieht, die das körpersprachliche Kommunizieren erschwert oder mir im richtigen Moment sagt "Versuch in der Wendung noch ein wenig mehr die Energie rauszunehmen". Momentan dürfen hier ja keine Stunden stattfinden. Ich habe zwar schon an Online-Vorträgen teilgenommen, einfach um sie zu unterstützen, aber das ist nicht das gleiche (wobei ich auch da viel interessantes zum Thema Körpersprache und Aggressionsverhalten mitnehmen konnte). Meine Agilitytrainerin habe ich vor einer Weile mal getroffen, aber eigentlich wären wir schon nach der Winterpause wieder im Hallentraining. Sookie wäre zwar die, die hauptsächlich durch den Parcours gegangen wäre, aber Lily hätte auch schon den ein oder anderen Part wie den Tunnel absolvieren können. Hoffe, dass es zum Sommer hin wieder besser wird. Kann es kaum erwarten mit ihr zu starten :)
Apropos Hundekontakte: Nach langer Zeit (irgendwann vor Weihnachten das letzte Mal) haben wir Lilys beste Freundin, die Colliehündin Ylvi getroffen. Hach, es geht mir immer das Herz auf wenn die beiden spielen. Beides Tricolor, nur Ylvi entsprechend größer (+ sie ist drei Monate älter). Sie spielen zum Teil recht wild, aber sobald einer der beiden auch nur zögert hört der andere sofort auf. Andere Hunde werden dabei vollkommen ignoriert, die beiden reichen einander und in den Pausen haben sie sich gegenseitig über die Öhrchen und über die Nase geschlabbert <3<3<3<3 Best Friends Forever und so ^^
Lily hat übrigens wieder nen Jogger gejagt und ist in nen Schwarm Vögel rein >.< naja, nächstes Mal muss Frauchen besser aufpassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!