Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Arbeitet jetzt schon daran, dass man sich in schnüffeln, markieren und Hündinnen nicht reinsteigern, fordert Aufmerksamkeit ein und setzt eure Forderung durch, nehmt die Pubertät nicht als Entschuldigung für unerwünschtes Verhalten sondern arbeitet dran und dann wird das schon.
Okay, also lieber nicht zu lange schnüffeln lassen? Er stemmt sich schon manchmal richtig in die Leine, wenn er eine interessante Spur in der Nase hat. Das war mir tatsächlich nicht klar, dachte das sei ein normales Junghundeding. Aufmerksamkeit fordere ich zwischendurch immer mal wieder ein, aber nicht ständig. Markieren lasse ich ihn sowieso nicht überall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber seid 2 Wochen klappt die Leinenführigkeit so gar nicht mehr
Ich habs dann immer ein paar Tage sein lassen und dann gab es nur Geschirr und lange Leine bis die Erbsen wieder an ihrem Platz waren :)
Das hat unsere Trainerin gestern auch gesagt.Ich würde von mir selber auch dabei bleiben.Nur leider hat mein Hirn mich verrückt gemacht, weil wir ja quasi in 2 Monaten noch die praktische Hundeführerschein Prüfung machen müssen.
Wespen ich hasse Wespen.Da wurde Luni doch vorhin von der blöden Wespe gestochen.Wie auch immer die in die Stube gekommen ist.
-
Nur leider hat mein Hirn mich verrückt gemacht, weil wir ja quasi in 2 Monaten noch die praktische Hundeführerschein Prüfung machen müssen.
Da wird keiner beim Junghund auf eine perfekte Leinenführigkeit achten. Hauptsache, sie ist für dich händelbar!
-
Ok, danke. Ja, ich wusste es nicht & habe es wie gesagt auch nur gelesen.. Man kann ja auch nicht immer alles wissen
Danke für die Tipps.
-
Arbeitet jetzt schon daran, dass man sich in schnüffeln, markieren und Hündinnen nicht reinsteigern, fordert Aufmerksamkeit ein und setzt eure Forderung durch, nehmt die Pubertät nicht als Entschuldigung für unerwünschtes Verhalten sondern arbeitet dran und dann wird das schon.
Okay, also lieber nicht zu lange schnüffeln lassen? Er stemmt sich schon manchmal richtig in die Leine, wenn er eine interessante Spur in der Nase hat. Das war mir tatsächlich nicht klar, dachte das sei ein normales Junghundeding. Aufmerksamkeit fordere ich zwischendurch immer mal wieder ein, aber nicht ständig. Markieren lasse ich ihn sowieso nicht überall.
Genau. Kurz Schnüffeln zum Zeitung lesen ist okay. Festschnüffeln, dich ausblenden, gegen das weiter gehen stemmen ist schon zu viel.
Zieh ihn nicht weiter sondern schicke ihn und lobe wenn er darauf reagiert. Tut er es nicht schickst du ihn deutlich körpersprachlich weiter.
Eine gute Faustregel ist, dass der Hund immer auf deiner Höhe pendelt wenn du in normalem Tempo gehst. Sobald er sich an einer Stelle so festschnüffelt, dass der Abstand ungewöhnlich Licht weit wird oder du ihn sogar rufen musst damit er nachgerannt kommt ist es idR zu viel des Guten. Länger als 5 Sekunden an einer Stelle dauert Zeitung lesen idR nicht.
Auch übermäßiges Markieren muss nicht sein. Es muss nicht jeder zweite Gradhalm markiert werden.
Also was im Rahmen meines Gehflusses geschieht ist okay.
Das ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt und du musst jetzt nicht Sekunden und Schritte zählen.
-
-
Ja das passt im grossen und ganzen ja.Klar an vielem muss man noch arbeiten, aber das ist ja auch logisch.Unsere zusammen Arbeit klappt ja gut.
Ich gehöre ja nur zu der Prüfungsangstfraktion und mache mir da immer einen Kopf.
-
Ich habs dann immer ein paar Tage sein lassen und dann gab es nur Geschirr und lange Leine bis die Erbsen wieder an ihrem Platz waren :)
Das hat unsere Trainerin gestern auch gesagt.Ich würde von mir selber auch dabei bleiben.Nur leider hat mein Hirn mich verrückt gemacht, weil wir ja quasi in 2 Monaten noch die praktische Hundeführerschein Prüfung machen müssen.
Wespen ich hasse Wespen.Da wurde Luni doch vorhin von der blöden Wespe gestochen.Wie auch immer die in die Stube gekommen ist.
Da mach dir mal keinen Stress. Beim Hundeführerschein zählt allein das Verhalten vom Hundeführer. Es ist kein Wesenstest oder andere Prüfung in Bezug auf deinen Hund.
Es zählt da alleine wie du mit Situationen umgehst. Ob der Hund dabei zieht oder locker läuft ist egal.
Beispiel: du gehst an einer Gruppe spielender Kinder vorbei. Du könntest einen Bogen laufen oder den Hund auf die abgewandte Seite nehmen. Dabei ist es egal ob dein Hund zieht, bellt oder Angst hat. Nur dein Verhalten wird bewertet.
Der ist nicht mit dem Verkehrsteil der BH zu vergleich und es prüft auch keiner ob du deinen Hund gut erzogen hast oder ob der Hund generell unweltsicher ist.
-
Dabei wird nicht die Erziehung deines Hundes überprüft. Man kann auch mit einem Hund bestehen der die ganze Stunde durch zieht und Leute und Hunde ankläfft.
Solange man das verantwortungsbewusst händelt (Hund auf die abgelegene Seite nehmen, keine Leute belästigen lassen, ggf ausweichen oder dem Prüfer sagen man möchte kurz an der Seite anhalten weil der Hund mit fünf entgegenkommenden Hunden nicht klar kommt etc) bekommt man den Wisch.
Ich habe die Praxis gemacht da hatte ich Ares gerade ein paar Wochen, wir sind über einen belebten Bahnhof und an einer überfüllten Spaziergehstrecke lang gegangen, das kannte er bis dahin nicht wirklich. Ich hatte eine Doppelleine an Halsband und Geschirr um ihn sicher zu führen und bin stressigen Situationen konsequent ausgewichen, hab mit Futter belohnt, ihn auch mal mit Spiel locker gemacht etc.
War gar kein Problem. Im Gegenteil, es wurde sehr lobend erwähnt, dass ihn ihn nicht in Situationen gebracht habe die er nicht leisten kann.
-
Da mach dir mal keinen Stress. Beim Hundeführerschein zählt allein das Verhalten vom Hundeführer. Es ist kein Wesenstest oder andere Prüfung in Bezug auf deinen Hund.
Es zählt da alleine wie du mit Situationen umgehst. Ob der Hund dabei zieht oder locker läuft ist egal.
Beispiel: du gehst an einer Gruppe spielender Kinder vorbei. Du könntest einen Bogen laufen oder den Hund auf die abgewandte Seite nehmen. Dabei ist es egal ob dein Hund zieht, bellt oder Angst hat. Nur dein Verhalten wird bewertet.
Der ist nicht mit dem Verkehrsteil der BH zu vergleich und es prüft auch keiner ob du deinen Hund gut erzogen hast oder ob der Hund generell unweltsicher ist.
Ja wenn man das im Internet sucht findet man ja die verschiedensten Angaben.
Sitz, Platz, Steh und Rückruf muss spätestens nach dem 3 mal klappen war das häufigste was ich gefunden habe.
Und bis auf die Leinenführigkeit, die ja echt eigentlich schon toll war, würde ich mir nur Gedanken um den Rückruf bei Ablenkung machen.Aber ich hoffe das da zur Not auch eine Schleppleine im Freilauf dran bleiben darf.Wenn wir hier in neuen Umgebungen sind Handhabe ich das ja auch so.
Ich glaubenich muss erstmal mehr an meiner Entspannung als an Lunas arbeiten
-
Sitz, Platz, Steh und Rückruf
Hö, das ist doch keine BH
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!