Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nachdem ich Nova gestern so gelobt hab, musste sie sich heute natürlich von ihrer anderen Seite zeigen
Habe sie abgerufen nachdem sie verdächtig lang einen Busch beschnüffelte: sie kommt freudig zurückgerannt - den Maulkorb voll mit "Output" unbekannter Spezies
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, aber ich musste grad so lachen! Auch wenn ich den Frust nachvollziehen kann....
Für Pubertät dürfte es noch einige Wochen zu früh sein, ich sehe da eher den ganz normalen Übergang vom Welpen zum Junghund. Der zunehmend selbständiger wird und daher nicht mehr auf jedes Geräusch von mir angepest kommt.
Beim Alleinsein hat er offensichtlich Stress - was auf die Blase schlägt. Und das Sofa riecht tröstlich nach dir. Verbarrikadieren kann das Sofa retten, am Stress wird es nichts ändern. Ich würd mal schauen, ob er an andern Orten weniger Stress hat. Manchen Hunden hilft wohl engere räumliche Begrenzung, bei meinen war es anders.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Schlafzimmer würde gehen, aber da habe ich die starke Befürchtung, dass das Bett als Pipistelle herhalten muss.
Flur würde gehen, dann müsste ich jedoch den Kleinen von unserer älteren Hündin trennen, denn die kann nicht in den Flur, weil sie bei den kleinsten Geräuschen bellt, im Wohnzimmer ist sie ruhig und schläft die ganze Zeit.
Ich habe jetzt zumindest mal eine Kamera bestellt um mal sein Verhlten beobachten zu können um schauen zu können, ob er von Anfang an Streds hat oder das ab einer gewissen Zeit umschlägt.
Vielleicht müssen wir da auch einfach nochmal ein paar Schritte zurück und nochmal langsamer das alleine bleiben aufbauen
Ginge nicht beide im Wohnzimmer und den kleinen in einen Auslauf? Reicht ja 3-4qm, wo er sich noch bewegen kann. So sieht er deine Althündin (War doch eine Hündin?), kann sich aber nicht so hineinsteigern. Am Anfang ein benutztes Shirt von dir und fertig.
Wir haben so einen und mit ihm kann Bente wunderbar runterfahren und alleine bleiben. Ohne? Keine Chance. Da jault sie, rennt durch die Bude und ist irgendwann total gestresst. Mittlerweile liegt sie auch im Alltag immer öfter in dem Kennel und döst oder pennt.
-
Ich wollte meinen Junghund heute durch den Fleischwolf drehen
Es gibt einfach Hunde, die sie ungemein triggern und da verfällt sie dann nach wie vor in's Glotzen und lässt sich auch nicht umlenken
Ich habe sie also sanft bei Seite geschoben und mich vor sie gestellt, damit sie nicht glotzen kann, weil glotzen arschig ist. Ging dann komischerweise vollkommen ohne Probleme und wir konnten danach entspannt weiter.
Naja, war eine unverträgliche Hündin, die uns entgegen kam und die sehr deutliche Körpersprache war für Jumi dann einfach zu viel.
Am Ende der Runde haben wir dann noch eine süße Begegnung gehabt. Eine Dame mit 18 Wochen altem Schäferhündchen, die auf dem Gehweg am Ende des Feldwegs stand und mich dann ganz lieb fragte wie ich es hinbekommen habe, dass mein Hund so nett ist
Ähm ja, entweder sie hat Tomätchen auf den Augen oder ich sehe selbst einige Dinge viel zu eng
Sie hat mich dann noch gefragt ob wir uns ein paar Minuten unterhalten können damit ihre Maus lernt, dass das ganz entspannt geht und man sich einfach entspannen kann.
Naja, wenn es mehr nicht ist... Wir haben also etwas gequatscht, Jumi stand/saß gelangweilt neben mir (sie kennt das ja) und auch für uns ist sowas immer eine nette "Übung".
Nach ein paar Minuten ging jeder seines Weges und alles war fein
Solche Begegnungen finde ich echt ok
-
Hier ist der schneewahnsinn ausgebrochen ?
Ach, hast Du bzw eher Deine Jungs nicht zufällig mal Lust auf Welpensturm? Madame tät Laufpartnerschaft gut. Die Galgos sind ihr zu fad. Die wollen nach 3 Runden nimmer mit dem Jungspund rennen, sondern auch mal Erwachsenendinge tun.
-
Picard meinte heut morgen, mal bei einem entgegenkommenden Minihund dicke Backen zu machen. Der Abbruch kam dann seeeeehr überraschend für ihn und er konnte artig vorbeilaufen. So ein Colliejungspund, der sich aufplustert, sieht schon echt imposant aus, aber wenn er fürs Plustern eine Ansage kassiert, ist er doch wieder Mamas kleiner Bub.
Ich find Pubertät so witzig.
-
-
Hier ist der schneewahnsinn ausgebrochen ?
Ach, hast Du bzw eher Deine Jungs nicht zufällig mal Lust auf Welpensturm? Madame tät Laufpartnerschaft gut. Die Galgos sind ihr zu fad. Die wollen nach 3 Runden nimmer mit dem Jungspund rennen, sondern auch mal Erwachsenendinge tun.
Na sicher, ich miete Btw regelmäßig ein eingezäuntes Grundstück zum fetzen und hab da noch Guthaben. Da kannst dich gern anschließen
-
Huhu, ich hab heute das Auto in die Werkstatt gebracht und den Rückweg dann als Morgenspaziergang genutzt.
Dabei sind wir außerhalb unseres normalen Gassigebiets gewesen, reines Wohngebiet. Der Große war sowas von aufgedreht. Hektisch am schnüffeln, kaum ansprechbar. Ist das bei Euren Hunden in fremder Umgebung auch so? Und wird das irgendwann besser? Wir fahren so alle zwei Wochen mal woanders hin, also ist nicht so, dass der Herr nur immer die gleichen 5 Gassistrecken hat. Dann könnte ich es auch noch nachvollziehen.
Ich frage mich vor allem warum. Fremde Umgebung im Wald verstehe ich ja, aber ein ganz normales Wohngebiet, ähnlich dem üblichen Abendgassi. Klar, andere Gerüche, durch andere Hunde. Aber wir wohnen an einem Naherholungsgebiet, wo häufig fremde Hunde unterwegs sind, da ist er ja sonst auch nicht aufgedreht wenn er die riecht.
Ansonsten will ich auch Schnee! Hier nieselts nur kalt...
Liebe Grüße
-
landima : Ja, das ist hier auch so.
Unbekannte Straßen oder Gegenden sind seeeehr verdächtig und irgendwie gruselig. da muss man ganz dolle an der Leine ziehen und hektisch werden.
Ausnahme ist der Wald: da zieht Madame auch an der Leine, aber vor Freude.
Ich wechsle momentan in unbekannter Gegend oder bei plötzlichem Verlust aller Murmeln im Hundehirn vom Halsband ad Geschirr. Am Halsband ist gefälligst halbwegs ordentlich zu gehen ohne Zug auf der Leine. Am Geschirr ist es dann ok, solange ich nicht mitgeschleift werde.
Ist Panik im Anflug,(Kombination Unbekannte Gegend, Lärmendes Müllauto, unheimlich aussehender Mann und ein E-Scooter zb )
geht ein Karabiner an das Halsband, und einer ans Geschirr.
-
Der Große war sowas von aufgedreht. Hektisch am schnüffeln, kaum ansprechbar. Ist das bei Euren Hunden in fremder Umgebung auch so?
Yep. Zwerg Nase ist in unbekannter Umgebung auch etwas out of order. Kennt man nicht, also muss man hektisch herumziehen und -schnuppern.
Ich frage mich vor allem warum. Fremde Umgebung im Wald verstehe ich ja, aber ein ganz normales Wohngebiet, ähnlich dem üblichen Abendgassi. Klar, andere Gerüche, durch andere Hunde.
Und fremde Geräusche, andere Autos, ganz viele unbekannte Gerüche... Da kann so ein Teeniehirn schon mal einen Kurzschluss kriegen.
-
Ohja das ist hier absolut genauso. Die Nase klebt am Boden, man achtet gar nicht mehr auf das andere Ende der Leine und muss nur Hochleistungsschnuppern. Das legt sich meist nach ein paar Minuten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!