Was kleines soll es sein

• Hallo ihr Lieben,

hin und her ,hin und her ,

immer wieder bin ich am überlegen was wohl der nächste Zweithund sein soll.

Irgendwie ist da aber immer was was nicht passt , und ich weiß nicht genau wo ich Abstriche machen soll.

Nach einigen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen , dass ein kleinerer Hund echt angenehmer wäre als Zweithund.

Zum einen kann man die besser halten

(Ich weiß jeder Hund muss erzogen werden , aber ich fühle mich einfach wohler wenn ich ihm körperlich gewachsen bin, mit zwei großen Hunden ist das einfach doof)

Zum anderen sind sie einfach angenehmer mitzunehmen ,da handlicher.

Bloß welche Rasse?

Ich habe einen Schäferhund , der kleine sollte daher nicht zuuuu fragil sein

Er sollte nicht zu sensibel sein, da zwei turbulente Kinder.

Mein Schäferhund fordert mich schon genug ,daher sollte er bei mittelmäßiger Auslastung zufrieden sein.

Angenehm wäre es auch ,wenn es eine Rasse wäre die ein nicht allzu großes Aggressionspotential hat,also eher eine mittlere bis höhere Reizschwelle.

Will to Please ist ein Muss, er sollte gerne mit mir zusammenarbeiten , sollte aber trotzdem nicht so überdreht sein.

Also alles in allem ein nervenfester und mittelmässig triebiger Hund der gerne was mit einem macht.

Und wenn es geht kein High-End Jagdhund,kein Hütehund (Eine Hütetüte reicht ) und auch kein Begleithund ala Bichon,Havaneser etc.

Rassen die ich schon im Kopf hatte:

-Kleinpudel (aber halt sehr pflegeaufwendig)

-Zwergpinscher (Nervenkostüm?)

-Klein oder Mittelspitz (Bellfreudig)

-Dackel (Sturkopf,Jagdtrieb, aber echte Charakter Hunde)

-Kooiker (zu sensibel?)

-Cavallier (Qualzucht?

-Corgi (eigentlich wollte ich keine Hütetüte, meiner reicht für 10 :p)

-Mini Bullterrier (Ein Traum trotz Dickkopf , aber leider hier in der Mietwohnung nicht möglich)

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, außer ein Steifftier :p

• Die Rassen, die du schon im.Kopf hattest, sind ja teils schon swhr verschieden. Da würde ich zB überlegen, ob du eher einen "weicheren" Hund wie Pudel oder Kooiker möchtest oder was Kernigeres wie zB den Dackel.

Ich musste da spontan an einen gemäßigten Terrier, zB den Border Terrier, denken. Fröhliche Kerlchen, recht robust, anpassungsfähig in Sachen Auslastung, keine Jagdsäue.

Wenn es kein Welpe sein muss, mal in den umliegenden Tierheimen gucken?

• Was ist denn mit einem Zwergschnauzer? =)

Ich bin natürlich Spitz Fan, und kann einen Mittelspitz nur empfehlen, meiner bellt auch nicht viel. :p

Aber ich dachte ehrlich gesagt spontan sofort an den Zwergschnauzer. =)

• Die sind alle super unterschiedlich. Charakter haben die Kleinen auch.

Ich werfe Mal nen Jack Russell oder Parson Russell Terrier, sowie Border Terrier in den Raum. Die sind mega cool und ganz gut vom Jagen abzuhalten (kenne etliche, die nicht jagen).

Deutscher Jagdterrier könnte auch passen, bis auf den Jagdtrieb.

Minibulli kommt auf die Linie an, ob eher der "Terrier" oder eher das "Bull" durchkommt. Das Wesen muss einem liegen. Und die werden ja oft "mittelgroß"...

Zwergpinscher find ich gut, aber auch da drauf achten, dass Du keine fragile Linie erwischst.

Wird halt schwer, wenn Du weder Hüter, noch Jagdhund, noch Gesellschaftshund willst. Was bleibt da an kleinen Rassen übrig?

Eventuell findest Du ja einen passenden Hund im Tierschutz.

• Ich find das schreit auch nach Zwergschnauzer, die find ich aber auch nen Tacken robuster als die Zwergpinscher.

Corgi kenn ich ein paar in ähnlicher Kombi, klappt super.

Mini bulli auch , da muss man halt gucken woher bezgl Zündschnur.

Kooiker kenn ich nur einen, unfassbar sensibel und mimi.

Cavalier wär mir ges zu heikel , leider. Wird auch hier eher Traum denn Realität sein , aber ich hab mich mit Cockern angefreundet xD

• Jagdterrier sind allerdings was die Aggression , Konfliktbereitschaft , Zündschnur und Auslastung angeht speziell und hier eher ..Naja.

Will to Please, hm. Will to work und Triebsau ja.

Hohe Reizschwelle fällt mir zu denen auch nicht ein xD

• Schade, dass Hütis raus sind. Hätte bei deiner Beschreibung ehrlich gesagt sofort an einen Sheltie gedacht xD

Corgi ... ja, die sind jetzt nicht riesig, aber irgendwie trotzdem keine richtig kleinen Hunde, finde ich. Klemmt man sich auch nicht mal eben "unter den Arm", wenn du weißt was ich meine. Ist mehr so ein Schäferhund mit kurzen Beinen.

Mini Bullies ... da kenn ich einige, die echt nicht mehr alle Latten am Zaun haben und einfach mit anderen Hunden sind die auch nicht unbedingt.

Islandhund vielleicht noch?

• Hallo,

Ihr habt recht ,warum ist der Zwergschnauzer an mir vorbei gezogen? Wir hatten mal einen im Agility Team ,der war toll .

Könnte vom Charakter her auch gut zum Schäferhund passen.

Shelties finde ich zu sensibel ?

Mein Schäferhund ist ja schon "weicher "als Fleece , ist zwar im Gewissen Rahmen toll, kann aber auch ziemlich schwierig werden.

Die Jack Russel Terrier die ich kenne gefielen mir auch immer sehr ,zumindest meinem Herzen ,Verstand sagt aber du wolltest doch keinen Hund mit höheren Aggressionspotential ...

Islandspitz schaue ich mir noch mal genauer an.

Tja warum sind meine Ideen so widersprüchlich?

Mein Herz schlägt für Hunde mit Pepp,

häufig haben diese aber eine niedrige Reizschwelle und mein Verstand sagt : Mensch Mädel, machs dir doch mal leichter, du hast schon einen Hund der eine sehr niedrige Reizschwelle hat, und mega sensibel ist.

Ich liebe diesen Hund, aber noch so einer von dieser Sorte? Gott bewahre ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!