neue Wohnung als Chance, endlich das Alleinbleiben zu schaffen?

• Das ist gurkig. DU musst Deinem Hund beibringen, dass er sich zu verpissen hat und auch wegzubleiben hat, wenn Du das sagst. Alles andere wird nicht funktionieren. Setz Deinem Hund mal unmissverständlich eine Grenze. Es wird ihm gut tun und jede Menge Stress nehmen.

• Das ist gurkig. DU musst Deinem Hund beibringen, dass er sich zu verpissen hat und auch wegzubleiben hat, wenn Du das sagst. Alles andere wird nicht funktionieren. Setz Deinem Hund mal unmissverständlich eine Grenze. Es wird ihm gut tun und jede Menge Stress nehmen.

Ich denke eigentlich, dass ich das schon mehrmals gemacht habe. Sogar so deutlich, dass sie Meideverhalten gezeigt hat. Hat aber auch nur ein paar Sekunden gereicht. Dann latscht sie wieder hinter her aber weicht dann von allein ein paar Schritte zurück, wenn ich zbsp aus dem Bad wieder raus komme.

Ich fühl mich zur Zeit echt hilflos was das angeht. Ich will den Hund ja auch nicht verschrecken.

• Ich meine damit, dass der Hund auch wegzubleiben hat, wenn Du irgendwo sitzt etc ... wenn Du das nicht durchziehst, dann kann der Hund nichts lernen. Natürlich muss der Hund Meideverhalten zeigen, wenn Du das durchsetzt. Ich vermute, dass Du Angst davor hast, dass Dein Hund Dich nicht mehr "liebt", wenn Du Grenzen setzt?

• Ich glaube ja, dass das wegschicken schon kontraproduktiv ist. Dadurch erhält sie ja Aufmerksamkeit. Wie ist es wenn du sie vollständig ignorierst und was anderes machst? Die Wohnung gründlich Putzen mit Staubsauger hantieren, sowas eben. Da läuft mir kein Hund freiwillig nach.:ka:

• Ich glaube ja, dass das wegschicken schon kontraproduktiv ist. Dadurch erhält sie ja Aufmerksamkeit. Wie ist es wenn du sie vollständig ignorierst und was anderes machst? Die Wohnung gründlich Putzen mit Staubsauger hantieren, sowas eben. Da läuft mir kein Hund freiwillig nach.

Das mit dem Ignorieren hat sie jetzt monatelang erfolglos probiert.

• Ich glaube ja, dass das wegschicken schon kontraproduktiv ist. Dadurch erhält sie ja Aufmerksamkeit. Wie ist es wenn du sie vollständig ignorierst und was anderes machst? Die Wohnung gründlich Putzen mit Staubsauger hantieren, sowas eben. Da läuft mir kein Hund freiwillig nach.:ka:

Was soll das denn bringen in so einer Situation?

Aus Sicht des Hundes macht er ja alles richtig und wird bestätigt.

Wie kann denn durch Ignorieren ein Kontrollverhalten weg trainiert werden?

Wie gesagt, der Hund wird bestätigt indem er sie verfolgen darf.

Gibt schließlich keine Rückmeldung, dass es nicht erwünscht ist- oder zumindest keine Rückmeldung, die dem Hund wirklich vermittelt:

Du kommst da jetzt nicht mit!

• Man muss halt selbst nachdrücklich und ernst genug sein damit der Hund versteht, dass das jetzt auch ernst gemeint ist. Kann man in dem Video wunderbar sehen.

• Ich meine damit, dass der Hund auch wegzubleiben hat, wenn Du irgendwo sitzt etc ... wenn Du das nicht durchziehst, dann kann der Hund nichts lernen. Natürlich muss der Hund Meideverhalten zeigen, wenn Du das durchsetzt. Ich vermute, dass Du Angst davor hast, dass Dein Hund Dich nicht mehr "liebt", wenn Du Grenzen setzt?

Es fühlt sich eben nicht gut an irgendwie .. aber ganz im Gegenteil denke ich manchmal sie "liebt" mich viel zu sehr. Ist zu abhängig von mir, was das angeht.

Ignorieren bringt echt nix. Wenn ich das machen würde, wäre sie immer hinter mir. Wenn ich dann irgendwo bleibe, setzt sie sich vor mich und glotzt.

• Zu abhängig, ja!

Mit Liebe hat das aber nichts zu tun, der Hund ist vermutlich extrem unsicher.

Ich bin mir ebenso sicher, wenn Du das Problem angehst, wird das Alleinebleiben auch kontinuierlich funktionieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!