neue Wohnung als Chance, endlich das Alleinbleiben zu schaffen?

• Wenn mich ein Hund so bedrängt wie diese Welpen im Video dann bekommt er von mir einen unmissverständlichen "Anpfiff" (dabei muss man nichtmal laut werden).

Wenn der Hund nicht versteht was er unterlassen soll, dann hat man was falsch gemacht.

• Dennoch ist es für mich ein Indiz, dass dein Hund grundsätzlich alleine bleiben kann. Ein Hund der wirklich nicht alleine bleiben kann, kann das meiner Meinung nach in keiner Situation.

Das stimmt so nicht. Ich habe schon von einigen Hunden gehört, die ihr Leben lang oder eben jahrelang nicht alleine bleiben konnten aber durchaus im Auto oder vorm Supermarkt auf ihre Menschen warten konnten.

Weitere Tipps hab ich nicht zu geben, da alles, wozu ich geraten hätte schon gesagt und gute Tipps schon gegeben wurden.

TOI,TOI, TOI! Das kriegt ihr mit Spucke und konsequentem Training hin @Tina711

Tut mir Leid,dass das Zitat verhunzt ist, hab das mitm Handy nicht anders hin bekommen RafiLe1985 und @Tina711

• Danke für eure Mühe und Tipps!

Wir schwanken jetzt zwischen den beiden Herangehensweisen:

1. Nach wie vor Küche als "Allein-Bleib-Raum" etablieren. Fütterung in der Küche, um positiv zu verknüpfen, aber sonst nicht viel Interaktion.

2. Einen "Laufstall" im Schlafzimmer. Wenn sie im SZ ist, dann nur dort drin. Darin ein Körbchen und Wasser. Schlafzimmer steht dann ja sowieso nur für Schlafen oder Ruhen.

Ich frag mich jetzt nur, ob der Laufstall im WZ besser aufgehoben wäre, damit sie zwar tagsüber bei uns ist aber eben nicht immer folgen kann wie sie will und dort auch ihren wirklich ungestörten Ruheraum hat.

Was meint ihr?

• Klingt für mich auch nach einem unsicheren Hund, ich würd das erstmal einfach hinnehmen, das kann sich von allein ändern. Wenn möglich auch lange am selben Ort bleiben, dann kann der Hund sich entspannen ohne fürchten zu müssen, daß sein Mensch nicht mehr in Sicht ist.

Allein bleiben würd ich erst üben, wenn er nicht mehr das Bedürfnis hat in der Wohnung überall hin zu folgen, manche Hunde können auch nicht allein bleiben.

• Klingt für mich auch nach einem unsicheren Hund, ich würd das erstmal einfach hinnehmen, das kann sich von allein ändern. Wenn möglich auch lange am selben Ort bleiben, dann kann der Hund sich entspannen ohne fürchten zu müssen, daß sein Mensch nicht mehr in Sicht ist.

Allein bleiben würd ich erst üben, wenn er nicht mehr das Bedürfnis hat in der Wohnung überall hin zu folgen, manche Hunde können auch nicht allein bleiben.

Was meinst du mit am selben Ort bleiben?

• Na, wenn man irgendwo sitzt oder liegt, nicht aufstehen, sich nicht groß bewegen, irgendwann sollte er dann merken, daß er sich entspannen und schlafen kann. Am besten hat man schon alles am Ort, was man für die nächsten Stunden so braucht oder brauchen könnte. ;)

Er wird eine ganze Weile auch wenn er schläft wach werden, wenn du aufstehst, aber auf Dauer sollte das besser werden.

• Na, wenn man irgendwo sitzt oder liegt, nicht aufstehen, sich nicht groß bewegen, irgendwann sollte er dann merken, daß er sich entspannen und schlafen kann. Am besten hat man schon alles am Ort, was man für die nächsten Stunden so braucht oder brauchen könnte.

Und was soll das dann werden? :lol:

Wenn es so ablaufen würde, dann hätte zumindest der Hund alles und alle voll im Griff.

• Na, wenn man irgendwo sitzt oder liegt, nicht aufstehen, sich nicht groß bewegen, irgendwann sollte er dann merken, daß er sich entspannen und schlafen kann. Am besten hat man schon alles am Ort, was man für die nächsten Stunden so braucht oder brauchen könnte.

Und was soll das dann werden? :lol:

Wenn es so ablaufen würde, dann hätte zumindest der Hund alles und alle voll im Griff.

Nein, Hunde wollen allgemein niemandem "im Griff haben", das ist menschliches Denken.

Mein Hund ist anfangs oft aufgestanden, wenn ich mich groß bewegte, wenn ich in einen anderen Raum ging sowieso. Heute weiß sie, daß es keinen Grund dafür gibt, es passiert nichts für sie Bedrohliches, Aufregendes oder Spannendes, auch nicht, wenn sie schläft. "Verfolgen" von Menschen ist auch ganz normal, bis ein Hund sich sicher ist, und der Hund, um den es hier geht ist grad mal 10 Monate alt, der ist fast noch ein Kleinkind. Sollte man sich gar nicht groß dran stören, mein Hund ist auch mit auf Toilette gekommen, macht doch nichts. Je entspannter man selbst ist, desto einfacher für den Hund, ist man genervt oder ärgert sich darüber, merkt das der Hund doch und hat nur mehr Grund, "mißtrauisch" zu sein.

• Und was soll das dann werden? :lol:

Nein, Hunde wollen allgemein niemandem "im Griff haben", das ist menschliches Denken.

Mein Hund ist anfangs oft aufgestanden, wenn ich mich groß bewegte, wenn ich in einen anderen Raum ging sowieso. Heute weiß sie, daß es keinen Grund dafür gibt, es passiert nichts für sie Bedrohliches, Aufregendes oder Spannendes, auch nicht, wenn sie schläft. "Verfolgen" von Menschen ist auch ganz normal, bis ein Hund sich sicher ist, und der Hund, um den es hier geht ist grad mal 10 Monate alt, der ist fast noch ein Kleinkind. Sollte man sich gar nicht groß dran stören, mein Hund ist auch mit auf Toilette gekommen, macht doch nichts. Je entspannter man selbst ist, desto einfacher für den Hund, ist man genervt oder ärgert sich darüber, merkt das der Hund doch und hat nur mehr Grund, "mißtrauisch" zu sein.

Hier bin ich ganz bei dir.

Aber der Rest macht für mich keinen Sinn und ist auch schlichtweg unmöglich. Ich hab ein kleines Baby daheim. Länger als zwei Std sitze ich nicht auf dem Sofa am Stück.

Und würde ich das jetzt noch absichtlich machen, für den Hund liegen bleiben, damit sie schlafen kann, lernt sie ja rein gar nix. Ich finde nicht, dass sie gerade mal zehn Monate alt ist, sondern SCHON zehn Monate alt und das Problem IMMER NOCH besteht. :mute:

• Richtig. Das sollte ein Hund als Welpe sofort ab Einzug lernen ... aber die Sau ist ja nun mal durchs Dorf.

Nun hat der Thread ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Was hat sich denn im Umgang bei Euch geändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!