Leo verschluckt sich immer beim Wasser trinken ?

  • Hallo,

    Seit längerem passiert das sehr oft ( wenn sogar nicht immer ) das mein Leo sich verschluckt sobald er Wasser trinkt zuhause vom Napf.


    Also er trinkt dann viel und dann geht er zum Teppich und spuckt das restliche Wasser aus. Vermutlich verschluckt er sich.


    Allerdings, ist das oft so.


    Muss ich mir sorgen machen langsam oder verschlingt er es einfach zu schnell?


    Er ist ein Zwergpinscher Chihuahua mix und 2 Jahre alt. Wiegt 3,2 kg.

  • Verschlucken wäre ja mehr so mit Husten oder Freiräuspern verbunden.

    Du schreibst, er "spuckt" das Wasser aus. Ist das wie beim Erbrechen mit gulp-gulp-gulp-würg verbunden oder kommt es einfach im Schwall wieder heraus?


    Du solltest das auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen, denn "normal" ist das gewiss nicht - versuch mal, das zu filmen, wenn Leo trinkt, dann kann der TA sich ein besseres Bild machen.

  • Wärs vielleicht möglich, dass er das Wasser so schlingt, dass es hinters Gaumensegel gerät und so kurzzeitig in der Nase "gespeichert" wird?

    Mir passiert das manchmal wenn ich zu schnell ess und trink grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Ich weiß von einem Hund, dem das auch regelmäßig passiert. Der hat etwas (was, weiß ich nicht genau) mit der Speiseröhre und darf nur noch aus einem hoch gestellten Napf trinken. Ich würde das auch tierärztlich abklären lassen.

  • Ich habe einen chinesischen Schopfhund der sich auch immer wieder beim trinken verschluckt, bzw sehr viel Luft mit ein schlabbert. Der keucht dann einmal und trinkt weiter. Es ist egal ob aus na Schüssel am Boden oder erhöht oder direkt aus dem Wasserstrahl von nem Hahn.

    Als er eh in Narkose war hat der Doc nachgeschaut aber nix finden können und da er auch beim fressen schlingt wie ein Irrer vermuten wir das er einfach viel zu hektisch ißt/trinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!