Wiederkehrender, kurzzeitiger Durchfall

• Hallo!

Vorab: Wir lassen das natürlich tierärztlich abklären, aber vielleicht hat ja auch hier der ein oder andere einen Gedankenanstoß für uns! Zum Glück funktioniert das Forum wieder :D

Der Bub (fast 10 Monate, Golden Retriever) hatte seit Weihnachten vier Mal Magen/Darm-Probleme. Es lief immer gleich ab: Einen Vormittag lang Durchfall und einmaliges Erbrechen, am selben Tag wurde der Kot dann aber schon wieder fest. Er hatte immer Appetit, war total fit, die Schleimhäute in Ordnung und der Bauch weich.

Ich hatte den Eindruck, als wollte der Körper irgendetwas raus haben und als es draußen war, war alles wieder okay. Er hat allerdings nichts anderes bekommen als sonst, ich hätte auch nicht bemerkt, dass er etwas draußen aufgenommen hätte.

Nun hat er wieder Durchfall seit Donnerstag. Am Donnerstag noch richtig Durchfall, gestern war es dann wieder normal geformt, aber sehr weich. Abends dann allerdings wieder Durchfall, heute ebenfalls. Er muss nicht häufiger als sonst, aber es kommt eben alles flüssig oder total weich raus. Er hat Appetit, der Bauch ist weich und er ist normal wie immer.

Ich habe allerdings seit ein paar Tagen den Eindruck, dass er schön schlank ist, aber einen recht runden Bauch hat. Mein Freund sagt, das ist Blödsinn, ihm würde nichts auffallen.

Er wurde vor ca. 6 Wochen entwurmt, vor ca. 2 Wochen wurde im Kot auch kein Hinweis auf einen Wurmbefall gefunden. Er bekommt immer dieselben Leckerlies und dasselbe Futter, das verträgt er normalerweise top.

Ich weiß, eine Glaskugel hat hier niemand und ich erwarte auch keine Ferndiagnose. Wie gesagt, nächste Woche gehts am Montag zum TA. Aber vielleicht fällt jemanden ja etwas dazu ein, ich würde mich freuen :winken:

• Habt Ihr auf Giardien testen lassen? Diese immer wiederkehrenden Durchfälle und dann ist alles wieder ok, ist ein recht typisches Zeichen. Dann nimm am Besten direkt eine Sammelprobe Kot mit zum Tierarzt.

• Normal ist das nicht, das sehe ich auch so. Hat er denn auch Blähungen? Erbricht er kurz nach der Fütterung, oder später? Ich würde mal das Futter wechseln bei so einem jungen Hund. Mein Neuzugang hatte nach dem Umzug zu mir 2 Tage Durchfall. Da habe ich drei Tage Morosche Suppe mit Hack gekocht und nur das gefüttert. Also Reis und Möhren 90 min lang kochen, habs püriert und Gehacktes noch die letzten 30 Minuten mitgekocht.

Das Immunsystem so eines jungen Hundes ist ja auch noch rel. schnell anfällig. Und Hauptsitz des Immunsystems ist der Darm. Da so eine Wurmkur ja auch gute Bakterienstämme abtöten kann, finde ich es einleuchtend, dass die Wurmkur Auslöser für die auftretenden Darmprobleme sein kann und würde da gezielt übers Futter gegensteuern. Du kannst ja auch Darmbakterien zuführen. Da gibt es zB von Anibio Darm-Probiotic. Ich würde halt in diesem Fall ein Mittel für Hunde nehmen, weil die andere Bakterien im Darm haben, als wir Menschen.

Erbrechen ist oft auch als mögliche Nebenwirkung bei Wurmmitteln genannt, aber so lange nach der Wurmkur finde ich das nicht normal. Schreib doch mal was dir dein TA dazu gesagt hat.

• Erstmal danke für eure Gedanken :bindafür:

Habt Ihr auf Giardien testen lassen? Diese immer wiederkehrenden Durchfälle und dann ist alles wieder ok, ist ein recht typisches Zeichen. Dann nimm am Besten direkt eine Sammelprobe Kot mit zum Tierarzt.

Noch nicht, aber das hatte ich auch schon im Kopf. Das machen wir dann am Montag.

Vllt. verträgt er das Futter nicht mehr.

Haben wir auch schon überlegt. Aber überwiegend gibt es ja keine Probleme, das passt für uns dann nicht recht zusammen, dass es mal so und mal so ist.

Schlägt ihm die holde Weiblichkeit (läufige Hündinnen) auf die Gedärme?

Schlägt ihm die holde Weiblichkeit (läufige Hündinnen) auf die Gedärme?

bei Kasper war es so....habe ca. einen Monat 2 verschiedene Sorten Globulis gegeben und mittlerweile kommt er mit den Hormonen klar

Die Damenwelt als Auslöser. Hm. Das könnte sein, wobei wir gerade bei meinen Eltern sind, wo breit und breit keine läufige Hündin lebt. Vielleicht wirkt es aber noch nach :???:

Und ich muss mich gleich verbessern, heute muss er definitiv öfter als normal. Alle 2 Stunden muss er dringend raus, wässriger Durchfall. Er scheint aber trotzdem kein Bauchweh zu haben, der Bauch ist weich, er wirkt fit und würde sehr gerne fressen, das pöhse Fraule hat aber für heute einen Fasttag angeordnet :roll: Ab morgen gibt es Morosuppe.

Dieses Mal ist es also anders als die letzten Male, kann sein, dass das dann nicht zusammenhängt.

Jonah-2 Blähungen hat er keine, weder dieses Mal noch die anderen Male, auch sonst nie.

Erbrochen hat er immer viele Stunden nach der Fütterung, dieses Mal hat er aber gar nicht erbrochen.

Die Wurmkur hat er bis jetzt immer gut vertragen, da haben wir bis jetzt noch keinen Zusammenhang gesehen. :denker:

• Ab morgen gibt es Morosuppe.

Neben tierärztlich abklären lassen, würde ich auch mal mehrere Tage die Suppe oder Reis mit Huhn und körnigem Frischkäse füttern, einfach damit der Magen-Darm-Trakt sich wieder beruhigen kann.

Gute Besserung dem Kleinen. :-)

• Ich habe super Erfahrungen gemacht mit der Karottensuppe. Trinkt er denn genug? Ansonsten könnte man die Karottensuppe auch heute schon geben. Ich mache immer etwas Salz dran.

Was füttert ihr? Bei uns funktioniert die Suppe auch, wenn man wenige Brocken von seinem Trockenfutter dazu gibt. Ist eigentlich nicht vorgesehen, aber bei uns scheint das sogar besser zu wirken, eventuell weil die Suppe dann länger im Verdauungstrakt bleibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!