Wiederkehrender, kurzzeitiger Durchfall

• wo hält sich der Hund dann tagsüber auf? Bzw wo geht ihr spazieren?

Meine Schwiegereltern haben Mia zb immer mit Wienern voll gestopft, wenn wir sie dort alleine gelassen haben. Da hatte sie dann auch immer weichen Stuhl.

Oder frisst er vlt Gras an gedüngten Feldern oder so?

Ich finde es komisch, dass er es nir vormittags hat und es dann gleich besser wird :???:

• @Farah64 Er bekommt Josera Kids. Zum Glück trinkt er genug und die Suppe mag er auch gerne. Er liebt Karotten :lol:

miamaus2013 Er ist immer bei uns, mein Freund arbeitet von zu Hause aus. Wenn wir unsere Eltern besuchen, ist er auch immer bei uns und er bekommt auch nichts zugesteckt. Das haben wir von Beginn an festgelegt und zum Glück hält sich jeder daran.

Das mit den gedüngten Feldern ist ein heißer Tipp. Er reißt am Rand gerne das Gras aus, da frisst er auch öfter etwas mit. Nicht viel, aber das werde ich mal genauer überlegen, da könnte was dran sein :denker:

• Die Wurmkur hat er bis jetzt immer gut vertragen, da haben wir bis jetzt noch keinen Zusammenhang gesehen.

Er ist ja erst 10 Monate alt, hatte er denn bereits Würmer bzw. musste er schon vorher entwurmt werden? Und wenn ja, war es vorher das gleiche Mittel?

Schreib doch mal, ob es mit der Schonkost besser wird, oder ob er auch davon erbrechen muss.

• Die Wurmkur hat er bis jetzt immer gut vertragen, da haben wir bis jetzt noch keinen Zusammenhang gesehen.

Er ist ja erst 10 Monate alt, hatte er denn bereits Würmer bzw. musste er schon vorher entwurmt werden? Und wenn ja, war es vorher das gleiche Mittel?

Schreib doch mal, ob es mit der Schonkost besser wird, oder ob er auch davon erbrechen muss.

Welpen müssen IMMER entwurmt werden

• Bei meinem Hund war es genauso in dem Alter. Auch ging es immerwieder mal einige Tage gut aber die Abstände vom Durchfall wurden kleiner.

Grund waren Allergien auf Rind, Geflügel, Getreide..

Es gab in Absprache mit dem Tierarzt 3 Wochen Hypoallergenes Futter vom Tierarzt auf Insektenbasis (das aus der zoohandlung hat oft normale Proteine) und draußen Maulkorb oder Leine damit sich alles erst mal erholen konnte. Danach habe ich eine Proteinquelle getestet, die es vorher noch nie gab (Pferd). Seit sie nur noch Trocken- und Nassfutter auf Basis von Pferd und Kartoffeln/tabioka bekommt ist es weg. Ente habe ich mittlerweile noch erfolgreich getestet (als Leckerchen billiger als Pferd). Mehr teste ich nicht mehr um noch Ziege, Strauß etc als eventuelle Ausweichquelle zu haben falls weiterer Allergien auftauchen.

Die letzte Durchfallattacke gab es vor ein paar Wochen als sie Futter eines anderen Hundes geplündert hat - der Darm hat da mehrere Tage nur Karotten/Möhren gebraucht bis sie ihre Futter wieder vertragen hat, vorher hat auch ihr Futter wieder zu mehr Durchfall geführt.

• Er ist ja erst 10 Monate alt, hatte er denn bereits Würmer bzw. musste er schon vorher entwurmt werden? Und wenn ja, war es vorher das gleiche Mittel?

Ja, er hatte bereits Würmer, deshalb auch die Entwurmung und natürlich wurde er als Welpe beim Züchter auch schon entwurmt. Das Mittel weiß ich leider nicht mehr, darauf habe ich nicht geachtet.

Laviollina Oje, das hört sich nicht schön an. Super, dass ihr das herausgefunden habt und es dem Schnuffel jetzt gut geht (solange er nix plündert, was nicht ihm gehört) :nicken:

Er ist ja ein GR, da sind Unverträglichkeiten oder Allergien ja nicht so untypisch.

• Er ist ja erst 10 Monate alt, hatte er denn bereits Würmer bzw. musste er schon vorher entwurmt werden? Und wenn ja, war es vorher das gleiche Mittel?

Ja, er hatte bereits Würmer, deshalb auch die Entwurmung und natürlich wurde er als Welpe beim Züchter auch schon entwurmt. Das Mittel weiß ich leider nicht mehr, darauf habe ich nicht geachtet.

Laviollina Oje, das hört sich nicht schön an. Super, dass ihr das herausgefunden habt und es dem Schnuffel jetzt gut geht (solange er nix plündert, was nicht ihm gehört) :nicken:

Er ist ja ein GR, da sind Unverträglichkeiten oder Allergien ja nicht so untypisch.

Er hatte Würmer, wie oft wurde er da entwurmt? Vllt. hat er schon wieder welche.

Als meine Sina verwurmt war, musste ich sie 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen entwurmen.

• Wir haben einmal entwurmt, danach konnten in der Kotprobe keine Würmer mehr nachgewiesen werden. Ja, ich weiß, die sind nicht 100 % sicher, aber wir entwurmen sowieso regelmäßig alle 8 Wochen bzw. werden das jetzt auf alle 3 Monate ausdehnen und lassen zusätzlich den Kot untersuchen, um ggf. schon früher zu entwurmen, wenn da ein Befall nachgewiesen wird. Vor 2 Wochen wurde der Kot untersucht, da konnte kein Wurmbefall festgestellt werden.

• So. Das Ergebnis der Kotprobe ist da: Spulwürmer, Hakenwürmer und Kokzidien :lepra: Ich denke, da haben wir des Rätsels Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!