Gefährliche Kauartikel

  • Hm, theoretisch kann einem Hund ja wirklich alles fressbare gefährlich werden. Wenn man das Risiko also gänzlich vermeiden möchte, sollte man darauf verzichten, dem Hund etwas Fressbares oder auch etwas zum spielen da zu lassen, wenn man den Hund dabei nicht beaufsichtigen kann.

  • Ist ja nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre. Man weiß ja nie, auf welche Ideen ein Hund kommt, um den Fremdkörper im Maul loszuwerden.

    Ist doch ganz einfach: man gibt kein Futter oder Kauzeug, wenn man nicht da ist - wo ist das Problem?


    Gegen ganz seltene und saudumme Unfälle kann man aber nichts tun, nur gegen vermeidbare. Das Leben ist nie ohne Risiko - der Hund kann auch in einer Box/Zimmer ohne Futter, Spielzeug oder Einrichtung sterben....

  • Was kann denn an Schweineohren gefährlich werden? :shocked:

    Das wusste ich gar nicht! Klärt mich jemand auf?

    die Bo hat ihr Rinderohr weich gelutscht, im ganzen geschluckt und es ist in der Speiseröhre stecken geblieben. Als wir in der TK ankamen, war die Zunge schon blau, man hat sofort geröntgt, sie in Narkose gelegt und das Teil endoskopisch raus geholt. Zum Glück waren wir so schnell, dass die Speiseröhre noch nicht nekrotisiert war. War ein teures Rinderohr. Davon ab, dass sie hätte sterben können, wenn keiner da gewesen wäre, hat die Geschichte 250 Euro gekostet

  • Ist doch ganz einfach: man gibt kein Futter oder Kauzeug, wenn man nicht da ist - wo ist das Problem?

    Ja, alles klar. :roll:

    Es ist bei uns ein eingespieltes Ritual, daß der Hund irgendwas Essbares bekommt, bevor ich das Haus verlasse. DAS ist das Problem.

    Dafür hat weder mein jetziger Hund, noch meine Hunde davor, ein Problem mit dem Alleine bleiben.

  • Ein gefüllter Kong ist doch ziemlich sicher? Mit was weichem gefüllt. Kleine Wurststücke und Yogurt oder so.

    Oder einfach nur irgendeinen Brei darin einfrieren.


    Ansonsten einfach garnichts geben. Ein Risiko ist ja streng genommen echt bei allem da.

  • Ein gefüllter Kong ist doch ziemlich sicher?

    Meinst du?

    Ich hab da noch irgendwas in Erinnerung von einem Hund, dessen Zunge in dem Kong hängenblieb und die nachher amputiert werden mußte.

  • Ich selber bin da ja recht schmerzbefreit - Das Leben ist nicht ohne Risiko - Und meine Hunde dürfen ihr Kauzeug immer und auch unbeaufsichtigt haben, aber den Kong find ich eher suboptimal, die X-Treme Version hat meine Hündin in 5 Minuten Abwesenheit in ein mehrteiliges Puzzle-Set zerlegt :ugly:

  • die X-Treme Version hat meine Hündin in 5 Minuten Abwesenheit in ein mehrteiliges Puzzle-Set zerlegt :ugly:

    Das befürchte ich hier auch. Meine Hündin hat noch nie einen Kong bekommen.


    Normalerweise gebe ich ihr, wenn ich das Haus verlasse, Truthahn- oder Hühnerhälse.

    Ich glaube und hoffe, da kann nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!