Gefährliche Kauartikel

  • Bin ich nicht da, gibt es nichts. Niemals!


    Irgendwie kann alles querstecken, hängenbleiben, festklemmen. Das Risiko ist mir zu groß.

    Deshalb gibt es Hasenohren, Rinderhufe oder Rinderkopfhaut ausschließlich in meiner Gegenwart.

  • Deshalb gibt es Hasenohren, Rinderhufe oder Rinderkopfhaut ausschließlich in meiner Gegenwart.

    Sowas würde ich auch niemals geben, wenn ich nicht dabei wäre. Das könnte nur schiefgehen.

    Aber ein harmloser Hundekuchen?

  • Kleine leckerlie (sowas wie die Tenetrio herzkekse z. B die zerbröseln nämlich einfach) in eine schnüffeldecke und fertig.


    Ich mein ja die Fransen der Decke könnten den Hund sicher auch töten wenn der die frisst, aber man muss ja auch mal realistisch bleiben.


    Wenn man so ne Angst hat, dann gibt man am besten nichts. Ist es ein ritual geworden muss man es halt wieder ausachleichen. Wenn der hund ohne dieses ritual nicht alleine bleiben kann muss man das alleinesein Training überdenken

  • Das Problem hat man doch nicht nur bei Futter und Kauartikeln.

    Ich kenne einen Beagle, der fast an einer gefressenen Socke verendet wäre, die er sich "organisiert" hat, als er alleine war.

    Unser Schäferhund hatte sich mit einem sehr festen Nähfaden aus seiner Hundedecke fast die Zunge amputiert, es gibt auch diverse Fälle von Hunden, die an ihren Kuscheldecken verstorben sind, weil sie die zerfetzt und gefressen haben.

    Was nun tun?

    Hund in einem gefliesten Raum alleine lassen?

    Man kann das Risiko freilich minimieren, aber man kann den Hund nicht vollständig und andauernd abschirmen.

  • Ich bin gerade ein wenig entsetzt...

    ...dass sowas im Einzelfall passieren kann, war mir schon klar - wenn Kauartikel jetzt aber plötzlich derart gefährlich sind, dass nichts ohne Aufsicht gefressen werden darf..... dann sind Hunde inzwischen wirklich derart degeneriert? Das erschreckt mich jetzt total.

  • @Lorbas : das schrieb ich ja. ;)

    Aber Leben passiert.

    Und so ein Keks kann auch in den falschen Hals kommen, wenn du daneben stehst und nichts machen kannst.

    Wenn du anfangen willst, ihn komplett abzuschirmen und jedes Risiko zu minimieren, nimmst du euch jeden Spaß am Leben.


    Es ist gut und richtig, offensichtliche Risiken zu vermeiden. Aber alles verhindern ist nicht möglich.

  • Ich bin gerade ein wenig entsetzt...

    ...dass sowas im Einzelfall passieren kann, war mir schon klar - wenn Kauartikel jetzt aber plötzlich derart gefährlich sind, dass nichts ohne Aufsicht gefressen werden darf..... dann sind Hunde inzwischen wirklich derart degeneriert? Das erschreckt mich jetzt total.

    Uns ist das bis jetzt erst einmal passiert, dass Amber etwas im Hals stecken geblieben ist.

    Aber in dem Moment war ich so froh, daheim gewesen zu sein!

  • . dann sind Hunde inzwischen wirklich derart degeneriert?

    Das glaub ich mal nicht. Nur bei den Wildhunden und Straßenhunden erfährt man das ja nicht, die verenden dann irgendwo jämmerlich. Achtet ja niemand drauf.

  • Naja grad getrocknetes Zeug das zum weich lutschen einlädt bei einigen Hunden hat das wenig mit degeneriert zu tun mAn. Das ist dann einfach Risiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!