Zecken, wie gefährlich sind die Biester wirklich?
-
-
Jetzt schon Zecken?!? Wir haben hier Temperaturen zwischen 3-7° die letzten Wochen gehabt, da dürften die doch eigentlich kaum aktiv sein oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wir hatten hier im Grunde noch gar keine Zeckenpause, es ist einfach zu mild. Bei meinem Hund wirken SpotOns nach dem Umzug leider nicht mehr wirklich, keine Ahnung, ob die Zecken hier alle schon resistent sind. Ich gebe jetzt Nexgard, damit hat sie wirklich keine einzige Zecke.
Ich persönlich würde mich nicht auf bloßes Absuchen oder Auskämmen verlassen. Grad bei einem Hund mit so dichtem Fell glaub ich nicht, dass man da alles rechtzeitig findet und eine infizierte Zecke reicht halt leider aus.
-
Und wie gefährlich sind die Biester tatsächlich für den Hund?
Sehr gefährlich!
Das mußte ich letztes Jahr erfahren als meine Hündin an Borreliose erkrankt ist.
Sie bekam hohes Fieber und war 4 Tage in der Tierklinik. Zeitweise sah es so aus als würde ich sie verlieren.
Und sie hatte im letzten Jahr überhaupt keine Zecke, im Jahr davor vielleicht 5 oder sechs. Eine davon war wahrscheinlich mit Borrelien infiziert.
Ich würde ein Spoton, wie Exspot oder Advantix verwenden. Das hat bei meinen Hunden immer am besten gewirkt.
-
Jetzt schon Zecken?!? Wir haben hier Temperaturen zwischen 3-7° die letzten Wochen gehabt, da dürften die doch eigentlich kaum aktiv sein oder?
oh das macht denen hier gar nichts. Wir hatten bisher keinen Tag ohne. Je nach Gassiumgebung haben wir täglich viele bis sehr viele. Ich hoffe ja immer noch auf ein paar frostige Tage dann haben wir hier auch mal kurz Ruhe
-
-
Chip z.B. mit einem Furminator durchzukämmen, bevor er ins Auto einsteigt?
Der Furminator schneidet das lange Haar. Würde ich gar nicht benutzen.
Du kannst natürlich auch zusätzlich noch ein Spot On geben.
Das würde ich auch nicht, da kann man den Hund mit vergiften, der Wirkstoff von Seresto ist ja schon ein Nervengift.
Man kann vor dem Spaziergang auch ein pflanzliches Spray raufsprüchen, da gibt es einiges, wirklich sehr effektives....Aber zusätzlich zum Seresto keine weitere Chemie.
Ich nutze auch Seresto, sonst haben wir hier täglich 500 Zecken, das ist hier absolut irre, jetzt sind es alles Dermacentor-Zecken die "normalen", gibt es sehr selten, alles durchseucht von Dermacentor.
Gestern morgen krabbelte mir eine den Arm hoch. Am Schreibtisch.....
Die Zecken sterben, auch wenn du sich noch lebendig siehst, Seresto macht sie hin. Das ist hochwirksam..Gift halt.
Aber was solls, ich habe Wohnungshunde....Einer hatte vorgestern 10 schon festgesaugte Zekcen, trotz guter Pflege. Das ist beim LHC wirklich schwer die zu finden und ich hab nochmal 10 krabbelnde gehabt.....
Das Wetter ist einfach zu warm, die letzen Jahre musst ich ab März/April, was gegen Zecken tun...
Nun sind die Halsbänder wirder im Einsatz.
-
Hier gab es auch um Weihnachten rum noch Zecken; seitdem nichts mehr, aber da sind sie auf jeden Fall, so mild wie es ist.
Ich bin bislang auch Absammler, der Zwerg hat auch wirklich sehr wenige Zecken. Und er hat kurzes dünnes Fell. Aber dennoch haben sich einige festgesogen, die ich nicht rechtzeitig entdeckt habe; und eine von den wenigen kann schon diejenige sein, die eine Krankheit überträgt.
Deshalb würde ich mich tatsächlich bei einem dichtbefellten Hund nicht rein auf mein Auge verlassen (und in diesem Jahr denke ich auch bei meinem darüber nach, mehr Prophylaxe zu betreiben, als nur Kokosöl).
-
Wenn man schon einen Hund hatte oder zumindest nah mitbekommen hat, wie ein Hund an den Folgen einer Anaplasmose gestorben ist, denkt man ein bis2anders über das Thema Zecken und übertragbare Krankheiten.
-
mit den Fingernägeln bis es knackt
Ja, mache ich ebenfalls so, oder unterwegs auch mit einem Stein. Heiligabend hatte einer meiner Hunde auch bereits eine Zecke am Kopf, wobei so ab und zu mal eine mich nicht in Alarmzustand versetzt, schlimmer finde ich die Invasionen im Frühjahr, wo man trotz mehrmaligem Absuchen abends immer noch welche findet.
-
Da Zecken auch Krankheiten übertragen können, die man bekommen kann durch die "orale Aufnahme" bzw das Zerbeißen von Zecken (ich meine, zB Rikettsien), wäre mir das zu gefährlich, sie zwischen den Fingernägeln zu zerknacken, ohne danach die Hände ordentlich waschen und/oder desinfizieren zu können.
Da gibt man dem Hund mit der selben Hand ein Leckerlie, oder man kriegt die Finger wegen irgendwas selbst in den Mund (der Teufel ist ein Eichhörnchen) und denkt nicht dran, und dann steht man da.
Nur so als Hinweis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!