Empfehlenswerte Kratzbäume?
-
-
Bei Zooplus gibt es ja noch einige andere von Natural Paradise.. Die sind vom Preis- Leistungsverhältnis wirklich gut und man kann die ganzen Kissen und Bettchen abnehmen und waschen. Ich mag diese Plüschbezogenen Kratzbäume nicht, weil man sie nicht vernünftig reinigen kann, wenn mal jemand drauf gekötzelt hat.
Dann lieber Bettchen abnehmen, waschen und Holzbretter abputzen..
Ansonsten ist Petfun auch wirklich genial und hält ewig, aber eben ein bissl teurer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin sehr zufrieden mit der Kratzsäule xxl von natural paradise.
Ich habe sie schon fast 3 Jahre und sie sieht immer noch fast aus wie neu.
Danke kamue , aber das ist halt nur eine Säule, ohne Höhle, Hängematte... , kurz Abwechslung.
Ist wohl mehr ein Drinnen-Baum für Katzen, die oft draußen sind?
Nee, ist ein Kratzbaum für reine Wohungskatzen und wird mehrfach täglich genutzt zum Kratzen und Klettern.
Zum Verstecken etc. haben sie andere Möglichkeiten
-
Wir haben einen Kratzbaum von Petfun schon seid glaube ich 9 oder sogar 10Jahren und damals hatten wir auch noch 2Katzen.
Davor hatten wir immer günstige die nicht mal 1Jahr hielten.
Die Anschaffung hat sich echt gelohnt und eine Säule sollte am besten auch lang sein damit die Katze sich zum kratzen richtig schön strecken kann.
Diesen hier haben wir und Nelly liebt den und schläft da sehr viel drauf
Den haben wir auch schon so lange und ich finde ihn super. Aber bei uns wird die lange Stange immer instabiler und wackliger und eine unserer alten Katzen kann nicht mehr gut dort hochspringen.
-
Was soll es denn für ein Kratzbaum sein, also wie hoch?
Am liebsten bis zur Decke, da nicht so viel Bodenfläche. Aber wenn Kratzbäume ohne Teleskop stabiler sind, geht es auch niedriger.
Und für welche Katzen soll es sein? Wie alt, wie viele und wie schwer?
Für 2,25 Katzen. 1x 3, 1x ca. 4 und 0,25 x höchstens 3 kg.
1x 6 Jahre, 1x 8 und 0,25 x 18 Jahre alt.
Ich hatte bei Einzug meiner damaligen zwei Katerkinder (2010) einen ziemlich billigen gekauft (ca. 50 Euro), und der hat 2 Jahre gehalten.
Und mein jetziger Deckenspanner war auch nicht teuer, 130 Euro ungefähr, hat einen Umzug überlebt und ist inzwischen 8 Jahre alt. Die Liegemulde habe ich schon zweimal ausgetauscht, weil sie am Durchreißen war. Aber die Stämme und der Rest ist immer noch in Ordnung.
Man muss halt gelegentlich kontrollieren und auch die Stämme wieder festschrauben, weil sie sich durch das Herumtoben der Katzen lockern.
Danke für die Tipps Hektorine !
Könntest du mir bitte sagen, welches Modell du jeweils gekauft hast?
Es gibt ganz tolle Kratzbäume mit Echtholz-Säulen, die sind natürlich klasse.
Aber das ist halt eine Preisfrage.
Ich würde auch gerne so einen haben, aber habe nicht so viel Geld.
Geht mir genauso. Wobei : Zumindest Teile von Naturbaum müsste man nach diesem Sturm aus dem Wald holen können...
Wichtig ist bei Kratzbäumen (mit Papp-Säulen), dass man auf den Durchmesser der Säulen achtet. Je dicker desto stabiler.
Nochmal danke!
-
Wir haben einen Kratzbaum von Petfun schon seid glaube ich 9 oder sogar 10Jahren und damals hatten wir auch noch 2Katzen.
Davor hatten wir immer günstige die nicht mal 1Jahr hielten.
Die Anschaffung hat sich echt gelohnt und eine Säule sollte am besten auch lang sein damit die Katze sich zum kratzen richtig schön strecken kann.
Diesen hier haben wir und Nelly liebt den und schläft da sehr viel drauf
Danke, aber 230 € finde ich gerade ein bisschen viel.
Danke auch für den Tipp mit der Säule!
-
-
Ob ich die Modelle noch finde, muss ich gucken.
Aber ähnliche suche ich gerne raus.
Heute wohl nicht mehr, aber morgen, versprochen! Und Fotos von meinen zwei Kratzbäumen, die aktuell hier sind, gibts dann auch.
-
Danke schön und einen entspannten Abend wünsche ich euch!
-
Den deckenhohen Kratzbaum habe ich nicht mehr gefunden bei verschiedenen Online-Anbietern.
Das war kein Kratzbaum eines bekannten Anbieters. Er hatte ursprünglich ca. 180 Euro gekostet und ich habe ihn auf ebay, weil Auslaufmodell, für ca. 130 Euro gekauft.
Und der kleine Kratzbaum, den habe ich im Dezember 2018 bei Zooplus gekauft. Der ist supertoll zum Schlafen, aber weniger als Kletterbaum geeignet.
Das ist er:
https://www.zooplus.de/shop/ka…zbaum_mittel_140cm/455959
Wenn du einen für Klettern geeigneten Kratzbaum willst, dann musst du darauf achten:
- Große Grundfläche, wegen Standfestigkeit. Also am besten unten zwei oder drei Stämme nebeneinander bzw. im Rechteck angeorndet. Dann ist die Bodenplatte auch nicht quadratisch, sondern rechteckig, also kann kaum kippen
- Stammdicke nicht nur 9 cm, sondern mindestens 11 cm bei den Säulen.
Ich habe meinen deckenhohen Kratzbaum zusätzlich noch mit einem Winkeleisen an der Wand angeschraubt. Also die Kratzbaumplatte in ca. 1,5 m ist mit dem Winkeleisen mit dem Winkeleisen an die Zimmerwand angedübelt.
-
-
Es wird Dir wahrscheinlich zu teuer sein, aber mein nächster Kratzbaum würde wieder ein Catwalk Baum werden
https://www.catwalk-kratzbaeume.de/
Meinen letzten hatte ich 14 Jahre. 4 Katzen, davon 3 groß und schwer und 3 davon sehr lebhaft. Nach 14 Jahren Intensivnutzung war der Baum bis auf das Sisal fast wie neu. Sogar die Bezüge. Ich habe ihn nach 14 Jahren noch für echt viel Geld verkauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!