Knurren und Springen
-
-
Hallo zusammen, ich bin ein wenig ratlos, weil ich das Verhalten meiner Lotte gerade überhaupt nicht einordnen kann. Wir sind eigentlich ein gut eingespieltes Team. Auf einem Spaziergang letzter Woche habe ich ein wenig "Verstecke" mit ihr gespielt, als sie dann knurrend vor mir hochgesprungen ist. Auf ein scharfes Nein reagierte sie zunächst gar nicht, erst beim zweiten Aus beruhigte sie sich. Sie lief dann weiter, als ob nichts gewesen wäre. Da habe ich mir schon so Gedanken gemacht. Das 2. Mal passierte es heute im Garten. Lotte spielte freilaufend- als sie mich sah, rannte sie auf mich zu- knurrend sprang sie wieder mehrmals hoch. das war schon ziemlich bedrohlich. Wieder Nein- sie sprang weiter. Dann rannte sie wie angestochen weiter im garten herum, Rückruf funktionierte gar nicht. sie hat jetzt nicht gebissen aber ich fand es wirklich bedrohlich. mein mann sagt, sie wollte mich zum spielen auffordern- aber ich finde das nicht so prall. wie soll ich das verhalten bewerten? war das ein angreifen? das kann ich mir nicht so recht vorstellen. wie soll ich mich nun verhalten? lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sollte es wirklich ein Knurren (nicht aus dem Spiel heraus) gewesen sein, gebe es bei mir solche Spiele nicht mehr.
Bzw. würde ich den Hund umgehend bremsen, bevor er bei mir ankommt.
Aber ich finde es schwer, sowas aus der Ferne zu beurteilen.Dein Hund kann das natürlich auch aus dem Spiel heraus gemacht haben und Du hast es nur als bedrohlich empfunden.
Manche Hunde kennen dann keine Grenzen.
Sowas müsste man aber wirklich vor Ort sehen um den Hund genau einschätzen zu können. -
Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten, wenn Dir das Verhalten so nicht gefällt:
1) Konsequent und nachdrücklich abstellen
oder
2) Trieb in erwünschtes Verhalten (Arbeit) umlenken.
Ich wäre für die zweite Möglichkeit, da sie nicht aversiv ist und der Hund ganz nebenbei lernt.
-
Ok, ich sehe, dein Hund ist erst 5Monate alt - sowas wäre als Info noch nützlich.
Ohne es gesehen zu haben, ist es natürlich ein bisschen Ratespiel - aber ich würde mal vermuten, dass der Jungspund im (zu wilden?) Spiel einfach überdreht. Was du als bedrohlich empfunden hast, war vermutlich ein Spielknurren. Kein Angriff,sondern eine Aufforderung zum Kampfspiel. Dass sie nicht auf Rückruf reagiert in der Situation ist normal (vermutlich hast du auch noch mega aufgeregt reagiert in der Situation), der hat es in der Aufregung einfach das Hirn rausgehauen, sie war völlig drüber.
Versuch, mit mehr Gelassenheit zu reagieren, und vor allem schon im Vorfeld zu erkennen, wenn sie durchdreht. Vermeide aufpeitschende Spiele.
Wie sieht denn euer Alltag aus - erzähl einfach mal vom Tagespensum, das der Hund so hat. Manchmal liegt die Ursache darin, dass der Hund zuviel Programm oder aber zu wenig freie Bewegung hat - es gibt viele Möglichkeiten.
-
Ok, ich sehe, dein Hund ist erst 5Monate alt - sowas wäre als Info noch nützlich.
Mich erstaunt immer wieder, dass derart wichtige Infos nicht erscheinen... sinnvolle Tips sind da dann kaum möglich. Ich war in meiner Antwort von einem erwachsenen Hund ausgegangen, gerade auch, weil von Angst die Rede war...
-
-
Bei einem 5 Monate jungem Hund tippe ich auf Spielverhalten. Mein Chi knurrt übrigens durchaus auch, wenn wir mal kurz miteinander "toben" - das ist aber okay, weil es eindeutig ein Spielknurren ist. Hunde zeigen ja durch Körpersprache und Mimik, ob der Knurrer nun ernst gemeint oder nur ein "So tun, als ob" ist.
Da das Verhalten deines Hundes sich so liest, als wäre er in den Situationen generell etwas überdreht, würde ich versuchen, nichts allzu Aufregendes wie "Verstecken" mit ihm zu spielen und im Alltag für ein ausgewogenes Verhältnis von Ruhe und Aktivphasen sorgen.
-
Mich erstaunt immer wieder, dass derart wichtige Infos nicht erscheinen... sinnvolle Tips sind da dann kaum möglich. Ich war in meiner Antwort von einem erwachsenen Hund ausgegangen, gerade auch, weil von Angst die Rede war...
Labbi-Golden-Mix, 5 Monate. Super Kandidat zum überdrehen im Spiel, dann haut's dem die 2 Murmeln zum Denken raus..... Können Spaniels auch ganz prima.
-
hallo zusammen, danke erst mal für die antworten. zu den nützlichen infos gehört vielleicht auch noch, dass ich ziemlich klein bin ;-)
unser alltag sieht so aus, dass wir morgens in familie frühstücken, sie dann erstmal schläft und ich dann mit ihr je nach arbeitsalltag zwischen 8 und 10 uhr für ca. 1 stunde in den wald oder park gehe. dabei darf sie mehr oder weniger das tempo bestimmen und auch mal im unterholz wühlen. unterwegs üben wir immer mal stopp, sitz oder rückruf an der schleppleine. manchmal schnüffeln wir auch ein wenig. dann wird wieder geschlafen- mittags kurz (ca. 20 minuten) raus- wieder schlafen- bis die kinder von der schule kommen. dann kümmert sich mein sohn (13 Jahre), dem der hund eigentlich gehört ;-) um ihn. spielt im garten auch mal wilder und übt so sein programm- gerade üben wir aus und platz. dann ist sie so wie es ihr passt bei uns im alltag dabei oder legt sich schlafen.
zum knurren- das übliche zerrknurren kenne ich ja von meinem sohn- aber so richtig mit anlauf und so, das hat mich schon erschrocken. weil ich eigentlich mit lotte auch eher ruhiger mache und sie das ansonsten auch respektiert. vielleicht ist es ja auch einfach schon die teeniephase? im moment schnappt sie auch, wenn wir sie am geschirr festhalten. das hatten wir eigentlich auch schon mal besser im griff.
ich freue mich ja, wenn wir einen lebensfrohen hund haben, nur muss ich halt auch reinwachsen. was mach ich denn am besten in der situation? ruhig stehenbleiben, ignorieren? wie funktioniert das mit dem umlenken in erwünschtes verhalten?
-
Das klingt nach viel Programm für so einen jungen Hund. Nach müde kommt blöd und Hund überdreht.
Ich würde es ruhiger angehen lassen, weniger Kommandos üben, sondern mehr ruhig die Welt entdecken. Zeigt sie so ein Verhalten mit Ruhe reagieren - wenn du aufgeregt wirst hält der Hund das für ein tolles Spiel. Langfristig wird mehr Ruhe im Alltag euch weiterbringen.
Achso und ich finde auch das hört sich nach Spielknurren an.
-
okay- was wäre denn angebracht für 5 monate? man liest ja auch immer wieder tausend ratgeber und ist schon ganz wirr im kopf. ich gehe vor allem deshalb auch morgens mit ihr eine größere runde, damit sie kaputt ist und ich 2 bis 3 stunden arbeiten gehen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!