Polizei erschießt Hund

• Na gut, vielleicht nicht immerimmerimmer. Es gibt schon Szenarien oder Personen wo ich nicht weiß, ob ich moralisch überlegen genug über meine eigenen Gefühle wäre um demjenigen vor meinem Hund zu helfen.

Wenn mich zB jemand angreift, Hund verletzt sich beim Versuch mir zu helfen, Angreifer und Hund liegen beide schwer verletzt auf dem Boden und müssen dringend versorgt werden ... keine Ahnung, ob ich da stark genug wäre tatsächlich den Hund liegen zu lassen. Vermutlich nicht. Aber mit dem Angriff auf mich hat dieser Mensch sich für mein Empfinden auch schon so disqualifiziert, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte nicht zu helfen.

Wenn jemand mir nichts getan hat und ich nur mit seinem Tun nicht einverstanden bin (Stichwort AfD) ist das schon wieder was anderes.

Aber wenn wir mal von einem Autounfall ausgehen, wo man das Gegenüber idR nicht kennt ... doch, ich denke da würde ich zwar beim Notruf darum bitten die Tierrettung mitzuschicken, würde aber an den Menschen erste Hilfe leisten.

Von mir aus noch schnell den Hund aus dem brennenden Auto zerren und mich dann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Personen kümmern. Sind die stabil, würde ich natürlich doch nach dem Hund sehen, nur um jemandem Händchen zu halten muss mein Hund ja nicht sterben.

Aber Reanimation, starke Blutung stoppen o.ä. Hund vs. Mensch - das ist für mich keine Frage wem ich helfe. Im Idealfall sind natürlich mehrere Helfer da, sodass ich mich guten Gewissens dem Hund widmen kann ohne danach ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben.

Natürlich würde es mir hinterher dreckig gehen und wenn sich dann noch rausstellt, dass ich meinen Hund für "schlechte" Menschen geopfert habe natürlich erst recht.

Aber mein persönliches Rechts-/Moral-/Humanitätsempfinden oder wie auch immer man es nennen will verlangt, dass ich die Menschen über (meine) Hunde stelle. Ich könnte hinterher nicht mehr in den Spiegel sehen wenn ich es nicht täte.

Ach, es ist ein schwieriges Thema und einen Psychiater bräuchte ich hinterher so oder so.

Ich hoffe einfach, dass ich niemals in die Situation komme.

• Tut euch selber den Gefallen und lasst die Gedankenspiele wer wann wo warum in ein brennendes Haus rennt.

Egal wie ihr euch das Vorstellt, erst wenn ihr in der Lage seid wisst ihr was ihr tut. Genaugenommen sogar erst danach.

Das Abwägen welches Leben mehr "Wert" hat, macht niemand bewusst (Feuerwehr etc. ausgeklammert) und daher würde ich behaupten sind die meisten Vermutungen/Voraussagen schlicht falsch.

• Tut euch selber den Gefallen und lasst die Gedankenspiele wer wann wo warum in ein brennendes Haus rennt.

Egal wie ihr euch das Vorstellt, erst wenn ihr in der Lage seid wisst ihr was ihr tut. Genaugenommen sogar erst danach.

Der Sinn und Zweck solcher Gedankenspiele ist es ja auch nicht, für den "Ernstfall" zu proben... ;)

Dass solche abstrakten Was-wäre-wenn-Situationen im realen Leben so gut wie nie vorkommen und dass man dann, sollte der Fall doch eintreffen, u.U. völlig anders reagiert als man das von sich selbst gedacht hätte, ist – glaub ich – allen bewusst.

Das ist einfach eine spannende Möglichkeit, sich über moralische Fragen auszutauschen und zu schauen, wie unterschiedlich die Meinungen da sein können. :smile:

• Das ist einfach eine spannende Möglichkeit, sich über moralische Fragen auszutauschen und zu schauen, wie unterschiedlich die Meinungen da sein können.

Aus meiner Erfahrung, die eigene Moral hält der Realität nicht stand. Aber unsere Selbstdefinition als moralisches Wesen verbietet es den meisten klar zu erkennen das wir uns immer für das entscheiden was uns nicht logisch, sondern emotional am nächsten ist.

Zumal nicht nur die "Wertigkeit" der zu rettenden Lebewesen abgewogen wird, sondern auch der individuelle Risikofaktor. Meinen Hund mit leichten eigenen Verletzungen retten oder Nachbars Oma und selber den Tod riskieren? Für den Hund der, wenn er es kapiert, aus dem Erdgeschoss retten oder Nachbars Kind aus dem 2ten OG?

Ich finde daraus eine moral Frage zu machen vereinfacht es viel zu sehr. Wenn es feste Kriterien für die "Priorisierung" gäbe, hätten wir weit weniger Problem mit KI, dort ist eine der großen Fragen was für die KI der Richtige Weg ist wenn Personenschaden nicht vermieden werden kann, z.B. autonomes Fahren.

btw, ich glaube nicht das uns das so bewusst ist. Ich hatte einmal eine solche Moral Entscheidung und war vorher sicher ich wüsste was ich tun würde, ich habe Tage gebraucht um zu merken das ich mich völlig anders entschieden haben und dennoch nach "allgemeinem Konsens" richtig.

• Übrigens wird auch bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst immer wieder hart diskutiert, weil die offiziellen Richtlinien dann im Notfall doch nicht unbedingt so eingehalten werden (Bestes Stichwort ist da mMn immer der MANV)

Es sind halt auch alles Menschen.

• Übrigens wird auch bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst immer wieder hart diskutiert, weil die offiziellen Richtlinien dann im Notfall doch nicht unbedingt so eingehalten werden (Bestes Stichwort ist da mMn immer der MANV)

Es sind halt auch alles Menschen.

Hier definitiv nicht- ich kann nur von der (Berufs)Feuerwehr sprechen.

Ich habe sogar extra noch mal nachgefragt, habe sogar explizit das brennende dreistöckige Haus als Beispiel genommen.

Hier gibt’s keine Diskussion, Menschen zuerst- Tiere danach.

Im Normalfall geht es sich aber für alle aus!

• Mir ging es nicht um die Abwägung Mensch/Tier, das ist auch in Deutschland ganz klar geregelt.

Sondern generell um das moralische und praktische Abwägen von: wer ist mehr wert? Wo geht man zuerst hin? Geht man dort noch rein? Etc. Pp.

Das ist eben speziell bei den MANV Geschichten (Massenanfall an Verletzten) immer wieder ein Problem, obwohl es sehr oft in verschiedensten Szenarios geübt wird, und sehr klare Richtlinien vorhanden sind.

War etwas Missverständlich, mein Beitrag oben:tropf:

• Der Sinn und Zweck solcher Gedankenspiele ist es ja auch nicht, für den "Ernstfall" zu proben...

Doch, genau deswegen wälzt das Gehirn solche Sachen durch die Gegend ^^

Zum Thema: Hmm, was hätte man noch versuchen können? Mir fällt außer völlig illusorischen Sachen nichts mehr ein. Einfangversuch, Betäubungsversuch alles da was sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!