Laut und stürmisch bei Besuch - Beruhigt sich nicht
-
-
Wie erkenne ich denn am Besten dass er ruhig ist?
Wir haben so etwas ja schon ausprobiert, irgendwann legt er den Kopf ab und ist still aber wenn wir ihn dann aufstehen lassen, ist er wieder ausgedreht. Und dass dauert auch durchaus 1h...
Manchmal ist der Besuch dann auch schon wieder weg
Ja dann ist der Besuch eben weg
Wenn der Hund so hochgepusht ist, tut ihm das eh nicht gut!
Na, Du gibst den Hund in einen anderen Raum wenn er so hochfährt.
Verhält er sich ruhig (das siehst Du ja, wenn Du nach dem Hund schaust), darf er zu Euch kommen.
Fährt er wieder hoch, bleibt er drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Laut und stürmisch bei Besuch - Beruhigt sich nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Hovawart war auch oft bei Besuch aufgeregt, er hat dann gerne an einem Stofftier genuckelt. Das hat er von sich aus so gemacht, hat sich hingelegt, das Stofftier ins Maul genommen und dran genuckelt, auch länger. Ich hatte das damals so gedeutet, dass er das braucht, um seinen Stress abzubauen. Würde euren Hund denn zB ein Kong mit Joghurt gefüllt ablenken? Oder ist er dafür bei dem Besuch deiner Mutter zu aufgedreht und mag nichts fressen?
-
Ich würde ihm eine "offene" Box in einem anderen Raum anbieten und üben den Hund da hin zu schicken und das er lernt dort wirklich zu entspannen. Also nicht "Erwartungshaltung" auftrainieren, sondern "Ruhe".
-
Hund in ein anderes Zimmer .
Bis Ruhe ist ,dann eventuell mit Leine dazu holen und im selben Raum auf Decke schicken.
Alles nochmal kleinschrittig ohne Ablenkung üben.
Und mal überlegen ob Hund wirklich bei jedem Besuch dabei sein muss wenn er so Stress hat
-
Was du nicht vergessen darfst: Dein Hund ist schon 5 Jahre alt und kam bisher mit diesem Verhalten durch.
So etwas verschwindet nicht durch ein paar kleine Übungseinheiten. Du hast ihm das 5 Jahre lang durchgehen lassen, logo, versteht er nicht, warum das JETZT plötzlich nicht mehr ok sein soll.
Ich würde den Hund im Zimmer separieren z.B. in einer Ecke anleinen o.ä.
Ist er ruhig, darf er dazu. Fiept er rum, sofort wieder anleinen etc.
Geh davon aus, du wirst das monatelang absolut konsequent durchziehen müssen, ehe du eine Verbesserung siehst. Das Verhalten ist tief eingeschliffen.
Jetzt geht es drum, wer den längeren Atem hat, du oder der Hund.
Die "Baustelle" meines Hundes (der "erst" 2 Jahre alt ist) war übrigens immer, gesittet an der Leine zu gehen. Immer gab es irgendwo was spannendes, wo er hinmusste etc. Als Welpe habe ich leider zu wenig Augenmerk auf die Leinenführigkeit gelegt. Als er 1 Jahr alt war, merkte ich, ich muss was ändern, sonst ärgere ich mich ewig damit herum. Tja, es hat nicht weniger als ein ganzes Jahr konsequentes Training gebraucht, damit der Hund nun zu 90% vernünftig an der Leine läuft.
Ich schreibe das nur, damit du siehst, wie lang der Atem teilweise sein muss, wenn man selber Sachen verbockt hat.
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Das es lange dauern wird, habe ich mir schon gedacht. Aber wie schon erwähnt, wir haben schon immer versucht dass ab zu trainieren. Seit er Welpe ist. Es hat halt nie Erfolg gehabt, wir haben immer wieder einen Anlauf versucht, eine andere Methode. Vielleicht haben wir nur immer nicht lange genug gemacht...
Wie mache ich es denn wenn meine Mutter ihn abholt zum spazieren gehen?
Sie kann ja nicht warten bis er sich beruhigt hat...
Ihn zur Haustür runter bringen?
-
Es hat halt nie Erfolg gehabt,
Weil er mit seinem "Gehabe" immer Erfolg hatte.
Ihn zur Haustür runter bringen?Geht sie direkt los oder fahrt ihr mit dem Auto raus?
-
Es hat halt nie Erfolg gehabt,
Weil er mit seinem "Gehabe" immer Erfolg hatte.
Ihn zur Haustür runter bringen?Geht sie direkt los oder fahrt ihr mit dem Auto raus?
Sie geht direkt los, wir wohnen direkt am Wald
-
Ihn zur Haustür runter bringen?Kann sie zeitlich nicht warten?
Ich würde es immer besser finden, erst eine Aktion zu setzen, wenn der Hund das gewünschte Verhalten aufzeigt.
Ansonsten wäre "zur Haustür runter bringen" eine Option.
Es sei denn, er flippt dort auch so aus, dann würde es direkt wieder rauf gehen.
-
Ihn zur Haustür runter bringen?Kann sie zeitlich nicht warten?
Ich würde es immer besser finden, erst eine Aktion zu setzen, wenn der Hund das gewünschte Verhalten aufzeigt.
Ansonsten wäre "zur Haustür runter bringen" eine Option.
Es sei denn, er flippt dort auch so aus, dann würde es direkt wieder rauf gehen.
Sie kann schon warten, aber nicht so lange, bis er ruhig ist ..
Das dauert ja min 1-2h das er ruhig ist, von entspannt sein ist da noch nicht die Rede :/
Dann geht sie noch lange mit ihm spazieren und ist berufstätig. Das kann ich hier leider nicht von ihr fordern. :/
Wir sind froh, dass sie uns schon mit ihm unterstützt damit er genug Auslastung bekommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!