Laut und stürmisch bei Besuch - Beruhigt sich nicht
-
-
Dann würd ich ihn zu Hause fertig machen und ihn raus bringen und da kurz halten. Deiner Mutter den Hund übergeben und sie soll direkt los laufen ohne Bahei um den Hund und ihn ignorieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind froh, dass sie uns schon mit ihm unterstützt damit er genug Auslastung bekommt
Wie viel Auslastung bekommt er denn?
-
-
Wir sind froh, dass sie uns schon mit ihm unterstützt damit er genug Auslastung bekommt
Wie viel Auslastung bekommt er denn?
Es ist unterschiedlich, wir haben kein festes Programm da mein Mann von den Arbeitszeiten flexibel ist. Einen zeitlichen Umfang kann ich auch nicht nennen. Es kommt darauf an wer mit ihm draußen ist
Meine Mutter übernimmt ihn halt wenn das Wetter z.B schlecht ist und ich mit den Kids nicht so lange raus kann
Ansonsten mal Inliner/Rad fahren ( das mache ich meistens, dann passt jemand auf die Kids auf ) Futterbeutel spiele bringen/suchen ( draußen oder drinne ) , tricksen, ausgedehnte Spaziergänge im Wald mit balancieren etc.
-
Habe nochmal nachgedacht, kam deine Mutter vor den Kindern denn immer nur, um ihn zum Spaziergang abzuholen? Also sie kam in die Wohnung und hat ihn dort übernommen und ist dann raus mit ihm? Und jetzt kommt sie auch öfter wegen der Kinder und geht in dem Fall nicht mehr mit ihm spazieren? Vielleicht hat er daher deine Mutter so verknüpft, dass ihr Besuch immer für ihn rausgehen bedeutet? Und jetzt überfordert es ihn, weil er die ganze Besuchszeit drauf wartet, dass es endlich losgeht? Kann das sein, oder ist das zu weit hergeholt?
Wenn deine Mutter zuerst mit ihm spazieren geht und hinterher noch zu euch reinkommt und zB einen Kaffee trinkt und die Kinder betüddelt, ist er dann auch die ganze Zeit so aufgeregt?
-
-
Es ist unterschiedlich, wir haben kein festes Programm da mein Mann von den Arbeitszeiten flexibel ist. Einen zeitlichen Umfang kann ich auch nicht nennen. Es kommt darauf an wer mit ihm draußen ist
Meine Mutter übernimmt ihn halt wenn das Wetter z.B schlecht ist und ich mit den Kids nicht so lange raus kann
Ansonsten mal Inliner/Rad fahren ( das mache ich meistens, dann passt jemand auf die Kids auf ) Futterbeutel spiele bringen/suchen ( draußen oder drinne ) , tricksen, ausgedehnte Spaziergänge im Wald mit balancieren etc.
Mmh, wenn das so ein Durcheinander ist, dann würde ich da mal einen Blick drauf werfen. Manchmal können Hunde so Störungen im Ruhebereich schlechter verknusen, wenn das Programm insgesamt zuviel/nicht passend ist. Dieser Hundetyp braucht ja viel Routine und möglichst gleich Abläufe. Die Leute kommen ja schließlich in sein Schlafzimmer ... Hinzu kommt, dass diese Hunde darauf selektiert sind keine Fremden in ihrem Territorium zu dulden. Nun scheint Ihr ein recht nettes Exemplar erwischt zu haben, dass die Zähen nicht benutzen möchte. Ich vermute daher, dass das massive Gehampel der Versuch ist den Leuten so sehr auf den Sack zu gehen, dass sie verschwinden ... In der Regel ist es bei solchen Hunden besser darauf hinzuarbeiten, dass sie vom Besuch fern bleiben. Keine Begrüßung, kein "oh, jetzt bist Du ruhig geh gucken" oder dergleichen. Das ist meist ein großer Schlüssel den Stress beim Hund weg zu bekommen.
-
Ich denke eigentlich das Programm ist ein gutes Mittelmaß für ihn, es hat sich im Prinzip dort auch nichts geändert. Haben wir schon immer so gemacht und er wirkt so auch zufrieden. So auch die bisherigen Rückmeldungen.
Mit dem Stressfaktor hast du definitiv Recht. Besuch stresst ihn sehr, auch wenn ich der Meinung bin dass er sich sehr freut in seinem Zuhause besucht zu werden/ er freut sich auch wenn wir andere besuchen ( auch wenn der Besuch sich nicht freut )
Trotzdem stresst es ihn und er kommt nicht runter
-
Kurzes Update über den weiteren Plan.
Habe mich eben ein bisschen mit meinem Mann kurzgeschlossen.
Wir wollen jetzt versuchen ihn komplett vom Besuch fern zu halten, er kommt ins Schlafzimmer, dort steht sein Körbchen ( da liegt er total gerne drin ).
Damit das Thema Besuch erstmal an Spannung verliert. Je nach dem wie der Fortschritt sein wird, schauen wir dann ob er irgendwann wieder 'begrüßen' darf. Das wird aber erstmal dauern..
Das Thema mit meiner Mutter + Spaziergang wollen wir möglichst so lösen, dass ich ihr den Hund vormittags/mittags vorbei bringe bzw. wir die Übergabe woanders machen. Sie wohnt nur 10min entfernt.
Ich hoffe das klappt bei mir logistisch und zeitlich.
Das ist ein interessanter Ansatz.
Ehrlich gesagt konnten wir uns nicht genau erinnern, wie wir es vorher gemacht haben.
Sie war schon immer mal mit ihm spazieren/im Garten etc.
Aber ich glaube, ich hatte ihn damals immer bei ihr vorbeigebracht
Daher kann die Verknüpfung tatsächlich auch daher kommen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!