Hündin dreht durch wenn ich meine Periode habe

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem und weiß leider nicht recht damit umzugehen.

    Es ist mir auch ehrlich gesagt zu peinlich es in der Hundeschule anzusprechen, vor allem da der Gruppenleiter ein Mann ist.


    Seit Fibies erster Läufigkeit - vor zwei Monaten, sie ist inzwischen 8 Monate alt- , dreht sie total durch wenn ich meine Periode habe.


    Sie versucht andauernd mir zwischen den Beinen zu schnuffeln, außerdem versucht sie mich bei jeder Gelegenheit zu rammeln.

    Sie hört zwar auf wenn ich sie weg stupse und NEIN sage, aber sie versucht es trotzdem immer wieder.

    Außerdem beißt und zieht sie an meinen Ärmeln und Hosenbeinen rum, das tut sie sonst nie!


    Hat jemand einen guten Rat für mich? :hilfe:

  • Sie versucht andauernd mir zwischen den Beinen zu schnuffeln, außerdem versucht sie mich bei jeder Gelegenheit zu rammeln.

    Stell dir mal vor, sie macht das jetzt bei jedem weiblichen Wesen, das euch begegnet, die grad zufällig ihre Periode hat.

    Ich würde das ganz strikt unterbinden/verbieten.

  • Mein Jungspund (Rüde, bald sechs Monate) findet meinen Intimbereich auch recht spannend. Warum auch nicht? Dort riecht es intensiver und man kann den Hormonstatus erschnüffeln. Ich verbiete es unaufgeregt und schick ihn auch weg, wenn er mal ausnahmsweise nicht auf "Nein" hören kann. Anstrengender war da mein Großer, den ich erwachsen übernahm, der nie versucht hat, mir zwischen den Beinen rumzuschnuppern, aber dafür draußen eine Zeit lang recht eklig zu anderen Hunden wurde, wenn ich meine Periode hatte. Bis man diesen Zusammenhang erst mal rausgefunden hat... :roll:

  • Je nachdem wie Du Deine Periode auffängst kann es vllt helfen die Methode zu wechseln? Nur so ein Gedanke, nicht überprüft oder so, aber vllt kann der Geruch dadurch verringert werden?

    Könnte mir zB vorstellen, daß ein Cup "dichter" macht.


    Du müsstest ja seither mindestens 2x Deine Periode gehabt haben, gabs da Unterschiede?


    Jino hat auf meine erste Periode seit er bei uns ist stark reagiert, nicht so extrem wie Fibie, aber ähnliches Verhalten. Von mal zu mal wird es weniger, vielleicht muss sie erst lernen, dass das nichts schlimmes/normal ist?

  • Das Verhalten war beide Male gleich.

    Ich sage immer direkt NEIN, dann hört sie auf und setzt oder legt sich einfach hin.

    Aber sie versucht es eben dann hin und wieder trotzdem wieder.

    Habe sie auch schon auf ihre Decke geschickt und sie dann eine Weile komplett ignoriert.


    Habe das Verhalten bisher nur bei mir beobachtet, bei anderen Leuten noch nicht, obwohl wir im Büro nur Frauen sind und da bestimmt schon eine mal in Fibies Nähe ihre Periode hatte. :fear:

  • Ich denke das legt sich mit der Zeit. Bleib einfach dran. Sag ihr was du nicht willst, aber ruhig und unaufgeregt. Ist ja kein Drama ;) Beim Rammeln würde ich allerdings etwas vehementer werden.

  • Unser Rüde hat das auch gemacht als er in die Pubertät kam.

    Die ersten 2-3 Mal war es wirklich interessant, seitdem hat es sich gelegt und er ist ruhiger geworden.

  • ich nehme mir ein Beispiel an meiner Hündin und der Schäferhündin, die ich vorher hatte: wenn die nicht angeschnüffelt werden wollen/wollten, dann haben sie das recht deutlich zu verstehe gegeben. Und dann hat sich der Rüde das aber subito zu Herzen genommen. Und dann war alles geklärt und paletti und man war wieder gut miteinander.


    Bei mir wird nicht im Intimbereich herumgeschnüffelt. Bei anderen Leuten auch nicht. Punkt.


    Das kann ein junger Hund durchaus lernen, dass du das nicht möchtest, genauso wie das Schnappen nach Ärmeln/ Hosenbeinen.

    Ich denke, das wird sich schnell geben, wenn du deine Position klarmachst und dem Hund was alternativ zum tun gibst, wenn er ablässt - zb eine Runde zergeln, ein Kommando üben, gern mit Belohnung. Dann weiss er, was er tun und was er lassen soll.

  • (Ich kenne das Thema überhaupt nicht. Und hab mit 11 Hunden beiden Geschlechts, Kastraten und Nichtkastraten, zusammen gelebt. Plus bin in menstruierendem Alter. Auch schwanger war kein Schnüffelthema.


    Lese aber insofern mit, weil ich spontan geneigt wär zu behaupten: Isn Erziehungsding und ne Frage des eigenen Auftretens. Kann mich aber auch sehr irren. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!