Hündin dreht durch wenn ich meine Periode habe

• Sorry, das war missverständlich.

Überrascht bin ich nicht von der Interpretation "Respektlosigkeit", sondern dass du und pinkelpinscher trotz langer Hundehaltung dieses Phänomen überhaupt nicht kennen.

• Sorry, das war missverständlich.

Überrascht bin ich nicht von der Interpretation "Respektlosigkeit", sondern dass du und pinkelpinscher trotz langer Hundehaltung dieses Phänomen überhaupt nicht kennen.

Aber so wie ich es verstanden habe, kennst du solch ein Verhalten doch auch nicht. :ka:

• @Lorbas Letzter Versuch, ich bin irgendwie zu müde um Sinn zu ergeben, fürchte ich. Der Grund jedweder Konfusion liegt bei mir, nicht an dir.

Meine Hunde hätten allesamt gerne geschnuppert. Das Interesse war eindeutig. (Und da war ich überrascht, dass du das nicht kennst.) Ich konnte am Verhalten meines vorherigen Hundes auch ziemlich sicher ablesen, ob meine Freundinnen ihre Tage hatten.

Mehr Fokus, "unauffälliges" Nähe suchen...

Keiner meiner Hunde hätte es gewagt dem Interesse zu folgen - schon bloßes zu sehr annähern fand ich nämlich nie lustig.

• Jeder meiner Hunde hat Interesse gezeigt wenn ich plötzlich sehr interessant gerochen habe (finde ich normal), aber das hab ich sofort strikt unterbunden da ich es nicht mag wenn mein Hund seine Nase zwischen meine Beine oder die von jemand anderem steckt.

Wenn der Hund das trotzdem immer wieder versucht, hab ich beim Unterbinden was falschgemacht.

• Ich hatte bisher 2 unkastrierte Rüden, das Verhalten kenne ich gar nicht. Mich würde sowas auch massiv stören.

Ich würde den Hund deutlich wegschicken und wohl auch schimpfen, wenn er es nochmal probieren würde.

• Sie hört zwar auf wenn ich sie weg stupse und NEIN sage, aber sie versucht es trotzdem immer wieder.

Außerdem beißt und zieht sie an meinen Ärmeln und Hosenbeinen rum, das tut sie sonst nie!

Um auf deine Fragestellung zurückzukommen: Du bist ganz offensichtlich nicht deutlich genug.

So wie ich das raus gelesen habe. Doch genau richtig.
    Es wird abgebrochen und der Hund hört auf und legt sich dann ab.
    Also wurde schon verstanden das das nicht erwünscht ist.

Das Problem ist, das immer wieder versucht wird und ich bin der Meinung das ist mehr Hundetypus abhängig.
    Gibt einfach typen die immer wieder mal austesten ob das denn immer noch gilt. Denn heute könnte ja der Tag sein ab dem es erlaubt ist.
    Ich kann da nur von meiner Hündin sprechen, da hilft Vehemenz überhaupt nichts. Höchstens das dann die Situation gemieden wird anstatt die Handlung.
    Zb Der Stuhl auf dem man saß.
    Ich muss ihr Sachen einfach immer wieder verbieten, aber mit der Zeit lernt man die Ansätze zu sehen.

Es kann aber auch mit deiner Verfassung zusammen hängen. Bist du vielleicht dann besonders reizbar oder anders drauf als sonst. Meine Hündin reagiert auf so stimmungsschwankungen sehr stark und probiert das dann auch mit anspringen, futtersuche etc zu 'lösen'

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dasß so ein Verhalten etwas mit Respektlosigkeit dem Menschen gegenüber zutun hat.

Da kommt dann wieder das leidige Thema Rangordnungsgedöns und der viel verschrieene Rudelführer ins Spiel.

Es gibt einen einfachen Test, um festzustellen, wieviel Respekt der eigene Hund vor seinem Menschen hat.

Nehmt mal eine Salzstange in den Mund und fordert euren Hund auf, das andere Ende der Salzstange zu nehmen.

Keiner meiner Hunde ist an solch ein Salzstängchen dran gegangen. Da wurde verschämt und verunsichert zur Seite geschaut. Aber aus meinem Mund nehmen; niemals.

• Ich kenne es von meinen drei intakten Rüden nicht, dass sie irgendwie an mir rumschnüffeln wollen wenn ich meine Periode habe und falls sie es versuchen würden dann würde ich den Kopf wegschieben und ich denke damit wäre das Thema erledigt. Ich bin ein Mensch und andere Hunde können meine Hunde gern so gründlich wie der andere Hund es zulässt abchecken aber Menschen werden nicht auf "Hundeart" abgecheckt.

Mit Hündinnen habe ich aber keine Erfahrungen.

Bei einer jungen Hündin würde ich aber nicht von Respektlosigkeit ausgehen und das Rammeln sehe ich als Unsicherheit weil man als Frau anders riecht als die Hündin es kennt. Ich würde das konsequent unterbinden und davon ausgehen, dass die Hündin sich an den veränderten Geruch gewöhnt.

• Ich auch nicht und ich habe bereits meinen sechsten Hund.

Das überrascht mich total.

(Bitte nicht falsch verstehen - ich hatte niemals einen Hund, der es gewagt hätte mich im Intimbereich gründlich zu beschnuppern.)

Aber Interesse? Bei jedem der fünf Rüden, die ich bisher hatte (bzw. die meine Familie hatte). Bei jedem - Nastro noch am mildesten - das könnte ich auch übersehen, wenn ich nicht darauf achten würde.

Also theoretischen Naseneinsatz an Stellen, wo ich den nicht mag, gab es sicher mal. Aber so selten, dass ich's weitestgehend vergessen habe. Aber da war auch ne klare Will-ich-nicht-Reaktion. Dazu muss man nicht grob sein. Nur deutlich.

Nicht, dass ich immer superkonsequent bin und andere Dinge funktionieren dafür weniger gut, weil ich es auch gar nicht sooo klar will, dass es so ist. Mehr so Naja. Äh. Hm. Ja, was soll ich jetzt machen. Hm. Und dann macht Hund halt auch mehr so naja halt doch vielleicht immer schon oder.

Ich denke, dass Hunde bestimmtes oder in gewissem Sinne ignorantes Auftreten relativ schnell verstehen. Wenn man sich selber klar darüber ist, dass man dies oder jenes nicht will.

Wer mir auf den Sack geht, wird wegignoriert oder körpersprachlich, manchmal auch verbal, darauf hingewiesen dieses und jenes zu unterlassen. Schnauze im Schritt will ich nicht, also machens die Hunde auch nicht, weil ich sie das auch gar nicht mehrmals machen lassen würd. So irgendwie.

Wobei ich nicht ausschließen mag, dass es hartnäckigere Fälle gibt. Trotzdem klingt das für mich nach dem Hund seine, aber auch die eigenen Grenzen nicht ideal vermitteln können.

(Umd fürchterlich stressig obendrein)

• Es gibt einen einfachen Test, um festzustellen, wieviel Respekt der eigene Hund vor seinem Menschen hat.

Nehmt mal eine Salzstange in den Mund und fordert euren Hund auf, das andere Ende der Salzstange zu nehmen.

Keiner meiner Hunde ist an solch ein Salzstängchen dran gegangen. Da wurde verschämt und verunsichert zur Seite geschaut. Aber aus meinem Mund nehmen; niemals.

Was soll das denn für ein merkwürdiger Test sein und warum sollte es Respektlosigkeit indizieren, wenn ich meinen Hund AUFFORDERE etwas zu tun und er es dann tut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!