Hündin dreht durch wenn ich meine Periode habe

• Was soll das denn für ein merkwürdiger Test sein und warum sollte es Respektlosigkeit indizieren, wenn ich meinen Hund AUFFORDERE etwas zu tun und er es dann tut?

Es ist ganz einfach; kein Hund klaut einem ranghöheren Wesen Futter aus dem Maul.

Würde das ein Hund bei einem ranghöheren Artgenossen machen, gäbe es Prügel.

Instinktiv weiß das jeder Hund, deshalb nehmen sie auch nichts aus dem Mund ihres Menschen.

Auch wenn der Mensch für den Hund kein Artgenosse ist, aber als Respektperson sollte er ihn schon ansehen.

• Das hat für mich z.B. überhaupt nichts mit Respekt oder mangelndem Respekt zu tun.

Der Hund WEISS beim ersten Mal ja nicht, dass ich da nicht abgeschnüffelt werden will. Also bring ich es ihm bei. Wie ich ihm auch alle anderen Dinge beibringe, deutlich, aber fair und vor allem ohne Gewalt. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Meine Hunde respektieren mich. Voll und ganz. Und dennoch hat der Kleine noch nicht gelernt, dass nein immer und überall und ewig nein bleibt. Dazu ist er noch zu jung. Ihn ins Meiden bringen möchte ich nicht, er kriegt es erklärt, lässt es dann und fragt vielleicht übermorgen wieder, besonders dann, wenn ich aus der Toilette sitze, die Unterbux also schon in den Kniekehlen hängt, ob er mal die Nase an die Unterbux halten darf. Ich sag nein, er geht und fragt vielleicht erst übernächste Woche wieder. Dass Nein immer Nein ist, lernt er ja noch. Trotzdem hat er Respekt vor mir.

Und dieses Salzstangending ist für mich kein geeigneter Respektstest. Wenn ich was im Mund habe, wär keiner meiner Hunde da drangegangen. Aber wenn ich den Hund dazu auffordere, sich das zu holen, dann macht er das, weil ich es erlaubt habe. Ohne Aufforderung, niemals. Aber mit Aufforderung ist es erlaubt und man kann's machen. Spuk jedenfalls tut es. Senta hätte das nie gemacht, aber sie war auch ein Angsthund und ihr war das zu viel Nähe am Gesicht, das hat sie verunsichert. Benny konnte es auch nehmen, wenn's erlaubt war und Picard wird es vermutlich irgendwann auch lernen, aber momentan ist er noch zu jung für solche Tricks, das endet im Überschwang höchstens mit Nasenkollision.

• Das hat für mich z.B. überhaupt nichts mit Respekt oder mangelndem Respekt zu tun.

Der Hund WEISS beim ersten Mal ja nicht, dass ich da nicht abgeschnüffelt werden will.

Doch, das weiß er! Der Mensch ist schließlich kein Artgenosse.

Aber wir drehen uns im Kreis und ich muß immer wieder dasselbe schreiben.

Wenn dieses Menschen abschnüffeln in der Intimzone so normal wäre, hätte das garantiert irgendeiner meiner Hunde auch gezeigt.

Und dieses Salzstangending ist für mich kein geeigneter Respektstest. Wenn ich was im Mund habe, wär keiner meiner Hunde da drangegangen. Aber wenn ich den Hund dazu auffordere, sich das zu holen, dann macht er das, weil ich es erlaubt habe.

Ich habe meine Hunde jeweils aufgefordert es zu nehmen, keiner ist da dran gegangen.

• Ich würde davon ausgehen, dass das von selbst wieder weggeht. Deine Hündin ist jetzt in einer für sie sehr schwierigen und verwirrenden Phase. Die erste Scheinträchtigkeit, das ständige Chaos im Gehirn in dem Alter usw.
    Gib ihr einfach einen Tipp, was sie stattdessen tun kann und wie sie zurück zur Alltagsroutine findet, auch wenn du mal anders riechst und dich anders verhältst.

• Hier haben jetzt mehrfach Leute geschrieben, dass manche Hunde das gemacht haben und manche nicht. Vielleicht hattest du bisher halt Hunde des Typs, die es nicht machen.

Wie ich auch. Der Benny hätte, Senta niemals, Spuk auch nicht und der Zwerg schon. Und das obwohl ich immer derselbe Mensch bin mit der gleichen Ausstrahlung. Ich denke doch, dass es eine Typsache ist, welcher Hund es versucht.

• Alle meine Hunde wissen, dass ich berechenbar genug bin, dass es kein Donnerwetter gibt, wenn ich sie auffordere etwas zu tun. Also alle würden mir auf Einladung hin die Salzstange aus dem Mund nehmen, bin ich mir sehr sicher. Aber ehrlich gesagt noch nie probiert.

Mit Spieli zergeln die ja auch über die Rangordnung hinaus miteinander.

Find ich nen fragwürdigen Test.

Ich kann alle von mir wegschicken, von Plätzen verweisen und gewisse Distanz einfordern. Der eine Hundetyp akzeptiert das einfacher/schneller als ein anderer.

• . Also alle würden mir auf Einladung hin die Salzstange aus dem Mund nehmen, bin ich mir sehr sicher. Aber ehrlich gesagt noch nie probiert.

Probiers doch einfach mal aus. Ich fand die Reaktion meiner jeweiliogen Hunde damals echt witzig.

Bei meiner jetzigen Hündin hab ich es noch nie ausprobiert, da Test vergessen. Aber ich glaube, bei ihr würde die Fressgeilheit siegen. :lol:

Die klaut ja sogar dem Sohn einer Freundin die Brezel aus der Hand. =)

• Was soll das denn für ein merkwürdiger Test sein und warum sollte es Respektlosigkeit indizieren, wenn ich meinen Hund AUFFORDERE etwas zu tun und er es dann tut?

Es ist ganz einfach; kein Hund klaut einem ranghöheren Wesen Futter aus dem Maul.

Würde das ein Hund bei einem ranghöheren Artgenossen machen, gäbe es Prügel.

Instinktiv weiß das jeder Hund, deshalb nehmen sie auch nichts aus dem Mund ihres Menschen.

Die Definition von "klauen" besteht doch darin, dass jemand mir ohne Erlaubnis etwas wegnimmt - geschweige denn nach Aufforderung.

In deinem letzten Beitrag schreibst du jetzt, deine jetzige Hündin würde es vermutlich tun, weil sie verfressen ist. Dann aber dich, nach deinem Test, auch nicht respektiert?

Sorry, ich halte das wirklich für absoluten Quatsch und, ja, wir haben das tatsächlich mal mit einem unserer Hunde aus Spaß (ohne die Absicht es einen "Test" sein lassen zu wollen) gemacht. Ich sehe es wie bonitadsbc adsbc . Ungefragt würde keiner meiner Hunde auf die Idee kommen, mir etwas wegzunehmen. Wenn ich es aber erlaube oder dazu auffordere, warum sollten sie es dann nicht ruhigen Gewissens tun dürfen? Sie vertrauen mir und wissen ja, dass ich kein launisches Monster bin und es dann auch wirklich in Ordnung ist. m

• Vielleicht ist es eher respektlos, den Gehorsam, die Salzstange zu nehmen, zu verweigern |)

Nein, Spaß.

Ich bilde ja mit meinen Hunden (5 Hündinnen) keine Rangfolge und entsprechend gibts kein "rangniedrig" oder "ranghoch" in unserem sozialen Gefüge, und trotzdem respektieren wir uns gegenseitig bzw begegnen uns mit Respekt und setzen individuelle Grenzen durch.

Diese Grenzen ziehen sowohl die körperlich schwächeren, als auch die psychisch schwächeren genau so, wie die psychisch/physisch stärkeren.

Und jede hat ihre eigenen Ansichten, auf welche Weise sie Respekt gezollt haben möchte. Die eine legt allergrößten Wert darauf, dass niemand über sie drüber trampelt, die nächste findet genau das überhaupt gar nicht schlimm und freut sich, wenn jemand auf sie tritt und sich dann halb auf sie draufschmeißt und ankuschelt. Für die nächste ist es ein No Go, wenn jemand von den anderen an ihr Futter/Spielzeug will, und noch eine nächste wird richtig, richtig böse, wenn ihr jemand übers Gesicht leckt. Das HASST sie und empfindet es wohl als respektlos.

Find das immer mega spannend, das zu beobachten.

• Mio, unkastriert, beschnüffelt mich dann auch. Mal mehr, mal weniger nah.

Aber aufdringlich ist er nie, es ist eher Zufall wenn ich gerade aus der Dusche komme bspw. und er hinter mir steht. Je nachdem wieviele läufige Hündinnen unterwegs sind schein auch ich interessanter zu sein. Aber da es so unregelmäßig vor kommt mach ich mir da wenig Gedanken drüber.

Hochpotent wie er ist, interessiert er sich für solche Gerüche. Kenn ich nicht von anderen Rüden, würde er bei anderen Menschen niemals tun und meinerseits reicht ein Räuspern und dann ist gut.

Rangordnung...halt ich für fragwürdig. Ich denke es liegt eher am Hormonspiegel des Hundes und ist sicher auch eine Erziehungssache.

Und beide Pinscher klauen wie die Raben wenn es um Essen geht, aber niemals würden sie an mein Essen gehen solange ich in der Wohnung bin.

Fordere ich auf mir eine Salzstange aus dem Mund zu nehmen, würden sie das tun denn ich hab das ja erlaubt. Aber dann bitte vorsichtig und ohne Piercinglöcher hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!