Hündin dreht durch wenn ich meine Periode habe
-
-
Um die Frage von weiter vorne aufzugreifen:
Mir gehts es gesundheitlich super.
Fibies erste Läufigkeit bzw. Blutung war genau zeitgleich mit meiner Periode damals, ob das mit dem Schnüffeln was zu tun hat weiß ich nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Lorbas habs probiert.
Alle 3 vor mir, jeder hat gewartet bis ich sie eingeladen habe, keiner hat sichs gegenseitig weggenommen.
Gleiche 'Futtermanier' wie wenn ichs händisch austeile.
mMn ein respektvoller Umgang mit mir und untereinander.
-
Es ist ganz einfach; kein Hund klaut einem ranghöheren Wesen Futter aus dem Maul.
Würde das ein Hund bei einem ranghöheren Artgenossen machen, gäbe es Prügel.
Instinktiv weiß das jeder Hund, deshalb nehmen sie auch nichts aus dem Mund ihres Menschen.
Oh doch, klar tut er das. Picard hat als Welpe schön geschleimt und geflirtet und dann dem Spuk dessen Kaukram schneller aus dem Maul entfernt, als Spuk und ich gucken konnten. Ranghöhere (weil erwachsene) Tiere können das nämlich auch durchgehen lassen, wenn der Kleine sich ausprobiert. Das ist auch ein Zeichen von Souveränität. Heutzutage passiert das immer weniger, weil Picard den Welpenstatus verliert und Spuk entsprechend ein bisschen mehr Benimm erwartet. Trotzdem ist er ja noch immer der Ranghöhere.
-
Was soll das denn für ein merkwürdiger Test sein und warum sollte es Respektlosigkeit indizieren, wenn ich meinen Hund AUFFORDERE etwas zu tun und er es dann tut?
Es ist ganz einfach; kein Hund klaut einem ranghöheren Wesen Futter aus dem Maul.
Würde das ein Hund bei einem ranghöheren Artgenossen machen, gäbe es Prügel.
Instinktiv weiß das jeder Hund, deshalb nehmen sie auch nichts aus dem Mund ihres Menschen.
Auch wenn der Mensch für den Hund kein Artgenosse ist, aber als Respektperson sollte er ihn schon ansehen.
1. Futter aus dem Maul klauen hat nichts mit Rang zu tun. Das kann auch dann zu Prügel führen, wenn ein ranghöherer Hund es bei einem rangniedrigen macht.
2. Futter auf Aufforderung vom Mund des Besitzers zu nehmen hat nichts mit klauen zu tun.
Respektlos wäre (vielleicht) wenn der Hund die Salzstange ohne Aufforderung bzw. trotz "Warnung" nimmt.
-
ohne es ausprobiert zu haben, behaupte ich mal, dass meine hunde je nachdem welchen gesichtausdruck ich aufsetze und welche körperhaltung ich gerade habe, jeweils unterschedliche ergebnisse beim salzstangentest erzielen würden
die sind doch nicht doof
zum thema....
ich kenns eher von jungen rüden als von hündinnen, aber wenn man denen das einfach mal vernünftig erklärt, dass das nicht so ne tolle idee ist, da ständig rumzuschnuppern, legt sich das interesse daran eigentlich auch recht schnell.
evtl hat sie da einfach ne blöde verknüpfung, weil du geschrieben hast, dass ihr quasi zeitgleich geblutet habt....das ist ja bei hündinnen innerhalb einer sozialgruppe auch oft der fall, dass eine läufig wird und sich die anderen anschließen.
-
-
Ich musste den Test natürlich auch direkt probieren.
Ich hätte schwören können, dass zumindest Oliv zuschlägt, die ist ja mega verfressen. Aber hat sie nicht, auch nach Aufforderung nicht. Sie haben geschnüffelt, aber dann den Kopf weg gedreht. Sehr interessant.
Also jetzt einfach mal als Test ohne daraus Rückschlüsse auf Rangordnung und dergleichen zu ziehen.
-
Ich hätte schwören können, dass zumindest Oliv zuschlägt, die ist ja mega verfressen. Aber hat sie nicht, auch nach Aufforderung nicht. Sie haben geschnüffelt, aber dann den Kopf weg gedreht. Sehr interessant.
Siehste, genau meine Erfahrung.
So schräg kann der Test dann wohl doch nicht sein.
Hat mich übrigens unserer früherer Trainer vom Hundeübungsplatz drauf gebracht und zwar schon vor 25 Jahren.
-
Hat mich übrigens unserer früherer Trainer vom Hundeübungsplatz drauf gebracht und zwar schon vor 25 Jahren.
das erklärt einiges
sorry, der musste sein...
-
das erklärt einiges
sorry, der musste sein...
Nicht alles was früher gelehrt wurde ist sooo verkehrt.
Dieser Trainer hatte wenigstens eine fundierte Ausbildung, was man von diesen selbsternannten Hundetrainern heute nicht behaupten kann.
PS Und ich könnte drauf wetten, daß dieser "Poposchnüffler" sich die Salzstange sofort einverleibt, ohne Rücksicht auf Verluste.
-
Nur kurz noch zur Salzstange: Vielleicht bin ich als Halterin eines Angsthunds da etwas anders gestrickt. Aber ich käme nicht auf die Idee, einen Hund bewusst und ohne Not quasi „testweise“ in eine ggf. verunsichernde Bredouille zu bringen, um zu gucken, wie er reagiert. Dazu habe ich zu hart am Vertrauensaufbau und der Stärkung der Selbstsicherheit gearbeitet. Situationen für die Beobachtung von Reaktionen gibts im Alltag auch ohne das zu Genüge.
Zum Thema: Ausnahmslos alle Hunde, die ich bisher kennengelernt habe, haben durchaus legitimes olfaktorisches Interesse an Intimregionen. Gerade auch, wenn sich da was verändert. Aus der Perspektive im Sozialverband lebender Säugetiere betrachtet schlägt der Mensch aus der Art, nicht der Hund (die meisten Säugetiere haben halt keinen Sigmund Freud gehabt ). Hat deshalb auch nichts mit mangelndem Respekt zu tun - es sei denn, der Hund ignoriert für ihn klar und verständlich erteilte „Unterlassungsaufforderungen.“
Ich denke wie die Mehrheit hier auch, dass man da gar nicht groß analysieren, sonderndeutlich und klar vermitteln sollte, dass man das nun überhaupt nicht mag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!