Hündin dreht durch wenn ich meine Periode habe
-
-
. Aber ich käme nicht auf die Idee, einen Hund bewusst und ohne Not quasi „testweise“ in eine ggf. verunsichernde Bredouille zu bringen, um zu gucken, wie er reagiert.
Wieso bringt man den Hund damit in die Bredouille?
Du gibst ihm doch auch Futter aus der Hand. Für den Hund ist dieser Test absolut nichts schlimmes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin dreht durch wenn ich meine Periode habe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
das erklärt einiges
sorry, der musste sein...
Nicht alles was früher gelehrt wurde ist sooo verkehrt.
Dieser Trainer hatte wenigstens eine fundierte Ausbildung, was man von diesen selbsternannten Hundetrainern heute nicht behaupten kann.
PS Und ich könnte drauf wetten, daß dieser "Poposchnüffler" sich die Salzstange sofort einverleibt, ohne Rücksicht auf Verluste.
och, zumindest hier bei uns hat sich das problem der selbsternannten trainer durch den 11er ganz gut reguliert
das früher alles mist war, sagt ja auch keiner. heute wird aber nicht mehr alles so schwarz-weiß gesehen wie damals. es wird eben differenzierter geguckt, was für nen typ hund hab ich da vor mir, welche beziehung hat der hund zum halten, welche erfahrungen hat der hund bisher gesammelt, etc.
ich könnte das jetzt ganz wunderhübsch aufdröseln, aber dann sind wir völlig OT
unabhängig von irgendwelchem kostruierten ranggedöns und erziehungsstand machts z.b. auch nen riesen unterschied, ob du den test mit nem labbi, der sich dafür unheimlich zusammenreißen muss, um die verführerische salzstange nicht zu nehmen, oder mit sagen wir nem akita machst, der sich schon schwer damit tut, dir überhaupt mal ins gesicht zu gucken, weil in seinen augen total unhöflich.
ich hab übrigens nochmal über mein imaginäres testergebnis nachgedacht....gambit würde die salzstange wahrscheinlich gar nicht nehmen, egal was ich tue....der mag gar keine salzstangen....was stimmt mit dem hund eigentlich nicht?
-
. Aber ich käme nicht auf die Idee, einen Hund bewusst und ohne Not quasi „testweise“ in eine ggf. verunsichernde Bredouille zu bringen, um zu gucken, wie er reagiert.
Wieso bringt man den Hund damit in die Bredouille?
Du gibst ihm doch auch Futter aus der Hand. Für den Hund ist dieser Test absolut nichts schlimmes.
es gibt eben hunde, die sich mit so nahem kontakt selbst bei ihren besitzern extrem schwer tun
manche hunde sind einfach schon vom typ her sehr distanziert, manche haben einfach in der sozialisierung wenig kennen geernt und müssen später lernen, dass anfassen was schönes sein kann und direkt gesicht an gesicht ist da erstmal ne riesen hemmschwelle. ist bei uns doch auch nicht anders....in manchen kulturen gibts den "eskimokuss" (darf man das noch sagen? ) oder stirn aneinnder reiben zur begrüßung, ich dagegen finde schon händeschütteln je nach gegenüber manchmal eher unangenehm, diesen leuten würd ich im leben nicht meine nase ins gesicht drücken wollen
warum solls bei hunden anders sein?
-
Cody würde auch gerne mal schnüffeln und besonders ist er interessiert wenn es auch interessant riecht. Verbiete ich , er geht oder legt sich hin. Das Kommando "Nase da weg " sitzt und ist vielseitig verwendbar.
Bezüglich essen aus dem Mund nehmen - macht er, wenn ich ihn auffordere. Ganz sanft . ( das kitzelt echt lustig ) Warum auch nicht? Halte ich es einfach zwischen die Lippen geklemmt und fordere nicht auf, dann geht er nicht dran ^^
-
@Lorbas
Das „Füttern aus der Hand“ war hier schon eine Aufbauleistung.
Wenn Du davon ausgehst, dass es aus hündischer Sicht ein Tabubruch ist, dem Besitzer Futter direkt aus dem Mund zu nehmen - und ihn andererseits genau dazu aufforderst, um zu sehen, wie er reagiert - dann bringst Du ihn bewusst zu Testzwecken in einen Konflikt. Also in die Bredouille.Mir ist wichtig, meinem Hund eindeutige Signale zu schicken (soweit mir menschenmöglich. Für sie ist menschich lernen eh schon extrem schwer). Deshalb würde ich das nicht tun.
-
-
Ganz offensichtlich bringt man den Hund in die Bredouille, wenn er nach Aufforderung so ein Meideverhalten zeigt. Hat unserer im Übrigen auch gemacht- ich schrieb ja auch nie, dass das nicht gut sein könne, nur, dass ich die Aktion als Test für oder gegen bestehenden Respekt für ziemlich beknackt halte. Macht einfach keinen Sinn, einen Hund zu etwas aufzufordern und wenn er es nicht tut das "Yes, mein Hund respektiert mich!"-Fähnchen zu hissen.
Wie dem auch sei.
Kurz zum Thema: ich kenne das gesteigerte Interesse auch von manchen Hunden. Meine (Rüde und Hündin, beide intakt) reagieren aber nicht (mehr? Ich kann mich nicht erinnern, ob einer der beiden es mal versucht hat) so wie beschrieben drauf. Ich würde es auch als unerwünschtes Verhalten klar abbrechen und fertig.
-
Mal etwas anders und mit einem kleinen Augenzwinkern: So klären das Hündinnen unter sich -
Der Salzstangentest funktioniert auch mit Leckerchen, die nagurgemäß viel kleiner sind als Salzstangen - so macht ÖdelDödl nämlich diese hinreißenden Anhimmel- und Kussi-Fotos vom Spuk und mir.
Genau wie Eilinel schreibt, gibt es halt Hunde, die so nah Gesicht an Gesicht nicht bzw. nur schwer aushalten. Senta war so, sie hat lange ohne Menschenkontakt gelebt und für sie war es im ersten halben Jahr sogar zu viel Nähe, im selben Zimmer zu schlafen wie ich. Die hätte niemals was aus meinem Mund genommen, sie kam meinem Gesicht nur dann so nah, wenn sie mir beschwichtigend die Mundwinkel geleckt hat - was sie durfte, weil es für sie wichtig war zu merken, dass ich ihre Beschwichtigungsgesten annehme.
-
Cool down.....
Sexualität ist normal.
Wenn du klar bist, und das bist du ja, dann kommunizier dem Tier, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.Das Tier hat keine Scham in der Hinsicht.
-
: So klären das Hündinnen unter sich
Eben; die Betonung liegt bei Hund/Hündinnen und nicht bei Mensch/Hund!
Genau DAS versuche ich die ganze Zeit zu erklären; der Mensch ist kein Artgenosse des Hundes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!