Extrem gereizt vor der Haustür (plus 100m) - Territorial?
-
-
Dass Hunde auch einen Bereich um ihr Zuhause herum (oder z.B. auch tägliche Gassiwege) als Territorium wahrnehmen (und da dann gepaart mit Unsicherheit sofort auf 180 sind), kann ich mir schon vorstellen - ich habe hier auch so eine Kandidatin hier sitzen, kann aber leider keine sinnvollen Tipps beisteuern und lese umso interessierter mit...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Extrem gereizt vor der Haustür (plus 100m) - Territorial?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
bei euch sieht es sehr ähnlich aus wie bei uns
Speedy ist ebenfalls ein sehr unsicherer und angstaggressiver Hund. In unserer Straße ist es besonders schlimm, wenn er da einen anderen Hund erblickt, wird erst geschnauft und dann gleich gebellt und er ist nicht ansprechbar. Bei "komischen " Menschen, also mit Hut, Walkingstöcken, Rollator etc. ist es auch so.
Wenn das gleich beim Losgehen passiert, drehe ich erstmal um und geh wieder rein. Wenn er sich beruhigt hat, geht es wieder raus.
Unterwegs ist er auch immer noch leicht aus der Ruge zu bringen, er beginnt immer mit Schnaufen und fängt dann schnell an zu bellen. Wenn wir einen kleinen Bogen laufen können, bleibt es meist beim Schnaufen und er steigert sich nicht rein.
Aber allein das Wissen/der Geruch/Leinengeräusch triggert schon.
........
Mich stresst das Verhalten, weil es jetzt schon so früh anfängt. Sie steigert sich in den Frust. Es ist ihr normales Unsicherheitsverhalten hoch 10. Als würden wir in den Boxring gehen statt nach Hause.
Manchmal trage ich sie nach Hause, wenn ich merke sie wird scheitern...
Auch das kenne ich so von Speedy. Wenn er "weiß", dass da gleich eine blöde Situation für ihn kommt, dann ist er schon angespannt. Da arbeite ich im Moment mit Ablenkung dran. Nach Möglichkeit lass ich ihn dann etwas Suchen, da er das gerne macht, funktioniert das immer öfter. Wir trainieren das aber schon seit gut einem Jahr.
Mich stresst das Verhalten auch und das merkt er und ist noch unsicherer. Seitdem mir unsere Trainerin das klar gemacht hat, versuche ich daran zu arbeiten.
Wenn ich ruhig bleibe, ist er auch ruhiger.
Und wenn Ausweichen nicht geht und es für Ablenkung zu spät ist, dann nehme ich ihn hoch. Dann ist er sofort ruhig, da er auf dem Arm keine Angst mehr hat.
Kommentare wie " der lernt das nie, wenn er auf den Arm darf" überhör ich dann einfach.
Speedy wird nie ein Hund der einfach so nebenher läuft, da werde ich Begegnungen immer managen müssen. Aber das geht auch.
Viel Glück! Ihr schafft das.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Ich finde die Idee mit dem „Bettithread“ sehr gut - wenn in Einem gesammelt wird, kann man vielleicht nach einiger Zeit auch verborgene Muster da erkennen.
Wenn Du selbst schon auf dem Schirm hast, dass da die Gefahr der Fokussierung aufs Negative besteht, dann passiert Dir genau das glaube ich nicht - dann steierst Du schon gleich gegen.
Wie hat sich denn Eure Beziehung so entwickelt - irgendwo hab ich mal gelesen, dass jetzt mehr Körperkontakt möglich ist?
Und - vielleicht gar nicht (nur) für hier: Könntest Du diesen „Reinsteigerprozess“ mal von jemandem filmen lassen? -
Wir haben hier vor der Haustüre eine ähnlich große Wiese/ Park.
Und für Moro, der ja weder unsicher, noch ängstlich ist, ist es megawichtig zu kontrollieren, wer wann und warum durch seine Hood spaziert ist....Dabei ist er recht dolle in Eile.
Wenn ich das jetzt mal auf einen weniger umweltsicheren Hund herunterbreche, kann ich mir schon vorstellen, dass es total aufregend ist, das gar nicht alles erfassen und kontrollieren zu können.... nur als Idee und ohne große Ahnung von Angsthunden
-
ich denke es ist mehr Stress und abchecken wollen .
Ich würd das nicht gleich auf territorial schieben
Was macht sie wenn du mit ihr raufgehst und sie schnüffeln lässt?
Also wenn keiner da ist
-
-
ich denke es ist mehr Stress und abchecken wollen .
Ich würd das nicht gleich auf territorial schieben
Was macht sie wenn du mit ihr raufgehst und sie schnüffeln lässt?
Also wenn keiner da ist
Sie schnüffelt sich in den Wahnsinn. Der Kamm geht hoch, sie wird aggro und folgt der Spur als wäre sie auf der Jagd.
Das ist allgemein etwas das ich meist unterbinden muss, sie schaltet sonst das Gehirn aus und der nächste potentielle Reiz wird attackiert. Und wenn es Dönerpapier ist... Kann man ganz deutlich von entspanntem Schnüffeln unterscheiden.
Zurzeit trägt sie meist Maulkorb, das reduziert dieses negative Schnüffeln. Auch das Markieren.
-
Ich finde die Idee mit dem „Bettithread“ sehr gut - wenn in Einem gesammelt wird, kann man vielleicht nach einiger Zeit auch verborgene Muster da erkennen.
Wenn Du selbst schon auf dem Schirm hast, dass da die Gefahr der Fokussierung aufs Negative besteht, dann passiert Dir genau das glaube ich nicht - dann steierst Du schon gleich gegen.
Wie hat sich denn Eure Beziehung so entwickelt - irgendwo hab ich mal gelesen, dass jetzt mehr Körperkontakt möglich ist?
Und - vielleicht gar nicht (nur) für hier: Könntest Du diesen „Reinsteigerprozess“ mal von jemandem filmen lassen?Natürliche gibt es viel was sich seeehr gut entwickelt. (von 15sek Berühren lassen, zu auf meinem Schoß sitzen wollen während der Arbeit oder spielen können, etc)
Aber die Aggression gegen die Umwelt ist eben ein heftiges Thema. Mein Drinnenhund ist sehr anders als das Draußentier.
Für das Video müsste ich auf die Wiese gehen mh ich guck mal ob das mal geht. An ihr kann man zum Glück immer sofort Ablesen was Sache ist. Lehrbuchmäßige Körpersprache.
Vielleicht starte ich die Tage mal einen Thread über sie. Nach dem Motto positiver Fokus mit "kleinen" Negativitäten.
-
Danke für eure Antworten!
-
Ich finde es nach wie vor supertoll, wie Du mit ihr arbeitest.
Das mit dem Video von Außen habe ich aus einer ganz speziellen eigenen Erfahrung angesprochen. Auch bei Ronja hab ich die Körpersprache sehr deutlich gesehen, aber von Außen gefilmt nochmal viel deutlicher. Und vor allem das Zusammenspiel aus ihrer und meiner Körpersprache. War echt interessant, auch ganz ohne Fremdmeinungen. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!