Extrem gereizt vor der Haustür (plus 100m) - Territorial?
-
-
Ganz was anderes: wie schwer ist Betti nochmal? Unter 10kg oder?
Da ihr ja ein generelles Unter-Strom und Überreizungsthema habt, überleg ich so vor mich hin, ob sie an nen Rucksack (leichter weiter zu tragen, als ne Tasche) gewöhnbar wär, um zb in ruhigere Gebiete zu kommen, ohne gleich vor der Tür auf 270 und damit komplette Hirnsperre zu stehen.
Manche Eurer Probleme kommen ja auch mitunter auch daher, dass sie Reize anhäuft bis zur Explosion und dann im Grunde eh nix mehr lernen kann.
Schaut sicher doof aus. Ich täts aber glatt probieren, wenn meine Stresstöle in tragbarem Format wär.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Extrem gereizt vor der Haustür (plus 100m) - Territorial?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ganz was anderes: wie schwer ist Betti nochmal? Unter 10kg oder?
Da ihr ja ein generelles Unter-Strom und Überreizungsthema habt, überleg ich so vor mich hin, ob sie an nen Rucksack (leichter weiter zu tragen, als ne Tasche) gewöhnbar wär, um zb in ruhigere Gebiete zu kommen, ohne gleich vor der Tür auf 270 und damit komplette Hirnsperre zu stehen.
Manche Eurer Probleme kommen ja auch mitunter auch daher, dass sie Reize anhäuft bis zur Explosion und dann im Grunde eh nix mehr lernen kann.
Schaut sicher doof aus. Ich täts aber glatt probieren, wenn meine Stresstöle in tragbarem Format wär.
Sie wiegt 10kg und ist für die Taschen und Rucksäcke leider zu schwer bzw. zu lang. Ich hatte mal einige getestet zum Wandern. Einen wo sie offen dranhängt kann ich nicht nehmen.
Wann der Reiz kommt ist eigentlich egal. Ob er kommt auch. Die Erwartung das draußen etwas passiert, ist immer da.
Wir schlafen ja auch manchmal in einer anderen Wohnung, ruhigere Ecke, nah am Wald. Da hab ich zwar kein vor der Haustüredrama, aber die Reaktionsbereitschaft ist trotzdem hoch. Auch allein im Wald 5Uhr morgens am Sonntag.
Waren ja auch schon zweimal einen Monat lang auf dem Dorf. Also wohnen neben dem Feld. Wenn es gar keine Feinde gibt, hat sie auch nicht viel entspannteres. Ich war da natürlich entspannter.
Manchmal fahre ich mit ihr im Radanhänger weiter weg, also wenn es wärmer ist. Ich würde da auch keinen großen Unterschied sehen. Diesen Frühling muss ich das noch testen, vielleicht ist das jetzt besser.
Was vielleicht doch interessant ist, die Nachtrunde gegen Mitternacht, da läuft sie manchmal ruhig/locker und will dann auch früher umkehren nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat. Erst wieder kurz vor der Hauswiese fängt sie an mit unruhig werden.
Dabei ist Dunkelheit bei den anderen Gassirunden ein Negativverstärker.
Ich denke manchmal, sie hat nie gelernt Gassigehen ist etwa positives. Eher für die Verteidigung gegen Feinde. Sehr ernsthaft und überfordert. Das Gegenteil zu drinnen. Da ist sie ein Tanzclown oder Schlafdrops.
-
Manchmal ist es einfach Schade, Betti ist vom Grundtemperament so mutig, Dinge auszuprobieren und zu beklettern. Aber null auf das Leben vorbereitet.
-
Manchmal ist es einfach Schade, Betti ist vom Grundtemperament so mutig, Dinge auszuprobieren und zu beklettern. Aber null auf das Leben vorbereitet.
Das ist so toll, dass du so einen liebevollen, wertschätzenden Blick auf sie hast
-
Das ist so toll, dass du so einen liebevollen, wertschätzenden Blick auf sie hast
Sie hat einen super Charakter. Was sie macht, macht sie intensiv. Wie ich
Man muss sie halt kennen und hinter die Fassade gucken.
Wir bekommen das hin
-
-
Den Anhänger als Entspannungsort konditioniert hast Du?
Also einfach so als spontanes Bild - dem Hund im Draußen sein auch Scheuklappen bieten. Weil das ja irrsinnig blöd ist, wenn der Stress an der Haustür bereits so hoch ist, dass wiede reingehen manchmal eigentlich die bessere Variante wär (Aber ich red groß und habs heut selber voll vergeigt und einen völlig überreizten Hund wegen bloß spazieren gehen geschaffen.)
-
Den Anhänger als Entspannungsort konditioniert hast Du?
Also einfach so als spontanes Bild - dem Hund im Draußen sein auch Scheuklappen bieten. Weil das ja irrsinnig blöd ist, wenn der Stress an der Haustür bereits so hoch ist, dass wiede reingehen manchmal eigentlich die bessere Variante wär (Aber ich red groß und habs heut selber voll vergeigt und einen völlig überreizten Hund wegen bloß spazieren gehen geschaffen.)
Ort der Entspannung, ja. Das Mesh funktioniert super.
Aber unmöglich das 4/5 mal am Tag zu nutzen. Müsste ich immer kompliziert aus dem Keller holen. Hund runtertragen, reinheben... Da gehen ich lieber 3Uhr nachts raus. oder trage sie 300m.
Der Anhänger ist eher wenn an (lau)warmen Tagen die Stadt platzt und wir Erholung davon brauchen.
„Aber ich red groß und habs heut selber voll vergeigt und einen völlig überreizten Hund wegen bloß spazieren gehen geschaffen.“
Vielleicht wird das auch mal als Talent anerkannt
-
Ich war echt gut!
Inklusive nen alten Typen anschreien, nach Dialogpingpong.
Ich habe Ihnen vorhin schon gesagt, lassen Sie bitte Ihren Hund nicht her. Was haben Sie gesagt? Ich habe gesagt, lassen Sie Ihren Hund nicht her! Was haben Sie gesagt? Lassen Sie Ihren Hund nicht her! Was? SIE HÄTTEN IHREN HUND NICHT HERLASSEN SOLLEN, SIE IGNORANTER VOLLWAPPLER!
Da war das Galgöchen dann so gut drauf wie ich.
-
Gestern rumgeheult wie chaotisch Betti beim Spazieren ist, heute eine großartige Morgenrunde.
Schon zu Beginn von 3 Chis verfolgt und Madame ist bei mir geblieben und hat sich führen lassen. Noch während wir „gejagt“ wurden, tauchen Schäferhund und Pudel vor uns auf. Alles mitten im Stadttrubel. Auch hier ohne Ausraster, im Abstand und mit ein paar Suchübungen bei mir geblieben.
Im Park liefen wir dann parallel mit Ridgeback und auf der anderen Seite zwei Riesenschnauzer. Betti mega unruhig, quasi an meiner Wade klebend laufen. Mutter mit Kleinkind entscheidet sich im selben Moment dafür uns zu passieren anstatt der großen Hunde. Lalala. Betti hat es gemeistert. Whoop. Kein Kindergulasch.
Sie hat so viele Dinge richtig gemacht, das meine Leckerlis viel zu schnell weg waren. Wir waren für unsere Verhältnisse entspannt unterwegs.
Wir haben keinen der 50 Radfahrer attackiert, keinen Jogger, keine Kinder (obwohl heute Kinder-finden-Betti-süß-Tag war).
Einzig ein in die Leine schießen, weil da in sehr weiter Ferne ein Hund am Rad lief. Kam sehr unvermittelt. Wie Sherlock Holmes muss ich dann analysieren warum sie gerade überhaupt reagiert.
Ich habe zufällig ein Video einer (entspannten) Hundesichtung gemacht. Das war 5min nach dem in die Leine schießen, man merkt wie Betti aufgeladen durch die Gegend zieht. Da funktioniert das mit der Leine nicht ganz. Stopp und Go Leinenlaufen. Eigentlich recht typisch. Dafür ließ sie sich vom Reiz sofort abrufen und belohnen.
Würdet ihr das als Vorstehen deuten? Normalerweise ist auch ihr Pfötchen mit oben? Wir jagen Hund, oder?
Allgemein, heute trotz hoher Anspannung immer ansprechbar.
Ich erkläre den Tag einfach für beendet, dann war es ein sehr guter Tag. Gute 70 Minuten. Ich spüre einen Hauch Erholung.
-
Würdet ihr das als Vorstehen deuten? Normalerweise ist auch ihr Pfötchen mit oben? Wir jagen Hund, oder?
Das ist kein Vorstehen, sondern ein Stop der Bewegung - nennt sich Freeze und ein Zeichen für einen Konfliktverhalten des Hundes.
Sie ist ein unsicherer Hund, ich vermisse ein wenig mehr die Bestätigung von deiner Seite für positives Verhalten.
Clickerst oder markerst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!