Kriegen große Hunde tendenziell eher Trockenfutter als kleine Hunde?
-
-
Ich verfüttere hauptsächlich Trockenfutter mit diversen Toppings. Auch weil ich sonst nicht mehr wüsste wohin mit den ganzen Dosen.
Nassfutter gibt's nur ab und zu mal, dann aber das in Wurstform.
Alle Hunde sind Ü20kg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kriegen große Hunde tendenziell eher Trockenfutter als kleine Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, wenn ich so nachdenke... mir fallen tatsächlich nur Großhundehalter ein, die ihre Hunde mit Trockenfutter füttern.
Bei denen weiß ich, dass es aus Kostengründen ist.
Hätte ich einen großen Hund, würde ich auch nass füttern- genauso wie Amber jetzt (wenn’s der Hund mag und verträgt natürlich).
-
Dose macht halt unfassbar viel Müll, je größer der Hund ist.
Okay, meine 2 sind eh keine guten Fresser, sie finden Nass und gekocht einfach nicht auf Dauer essbar. Also gibts meist nur Trocken, oft noch mit ein paar Resten von uns drüber.
Selbst wenn sie Nassfutter gerne fressen würden gäbs das nicht täglich. Weil die Mengen an Futter einfach zuviel sind für meine Hunde.
Als Beispiel mal GranataPet, da ist die Fütterungsempfehlung für 20kg Hund 860gramm Futter pro Tag.
Sprich die Jungs müssten 750-800 gramm Nassfutter kriegen. Soviel können die aber garnicht fressen. Beide fressen nur bis sie satt sind und soviel Nassfutter... Das ist als wenn eine einzelne Person ein 3 Gänge Menue für 2 alleine essen soll.
Ich kaufe ab und zu halt so Schälchen. Meist Cesar.
Da kriegen dann die 16 und 18 Kilo Hunde abends jeweils 1 Schälchen, mit extra Reis oder Nudeln von uns.
Vom Volumen her ist das dann schon enorm viel, manchmal wird dann halt nicht aufgefressen weils zuviel ist.
Edit: Der Müll ist echt nicht vorstellbar wenn man nur kleine Hunde gewöhnt ist. Je nach Gewicht hat man täglich 2 große leere Dosen, das sind 14 Riesendosen pro Woche!
Hat man 2 große Hunde verdoppelt sich das dann auch noch.
Ist schon ne enorme Menge an Müll, da hat dann jeder Hund nen eigenen Gelben Sack.
-
Meiner Erfahrung nach schon weil es einfach billiger kommt und der ganze Dosenschrott fällt auch weg.
-
Jap, ich mache definitiv einen Unterschied.
Für den Riesenschnauzer bräuchte ich 2 800g Dosen am Tag, ohne extra Zusatz von KH und Fett eher mehr.
Kann und will ich mir nicht leisten, die Müllberge will ich auch nicht haben.
Der kriegt TroFu und ab und zu Mal eine Portion Gekochtes vom Kleinen mit. Auf Dauer wäre mir aber auch das zu teuer und zu aufwendig, ich kann nicht so große Mengen einfrieren und müsste nahezu täglich kochen.
Der Zwergschnauzer kriegt Dose (mit Ergänzungen, reine NaFu Fütterung lehne ich aus ernährungsphysiologischen Gründen ab) und Gekochtes weil er durch eine Unverträglichleit kein Trockenfutter fressen darf.
Ist bei den kleinen Mengen im Gegensatz zum RS keine große Sache, ginge es würde der aber auch TroFu und gelegentlich Gekochtes bekommen.
Da ich TroFu aber nicht für eine schlechtere Fütterungsform halte ist das beim RS keine reine Knauserigkeit sondern eine bewusste Entscheidung dafür.
-
-
Insgesamt ca. 100 kg Hund, hauptsächlich Trockenfutter und frisch. Dose gibt es manchmal zur Abwechslung einen Löffel dazu gemischt.
Das Futter ist auch tendenziell günstiger geworden mit steigender Anzahl der Hunde. Allerdings wird eben ein großer Anteil der Mahlzeiten eh durch frisches Futter und Essensreste ersetzt.
Nur Dose wäre mir zu teuer, zu viel Müll und ehrlich gesagt haben die Großen bisher größere Mengen Nassfutter mit Verdauungsbeschwerden quittiert.
So bleibt es was besonderes fürs Training.
-
Hier gibt es insgesamt 1600g Dose am Tag. Ich habe mit dem Müll jetzt nicht so das Problem, den versuche ich an anderer Stelle zu reduzieren. Allerdings kostet Dose gut 200€ im Monat, das ist dann schon eigentlich eine sehr bewusste Entscheidung gegen TroFu, denn das ist ja doch erheblich günstiger...Zu füttern sind hier 9, 11 und 28kg Hund.
-
Hier gibt es hauptsächlich TroFu, zusätzlich auch NaFu/gekocht.
Hauptsächlich TroFu weil damit die Hunde hier am besten / einfachsten Gewicht halten und ich die exorbitanten Massen die sonst reingehen müssen bedenklich finde/ fand.
Wenn ich mal n leichtfuttrigen Sporthund hab wird alles anders
-
Hier gibt es Dosenfutter, Trockenfutter und jeden Tag ein Stück Fleisch oder nen Sandknochen. Ob Trockenfutter oder Dose hängt von der Laune vom Hund ab. Würde ich nur Dose füttern, bräuchte ich 1200-1600g am Tag, damit er sein Gewicht hält. Das ist mir zu teuer und zu viel Müll
-
Hier gibts alles; morgens Trockenfutter, abends Dose mit Beilage oder Selbstgekochtes.
Reine Trockenfutterfütterung fänd ich langweilig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!