Fragen zum Fleisch und Kosten beim Barfen

• Hallo an alle

Ich habe schon einige Male gelesen, dass Barfen günstiger sein soll als Fertigfutter.

Da mein liebes Hundchen seit einigen Wochen auch fast jedes Fertigfutter angewiedert anguckt oder ganz verschmäht, überlege ich mir immer mehr, Tyson zu Barfen.

Allerdings habe ich noch einige grundlegende Fragen.

1. Wie kann es sein, dass Barfen billiger ist als Fertigfutter? Ist das so? Oder stimmt das gar nicht?

2. Wo bezieht ihr eure "Fleischanteile" (also Muskelfleisch, Innereien, Knochen?)

3. Welches "Barfen für Dummies/Anfänger" - Buch könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

• ob es billiger ist kann ich dir gar nicht sagen, wenn dann ist es doch gut und logisch denn es fallen die Herstellungskosten für industrielle Verarbeitung weg.

Ich beziehe meine fleischigen Futteranteile über einen kleinen Zwischenhändler direkt von einem schlachthof und zahle für 2 Hunde mit insgesamt 52kg 50 Euro für 4 Wochen. Dazu dann noch Gemüse und ein bissl Schickschnack so dass ich insgesamt im Monat 70€ ausgebe.

Wenn du so gar keine Ahnung hast und nicht wirklich Lust hast dich eingehender damit zu befassen lass dir am besten einen Futterplan erstellen. Eine der Unikliniken macht das zum Beispiel sehr gut.

• Da meine Ansprüche an Futter recht hoch sind is es hier nicht so, dass barfen billig wäre, aber doch günstiger als Fertigfutter.

Ich kauf das Fleisch bei nem regionalen Barf-Händler. Für 2 Hunde mit ca. 40kg zahlen wir im Monat etwa 50€, wenn ich nur Fleisch von da füttere.

Wenn ich die angefahrenen Rehe (gratis) und die Feldhasen (wenige Euro) oder Abfälle einrechne, die wir aus Jägerhand bekommen, noch ne Ecke weniger.

Dazu kommen Gemüse und Getreide, was ich noch nie hochgerechnet hab, da kommt viel ausm Garten und der Rest rutscht halt mit.

Barf Buch für Dummies kenn ich keins, außer vielleicht Swanie als Crashkurs, das wär mir aber zu wenig.

Meine beiden haben Pläne vom SpezialTA und der andere vom Ernährungsberater. Und ich hab mir über die Jahre schon ein gewisses Wissen angeeignet.

• Danke für eure schnellen Antworten!

@Lockenwolf

Wie kommst du darauf, dass ich keine Lust habe, mich eingehend damit zu befassen? ;)

Ich habe mich schon bevor ich Tyson überhaupt gekannt habe sehr intensiv damit beschäftigt, aber aus Angst vor Fehlern mich dann doch gegen das Barfen entschieden.

Lese aber immer wieder mit und mache mir Gedanken, ob ich nicht doch mal probieren sollte.

• naja da keine Lust drauf zu haben ist jetzt nichts Schlimmes in meinen Augen. Man muss da ja auch die Zeit zu haben. Dann fragst du noch nach Barfen für Dummies, da liegt die Vermutung nahe dass da jemand keine Lust, Zeit oder was auch immer hat sich den Meyer/Zentek zu Gemüte zu führen. Wie gesagt ich find das jetzt nicht schlimm.

• zahle für 2 Hunde mit insgesamt 52kg 50 Euro für 4 Wochen. Dazu dann noch Gemüse und ein bissl Schickschnack so dass ich insgesamt im Monat 70€ ausgebe.

Immer wenn ich das lese, frage ich mich, was ich beim barfen falsch gemacht habe...

Ich kam mit 2 Hunden (zusammen 68kg) für 4 Wochen über 200€. Jetzt mit TroFu zahle ich 120€.

• 1. Wie kann es sein, dass Barfen billiger ist als Fertigfutter? Ist das so? Oder stimmt das gar nicht?

2. Wo bezieht ihr eure "Fleischanteile" (also Muskelfleisch, Innereien, Knochen?)

3. Welches "Barfen für Dummies/Anfänger" - Buch könnt ihr mir empfehlen?

1. Das bezieht sich auf hochwertiges TroFu. Mit einem 15 kg Sack komme ich nicht ganz einen Monat aus, eine Fleischlieferung kostet mich so grob um die 80 - 100 €, wenn ich nichts Besonderes mitbestelle, damit komme ich aber fast doppelt so lange aus. Wenn ich die Preise richtig im Kopf habe kostet es mich also das Gleiche wie zB Josera, also Mittelklassefutter. (Ich bestelle aber auch hin und wieder bei anderen Shops um Fleisch am Stück, Wild, o.ä. zu bekommen, dann wirds sehr schnell um einiges teurer.)

Was da allerdings nicht mit eingerechnet ist, ist der Rest Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte usw. Andererseits kaufe ich da auch einfach nur großzügiger für uns Menschen ein und die Hunde bekommen dann immer was über bleibt und nicht mehr so schön ist, Essensreste usw.

2. Tierhotel und Wildbarf sind meine Hauptquellen.

3. Ich habe mich damals einfach quer durchs Internet (auch hier im Forum) gelesen, gerechnet und mir eine Meinung gebildet. Zu Büchern kann ich also nichts sagen, nur eine persönliche Meinung: wer bei einem gesunden Hund mit irgendwelchen Pulverchen substituieren MUSS macht was falsch. Ansonsten ist von whole prey bis KH Fütterung alles dabei. Ich würde mit etwas durchschnittlichem, gemäßigten anfangen und dann, wenn du willst, ggf etwas experimentieren was für deinen Hund okay ist und was nicht.

• Danke für eure Antworten!

@Lockenwolf

Ach so, jetzt weiss ich, was du meinst!

Ja, ein Buch für Dummies Suche ich eigentlich, um nochmals knackig die Basics zusammengefasst immer griffbereit zu haben.

Ich hab die Idee Barfen eigentlich schon ein paar Mal verworfen, weil ich einfach zu grosse Angst hatte, was falsch zu machen.

Als ich letztens mit einer Mitarbeiter aus Fressnapf über die Ernährung meines Hundes diskutierte, weil er eben im Moment so dermassen heikel ist und zusätzlich ja auch ein sehr sensibles Magen-Darm-Systemes hat, meinte sie, ich würde ja schon fast Barfen bzw. hätte ihn vorher ja schon gebarft.

Deshalb bin ich wieder auf den Gedanken gekommen, weil ich dachte, achso, vielleicht reicht mein angesammelte Wissen ja doch, um ihn richtig zu Barfen.

Allerdings habe ich ihr nur erzählt, dass er einen Rindfleisch-Fertigbarf-Mix erhalten habe (den ich bei meiner früheren Trainerin bezogen habe), ich dann dazu jeden Tag einen Anteil KH (Hafer, Quinoa oder Reis, selten mal ein trockenes Brötchen) gebe plus einen Anteil Gemüse und/oder Früchtemix gedämpft und/püriert plus abwechslungsweise Öle (Distel, Nachtkerze und Kokos) .

Aber ist das nicht zu... einfach?

• Bezüglich Bezug des Fleisches:

Wir kommen eben aus der Schweiz und können nicht unbedingt aus euren empfohlenen Quellen beziehen... Aber vielleicht kennt jemand eine Quelle für die Schweiz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!