-
-
Wie gesagt lies dich in das Thema ein und damit meine ich keine Internetartikel sondern vernünftige Bücher mit wissenschaftlich fundiertem Inhalt.
Falls du das nicht weißt ins Internet kann jeder Depp seine Meinung schreiben und nichts anderes ist dein obiger Text.
Und natürlich kann ein entnommenes organ nicht mehr erkranken es ist ja nicht mehr da, aber das diese Organe nicht nur zur Fortpflanzung dienen sondern andere wichtige Funktionen im Körper haben davon steht in deinem tollen Artikel nichts und das eine Kastration dafür andere Krebsarten begünstigt und etliche andere Nachteile nach sich zieht auch nicht.
Aber da rede ich besser mit meiner Wand du liest sowieso nur das was du lesen willst.
naja jetzt kann ich ihm seine Hoden auch nicht mehr dran machen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stimmt schon..... was sind es denn nun für Hunde, oder hab ich das mal wieder überlesen?
-
Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Dein Rüde ist frisch (!) kastriert. Er hat möglicherweise Schmerzen, fühlt sich unwohl, er riecht nicht wie er selbst, er ist vielleicht verwirrt und versteht nicht so recht, was vor sich geht. Deine Hündin ist seit nicht mal zwei Wochen (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden) da und auch das ist für ihn eine neue Situation, mit der er zurecht kommen und die er kennen lernen muss.
Ich würde mal behaupten, er war überfordert, genervt, hatte vielleicht Schmerzen, ... und hat zugeschnappt, weil er seine Ruhe haben wollte. Ja, wenn ein erwachsener Hund einem Junghund eine überbrät, kann das schon mal mehr werden als ein kleiner Kratzer. Da würde ich mich an deiner Stelle auch unwohl fühlen, aber es ist nichts, was die Welt untergehen lässt.
Auf jeden Fall ist das sicherlich keine hormonell bedingte Geschichte, wie ja auch geschrieben wurde.
Hast du vllt Schmerzmittel im Haus? Novalgin z.B. kannst du (richtig dosiert!) auch deinem Hund geben.
danke, so ist das schon etwas netter ausgedrückt.
Er ist wahrscheinlich auch sehr überfordert, für mich war die Situation gestern aber auch sehr überfordernt, und ich konnte damit nicht umgehen. Heute ist alles etwas entspannter und ich Versuche diesen Konflikt nicht nochmal zu bekommen desshalb passe ich auf und bringe der Hündin bei, sich von seinem Platz fernzuhalten wenn er dort liegt. Es ist sein Platz dass muss sie jetzt Akzeptieren.
Ich habe leider keine Schmerzmittel Zuhause nur die für Menschen also ibu usw. Ich kann aber morgen früh zu meiner Tierärztin direkt um 8. Uhr und welche holen.
Kann ich absolut nachvollziehen, wäre ich auch gewesen. Es sind ja quasi zwei neue Situationen (eure Hündin und die Kastration), mit denen ihr euch erst zurechtfinden müsst bzw. in denen ihr erst ankommen muss.
Dass sie lernt, ihn auf seinem Platz in Ruhe zu lassen, ist sowieso sinnvoll, so hat er einen Rückzugsort. Im Idealfall kannst du ihr auch einen solchen einrichten?
Was die Auswirkung einer Kastration angeht, ist
sehr empfehlenswert. Sophie Strodtbeck hat darüber auch ein paar Artikel geschrieben, die man online finden dürfte. -
Horrorszenarien heraufzubeschwören, nur weil der Rüde kastriert ist, ist aber auch Blödsinn.
Ich kenne etliche Kombis wo kastrierte Rüden mit Hündinnen im Haushalt leben und das ist alles gar kein Thema. Auch wenn Kastrieren nicht mehr "konform" geht mit der allgemeinen DF-Meinung und generell in Verruf ist ... erstmal den Ball flach halten.
Sich deswegen jetzt noch Vorwürfe zu machen bringt doch echt nix.
-
Sophie Strodtbeck
hat einen tollen Blog und eine nette FB seite
-
-
Wie kamt ihr eigentlich auf die Idee, dass es klug ist erst die Hündin zu holen und dann kurz nachdem sie da ist den Rüden kastrieren zu lassen? Wenn eh klar war, dass er kastriert wird, hätte ich das ja gemacht bevor der Junghund einzieht. Wäre weniger Stress für alle gewesen. Und nur mal so nebenbei, Medikamente kann man auch bei anderen Tierärzten holen. Vor allem, wenn es sowas normales wie Schmerzmittel ist. Ich weiß jetzt nicht an welchem hinterletzten Fleck der Erde ihr wohnt, aber ich wohne eher ländlich und habe doch ein paar Ärzte zur Auswahl hier. Und wenn dann mein regulärer Tierarzt zwei Wochen im Urlaub ist, suche ich mir halt ne Alternative, wenn mein Hund was braucht ??♀️
-
Die Hündin hat auch ihren eigenen Platz, die haben wir selbst gebaut mit Europaletten und Matratzen, sieht sogar gemütlicher aus als unser Sofa ?
Wie gesagt es ist das erste Mal dass ich einen hund habe kastrieren lassen, ich wusste ehrlich gesagt nicht dass es so ein Stress für ihn ist, und alle haben gesagt ich solle ihn kastrieren lassen bevor die Hündin ihre erste läufigkeit bekommt.. vielleicht hätte ich vorher nachfragen sollen war nein Fehler .... Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es auch herausgezogen so gut es ging... Die Hündin haben wir vom Tierschutz bekommen da habe ich einen Aufruf auf Facebook gesehen und mich sofort angesprochen gefühlt.
Wir wissen die Rassen nicht der Rüde kommt aus Spanien, wahrscheinlich ein bardino Mix und sie aus Griechenland ...sie sieht aus wie ein Mini Kangal, von den Fellfarben ist aber keiner dafür ist sie zu klauen und zierlich. Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann....
Wir haben hier auch noch einen Tierarzt, aber den habe ich telefonisch nicht erreicht hatte ich schon versucht gehabt.
-
-
Sicher nicht optimal gelaufen alles, aber es bringt ja keinem was, dir jetzt Vorwürfe zu machen. Ich persönlich hätte ihn auch entweder vorher kastrieren lassen oder dann, wenn die Hündin schon fest integriert ist, aber dieses hätte/wäre/wenn bringt ja jetzt nun keinem mehr was.
Lass ihm Zeit, lasst euch Zeit, ihr alle müsst euch an die Situation gewöhnen. Das wird schon.
-
Wenn er ein Problemhund ist, ist er einen Maulkorb gewöhnt? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, damit du dich mal ein bischen entspannen kannst und auch nachts keine Angst haben musst, dass du ihn mal falsch anfasst. Ich hatte letztes Jahr eine kleine Operation an der Brust. Eine winzige Wunde, vielleicht 3 cm. Am Abend und Folgetag der Operation war ich super entspannt und hatte quasi keine Schmerzen. Am nächsten Abend fing es aber langsam doch an zu zwicken und zu zwacken, da wurde ich langsam echt grantig. So ähnlich wird es deinem Hund auch gerade gehen. Wegen dem Loch in der Nase mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Gewebe dort ist einfach recht zart und glaub mir, das blutet einfach wie Sau, auch wenn es ne kleine Wunde ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!