Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
oh nein! Wer macht denn sowas. >.<
Danke. Hab die Probe erst Montag abgeschickt, dann übe ich mich noch etwas in Geduld. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten Morgen,
wie schnell entwickelt sich eine Gruppendynamik bei Hunden? Oder besser wann definieren sich mehrere Hunde als Gruppe?
Und als 2tes, nach einem Umzug, muss man da alleine bleiben neu aufbauen oder nimmt der Hund das beim Umzug mit?
-
-
Es ist die Frage, was man als Gruppendynamik bezeichnet.
Meine haben zB keine Gruppendynamik beim Prollen am Zaun, oder Pöbeln, oder jagen.
Sie treten nur als Gruppe auf, wenn sie sich bedroht fühlen. Dann dafür sehr deutlich.
Als Gruppe verstehen tun sie sich aber sicher. Sie interagieren, putzen sich, spielen, erziehen/maßregeln, kontrollieren/untersuchen wenn einer was hat oder weg war, nehmen Rücksicht aufeinander.
Wegen Umzug: hab bisher nie neu aufgebaut sondern einfach angeknüpft.
Ich sags euch in ein paar Wochen, dann bin ich wieder umgezogen.
-
Bei meinen Zweien merke ich schon deutlich, das sie zusammen anders reagieren als einzeln. Kommt aber bestimmt auch sehr auf die einzelnen Hunde an
-
-
Meine treten Fremdhunden gegenüber als Gruppe auf und würden auch zusammen vorgehen. Ebenso verhält sich dies bei befreundeten Hunden, welche wir häufig treffen. Wenn wir zusammen spazieren gehen, gehören diese Hunde gleich zum Rudel und so ensteht je nachdem auch eine Dynamik.
-
wie schnell entwickelt sich eine Gruppendynamik bei Hunden? Oder besser wann definieren sich mehrere Hunde als Gruppe?
Das ist je nach beteiligten Individuen, Gruppen-"Art" (Gassi-Gruppe, soziales Gefüge von Hunden, die miteinander leben) völlig unterschiedlich.
Manche Hunde sind vom ersten Moment an ein Ar... und eine Seele, andere müssen über Wochen integriert werden. Manche Individuen bilden auch Teilzeit-Gruppen (Gassi-Gruppen, Dorfhund-Gruppen) Auch die Dynamik ist noch von verschiedenen Faktoren abhängig: obs jagdliche Reize sind oder das gemeinsame Auftreten fremden Individuen gegenüber. Allgemein gültige Aussagen kann man da nicht treffen.
Und als 2tes, nach einem Umzug, muss man da alleine bleiben neu aufbauen oder nimmt der Hund das beim Umzug mit?
Kann beides sein.
Das hängt davon ab, ob der Hund das alleine bleiben nur ortsbezogen gelernt hat oder nicht.
Ich rechne bei Umzügen immer damit, dass die Hunde das noch mal "im Schnelldurchgang" auch auf den neuen Wohnort übertragen müssen.
Je vertrauter ihnen die neue Umgebung von Anfang an ist (z. B. durch Beibehalten von Ritualen, durch Nutzung bekannter Möbel und Co), desto leichter fällt es ihnen.
-
Manche Individuen bilden auch Teilzeit-Gruppen (Gassi-Gruppen, Dorfhund-Gruppen)
Jin ist total der Kandidat für (spontane) Jagdgruppen - sobald in einer Gassigruppe ein passionierter Jäger dabei ist, der sich etwas mehr ausleben darf, hängt sie sich an ihn dran (nicht unbedingt, dass sie ihm nachläuft, aber sie hat ihn immer irgendwie im Visier und würde ggf. mit ihm abzischen). Hatten wir vor ein paar Wochen mal mit einem Pacharon Navarro, der im offenen Wald ziemlich weit stöbern durfte - das darf Jin nicht und blieb auch meistens auf dem Weg (hin und wieder brauchte sie schon eine Ermahnung), aber einmal war ich unaufmerksam und Jin zischte zusammen mit ihm ab - auf meinen Brüller kamen sie dann beide wieder (und der einzige Mann der Gruppe war etwas eingeschüchtert ).
Außerdem hat Jin natürliche "ihre" Gruppe - also Snaedis Bande. Diese ist mehr wie ihre Familie, man hat zwar u.U. unterschiedliche Interessen, aber man gehört zusammen und hält im Zweifelsfall auch zusammen. Vor der letzten Läufigkeit hat Jin auch angefangen ziemlich ernsthaft ihre Familie zu verteidigen - da bin ich mal gespannt, ob das nur eine Phase ist/war oder so bleibt; das ist ja nicht unbedingt ein Charakterzug, den man bei einem Whippet erwartet (ich schätze mal, da schlägt das Terriererbe durch).
Auch innerhalb ihrer genetischen Familie (also die Hunde ihrer Züchterin, die wir ja auch öfters treffen) ist deutlich zu sehen, dass sie zu dieser Gruppe gehört und ihren Platz dazwischen hat. Das ist einfach ein anderes Interagieren als mit fremden Hunden (auch solchen, die wir öfters treffen).
-
Das kann schnell gehen. Wenn die Hunde sich gut kennen oder mehrmals wöchentlich oder sogar täglich treffen, bilden sie schon so etwas wie ein Rudel.
Mit meinem vorherigen Rüden haben wir HH uns fast täglich zum Spaziergang getroffen. Das war eine Hundegruppe von ca. 10-12 Hunden, hauptsächlich unkastrierte Rüden, zwei bis drei unkastrierte Hündinnen, ein kastrierter Rüde.
Und genau mit diesem Kastraten hat ein neu zugekommener Rüde Streit angefangen.
Im Nu hatte er 12 Hunde am Pelz kleben.
Das war Gruppendynamik wie im Bilderbuch.
-
Trotz Heimwerkererfahrungen.. mit dieser Anweisung kann ich gar nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?
Ich nehme an Newton heißt wie fest die Schrauben mindestens angezogen werden müssen. Aber woher weiß ich, daß ich 15 erreicht hab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!